Harntreibende Medikamente

Guten Tag Ärzte und Apotheker,

Ich gehöre zur großen Gruppe von Menschen, die unter Hypertonik „leiden“ Die Ärzte haben mir immer harntreibende
Pillen verschrieben. Adelat hat den Druck schon abgesenkt, aber mit diesem Nebeneffekt. Muß das so sein oder geben sich die Ärzte
wenig Mühe. Mir wird’s schon zuwider, in der Nacht so oft aufstehen zu müssen.
Weche vorschläge kann ich meinem Arzt bei der nächsten
Besprechung machen?
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
peter s

Hallo!

Viele blutdrucksenkende Medikamente wirken über diesen Mechanismus. Durch das Ausschwemmen übermäßigen Wassers verliert der Körper bzw. das Blut überschüssiges Volumen. Dieses zusätzliche Volumen muss vom Herzen mit zusätzlicher Kraft durch den Körper gepumpt werden, deshalb ist der Blutdruck höher, je mehr Volumen das Herz zu bewältigen hat.
Vielleicht kannst du deinen Arzt nochmal auf de Einnahmeintervalle ansprechen, dass du diese Tabletten nicht abends nehmen musst oder zumindest so früh, dass der Schlaf nicht beeinträchtigt wird.

Gruß Karakia

Danke für die Antwort.

Ich dachte, ich verliere ohnehin viel wasser, was brauche ich noch zusätzlich ein harntreibendes Mittel. In der Nacht, als ich das schrieb, mußte ich alle halbe Stunden aufstehen. Ich werde den Arzt fragen, wie es sich verhält. Wenn ich Tee trinke, dann muß ich auch ständig rennen. Der Umstand ist zwar nicht lustig, aber es sind keine Schmerzen damit verbunden.

beste Grüße
peter s