Hallo, ich leide seit fast 2 Jahren an Harnwegsinfekten, die mind. 1 mal im Monat kommen und auf die ich nur warten brauche. Vorher hatte ich zwar auch schon welche, aber nicht so häufig. Ich nehme Canephron als Vorbeugung, trinke 3 Liter täglich, wasche mich normal, benutze keine agressiven Waschlotionen, verwende zudem ph-Rephresh von Sanol und nehme Cranberrykapseln zu mir. Zudem halte ich die Nieren immer warm und gehe nach dem GV sofort auf Toilette. Und trotzdem kommt jeden Monat ein Harnwegsinfekt, den ich meist nur mit Antibiotikum wieder wegbekomme, die Erreger sind unterschiedlich. Ich habe bereits eine Immunisierung mit Urovaxom hinter mir, die leider nichts gebracht hat und eine Zeit lang habe ich auch Nifuorantoin (Nifurantin, urotablinen) verschrieben bekommen, die ich dann aber abgesetzt habe, weil diese sehr viele Nebenwirkungen haben und mir zudem davon jeden Abend schlecht geworden ist. In der Zeit ging es aber. Pille habe ich auch abgesetzt. In letzter Zeit ist es schon so, dass ich denke, es wäre wieder ein HWI im Anmarsch, aber es brennt nur 1-2 Stunden am Tag. Aber ich habe eben ständig das Gefühl, dass es wieder da ist. Das Laborergebnis war aber negativ, also ist es diesmal keiner. Kann mir jemand helfen? Röntgen der ableitenden Harnwege, Harnflussmessung, Sonographie etc. habe ich schon alles machen lassen. Ich weiß nicht mehr weiter und ich kann auch nicht ewig Antibiotika schlucken, bin schon teilweise resistent! 
Ich hatte in meinem Umkreis mal folgenden Fall:
eine Bekannte hatte einen neuen Freund, nach einiger Zeit auch GV ohne Kondom, ab da hatte die Bekannte alle 3 bis 6 Wochen einen HWI. Nach Monaten stellte sich heraus das wohl sein Sperma für sie so reizbar ist das dies den HWI hervorruft. Seitdem immer nur mit Kondom und es funktioniert. Klingt unwahrscheinlich aber vllt. kann man mal in die Richtung denken wenn alles andere ohne Befund blieb.
Hi,
bei mir hat seinerzeit nur die Eigenbluttherapie langfristig Erfolg gezeigt. Und während des Infekts Cranberrysaft. Eigentlich bin ich eher der Verfechter von Schulmedizin und Antibiotika bei so schweren und häufigen Infekten, das hat mir da aber überhaupt nicht geholfen.
Gruß
Cess
Hallo La Alemanita,
hab das auch alles hinter mir über viele Jahre.
Cranberrysaft, warm anziehen, viel trinken, nach dem GV aufs Klo - ja, auch das alles gemacht.
Letztlich habe ich für mich entschieden, dass ich sehr leicht einen Infekt bekomme, wenn ich seelisch nicht gut drauf bin.
Hast Du über einen solchen Zusammenhang auch schon nachgedacht?
Viele Grüße
Aquilegia A.
Und vielleicht war es auch einfach so, dass der Mann sich vorher entweder gar nicht wäscht oder dafür eine Seife/Waschlotion verwendet hat, die die Schleimhäute reizt.
Eine Empfehlung aus der urologischen Klinik: Regelmäßig (in dem Fall am Anfang täglich, danach vielleicht 2x/Woche) über Nacht eine Einlage mit Joghurt (Tampon oder Watte in Joghurt tränen) machen. Am besten ein Biojoghurt mit viel rechtsdrehender Milchsäure nehmen…reicht für mehrere Tage…Es gibt auch entsprechende V-Tabletten in der Apotheke, die aber natürlich sehr viel teurer sind.
Nachtrag: Unbedingt eine Bio-Seife/Waschlotion nehmen!Beide!
Also mein Freund wäscht sich, außerdem benutzen wir immer Kondome, da ich ja die Pille abgesetzt habe. Das ph Rephresh, was ich nehme, ist schon mit Milchsäure, scheint aber auch nichts zu bringen, obwohl ich denke, dass es das abmildert.