Harry Mulisch

Ich habe gerade „Die Entdeckung des Himmels“ gelesen und bin ziemlich angetan von Harry Mulischs Stil und Wissen. Wie sind seine anderen Bücher, z.B. das Attentat? Oder habe ich zufällig mit seinem besten Werk angefangen und wäre bei den anderen nur enttäuscht?
Danke für den Rat
Angelika

Hallo Angelika,

ich habe damals auch die Entdeckung als erstes von Mulisch gelesen… Es ist, meines Erachtens sein bestes Werk. „Die Prozedur“, der letzte erschienene Roman ist auch sehr gut und ich hab es auch verschlungen… Man findet immer wieder Parallelen zur Endtdeckung.

Vom Attentat war ich nicht so begeistert. Der Schreibstil ist einwenig anders - nicht so ausgereift wie in der Entdeckung…Und es ist nicht dieses Wissen angehäuft, wie in der Entdeckung…Sehr gut sind seine Kurzgeschichten „Die Säulen des Herkules“ (o.ä.)…Hier kann man auch wieder in manchen geschichten Parallelen finden.

Alles in allem ist aber, meines Erachtens, die Entdeckung sien Lebenswerk, wo er viele Gedanken über die Wet und wie er sie im Laufe seines Lebens gelernt hat zu sehen, in einer riesigen Geschichte verpackt, in der jede kleiner Erzählung innerhalb des Romans zu dem einen großen Ziel hinführt.

Welche Bücher mir auch von ihm gefallen sind „Augenstern“ und „Selbstportrait mit Turban“ und noch eines, dessen Titel mr jetzt entfallen ist…irgendwas mit „Elemente“ (vielleicht sogar nur Elemente…-ich schau mal heute Abend zu Hause nach…).

Auch wenn die anderen Werke von Mulisch mich nicht so bewegt haben wei die Entdeckung, so finde ich es wahnsinnig spannend, Parallelen in seinen Werken zu éntdecken und sie alle zur Entdeckung zusammenzuführen, und Mulisch für mich persönlich ein Gesicht zu geben, da ich wahnsinnig phasziniert von ihm bin.
Er ist, zumindest nach dem zu urteilen, was ich bisher über ihn herausgefunden habe, eine Mischung aus Odo und Max…Veilleicht sogar Odo ähnlicher, da er ja auch Autodidakt und sprachenbegabt ist.

Naja, nun denn, viel Spaß beim der Entdeckung Harry Mulischs… Seine Bücher sind es auf jeden Fall wert - aber Du muß auch die Chronologie seiner Bücher beachten…

Lieben Gruß,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe au einige von Mulischs Buechern verschlungen…und „Die Entdeckung des Himmels“ habe ich… sowie du… als erstes gelesen und war sehr davon angetan. Auch „Die Prozedur“ ist ein sehr interessantes Werk…sowie „Die Elemente“, welches ein nur kleines Büchlein ist, aber auf seine Weise faszinierend…Auch sein wohl bekanntestes Werk „Das Attentat“ habe ich grossartig gefunden… es regt zum Nachdenken an, und hat mich noch über längere Zeit beschäftigt…also…lies ruhig noch mehrer seiner buecher…es ist bestimmt keine zeitverschwendung…:smile:
gruessli…antje