Harry Potter Band 7 Sterbehilfe?

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass im 7.Harry Potter Band, dass „ein besonders erschütternder Todesfall sich als Sterbehilfe entpuppt“. Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über das Thema Sterbehilfe und würde diesen Punkt gerne aufnehmen, kenne aber selbt die HP Bücher und Filme nicht. Kann mir jemand in diesem Punkt weiterhelfen um welche Charaktere es sich handelt und die Situation kurz darstellen. Vielen Dank schon im Voraus.

OT: How to Die in Oregon
http://en.wikipedia.org/wiki/How_to_Die_in_Oregon

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit
über das Thema Sterbehilfe

Muss IMHO hinein.

Gruß

Stefan

Hi!

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass im 7.Harry Potter
Band, dass „ein besonders erschütternder Todesfall sich als
Sterbehilfe entpuppt“. Ich schreibe gerade eine Hausarbeit
über das Thema Sterbehilfe und würde diesen Punkt gerne
aufnehmen, kenne aber selbt die HP Bücher und Filme nicht.

Hmmm.

Kann mir jemand in diesem Punkt weiterhelfen um welche
Charaktere es sich handelt und die Situation kurz darstellen.
Vielen Dank schon im Voraus.

Okay, kurz kann ich das nicht machen, da du die Bücher nicht kennst, werde aber mein Bestes tun:

Es handelt sich bei der Figur um Prof. Dumbledore, der Schulleiter an der Zaubererschule ist, an der die Hauptfigur Harry Potter im ersten Band aufgenommen wird.

Jetzt wird´s ein bisschen kompliziert, aber du kannst später gern nochmal nachfragen:

Es gibt für Harry zwei Hauptantagonisten, einen auf größerer, einen auf kleinerer Ebene.

Derjenige auf größerer Ebene ist Lord Voldemort, der zugleich der absolute Bösewicht in der gesamten Zaubererwelt ist und eine alte Rechnung mit Harry offen hat. In der Vergangenheit hatte er viele Anhänger und war kurz davor, quasi die Macht zu übernehmen (Analogien zu Hitler sind hier wohl von der Autorin nicht ganz ungewollt). Dies wird durch Harry, als er noch im Babyalter war, zufällig verhindert (ich spar mir jetzt zunächst mal die Erklärung dafür) und Lord Voldemort verliert fast sein Leben und dadurch auch seine Macht.

Und hier kommt der Antagonist auf kleinerer Ebene ins Spiel: Draco Malfoy, ein Schulkamerad von Harry, der zu einer der Familien gehört, die früher zu den Anhängern von Lord Voldemort gehörte und unter anderem daher auf Schulebene zu Harrys Erzfeind wird.

Wie es die Geschichte so verlangt, kommt Lord Voldemort wieder zu mehr Macht und damit auch zu alten und neuen Anhängern. Er gibt irgendwann Draco Malfoy - zum Zeichen seiner Loyalität - den Auftrag, Professor Dumbledore zu töten, der natürlich eine klassische Figur des Guten ist.

Professor Dumbledore jedoch hat sich mittlerweile einen tödlichen Fluch zugezogen, als er versuchte, einen Ring zu zerstören, der Lord Voldemort wieder mehr Macht verliehen hätte (hier bleibe ich mal simpel, um nicht die gesamte Story aufrollen zu müssen). Nur magische Hilfe bewahrt ihn bislang davor zu sterben. Er weiß auch, dass Draco den Auftrag bekommen hat, ihn zu töten. Da er weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat und Draco - immerhin auch Schüler seiner Schule und somit sein Schutzbefohlener - vor der Tat bewahren möchte, bittet er Professor Snape, ihn zu töten, wenn die Zeit gekommen ist.

Snape selbst war einmal Anhänger von Voldemort, ist dann aber „zu den Guten“ übergelaufen, jedoch bis zuletzt als ambivalente Figur von Rowling angelegt, sodass man erst zum Ende des letzten Bandes erfährt, welche Rolle er eigentlich die ganze Zeit gespielt hat.

Die „Sterbehilfe“ ist also nicht nur eine solche, sondern so etwas wie ein taktisches Opfer im klassischen Kampf zwischen Gut und Böse. Letztlich aber ist es eben auch die Selbstbestimmung des Zeitpunkts des Ablebens.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, falls du noch Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß
Dine

Ergänzung
Hallo

Professor Dumbledore jedoch hat sich mittlerweile einen tödlichen Fluch zugezogen, als er versuchte, einen Ring zu zerstören, der Lord Voldemort wieder mehr Macht verliehen hätte (hier bleibe ich mal simpel, um nicht die gesamte Story aufrollen zu müssen). Nur magische Hilfe bewahrt ihn bislang davor zu sterben. Er weiß auch, dass Draco den Auftrag bekommen hat, ihn zu töten. Da er weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat und Draco - immerhin auch Schüler seiner Schule und somit sein Schutzbefohlener - vor der Tat bewahren möchte, bittet er Professor Snape, ihn zu töten, wenn die Zeit gekommen ist.

Allerdings kommt das in Band 6 vor - nicht in Band 7.

Gruß
Manfred

Wenn Du dich in einer Hausarbeit mit Sterbehilfe beschäftigst dann solltest Du dich hüten, Beispiele aus der Unterhaltungsliteratur zu zitieren - vor allem nicht aus dieser Sparte von Unterhaltungsliteratur.
Eine Hausarbeit soll Dich auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten. Bei Deinem Thema Sterbehilfe haben da Harry Potters, Terminators, Shreks und ähnliche Freaks nichts zu suchen.

gargas, ich weiß schon was ich tue und da dir die Aufgabenstellung nicht bekannt ist, kannst du glaube ich nicht urteilen, was in meine Arbeit gehört und was nicht. Ich wollte eine Antwort auf meine Frage, keine Anleitung „Was gehört in eine Hausarbeit“

4 „Gefällt mir“

Also die grobe Handlung um was es bei Harry Potter geht, ist mir schon bekannt. Allerdings hat nach den ersten beiden Filmen mein Interesse nachgelassen.
O.k, also das klingt etwas verwirrend. Gerne würde ich den Autor einfach selbst fragen, was er meint, da ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage gehört habe à la „Jawoll, ich weiß was gemeint ist“, irgendwie ist es nur ein großes Rätselraten.
Naja, wär schön gewesen des Rätsels Lösung zu finden, aber dann gebe ich mich mal mit „das könnte es sein“ zufrieden.

Auf alle Fälle Danke für deine Hilfe =)

Dann lies die Bücher. Das wäre das Mindeste, was ich bei einer wissenschaftlichen Arbeit erwarte.

MfG
GWS

1 „Gefällt mir“

O.k, also das klingt etwas verwirrend. Gerne würde ich den
Autor einfach selbst fragen, was er meint, da ich bisher noch
keine Antwort auf meine Frage gehört habe à la „Jawoll, ich
weiß was gemeint ist“, irgendwie ist es nur ein großes
Rätselraten.

Man kann sehr selten den Autor persönlich fragen. Aber man hat ein Buch = Quelle. Und wenn man das liest, dann hat man schon sehr viel mehr als Rätselraten.
Also: siehe oben.

MfG
GWS

1 „Gefällt mir“

hi

gargas, ich weiß schon was ich tue und da dir die
Aufgabenstellung nicht bekannt ist, kannst du glaube ich nicht
urteilen, was in meine Arbeit gehört und was nicht.

Wenn ein Vorkommnis bei Harry Potter zur Aufgabenstellung gehört, dann solltest Du die Bücher lesen oder versuchen das Thema anders in Deine Arbeit zu bringen.
Hörensagen ist bei solchen Dingen immer schlechter als eigenes Wissen

Gruß
Edith

3 „Gefällt mir“

hi

Rätselraten.

Wenn man die Harry Potter Bänder gelesen hat, dann ist es eigentlich kein allzu großes Rätselraten was gemeint ist. Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten würde es also durchaus reichen, wenn Du die Bücher liest, da mußt Du nicht die Autorin fragen.

Übrigens gibt es jede Menge Harry Potter Fanseiten wo jede noch so kleine Frage durchgekaut wird, falls Du die Bücher tatsächlich nicht lesen willst. Google sollte Dir beim Finden der Seiten behilflich sein

Gruß
Edith

Hi!

da ich bisher noch
weiß was gemeint ist“

Öhm, naja doch, meine Antwort war als solche gedacht.

irgendwie ist es nur ein großes
Rätselraten.

Das höchstens deinerseits. Jeder, der die Bücher kennt, weiß, was gemeint ist, das ist nicht so kompliziert. Kompliziert wird es nur dann, wenn man dir zunächst mal die Zusammenhänge herstellen muss, weil du sie nicht kennst und -wie du selbst sagst, auch kein Interesse daran hast, sie zu durchdringen.

Naja, wär schön gewesen des Rätsels Lösung zu finden, aber
dann gebe ich mich mal mit „das könnte es sein“ zufrieden.

Das ist in Anbetracht deiner eigenen vollständigen Ahnungslosigkeit zum Thema wohl das Beste, was du machen kannst…

Gruß
Dine

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Rätselraten.

eigentlich ist es wirklich klar, das einzig Verwirrende ist die Aufteilung des Geschehens auf zwei verschiedene Bände. Der Tod selbst passiert in Band 6, und erst in Band 7 wird klar, dass es sich um eine Art Sterbehilfe handelt.

Kurzform ohne Hintergrundinfos: Dumbledore (Schuldirektor) gerät in einen Hinterhalt und wird umgebracht von Snape (Lehrer), der flüchtet. Das passiert in Band sechs. Resultat: Alle hassen Snape wegen Mord an Dumbledore, bis zum Ende von Band sieben. Da gibt es einen Rückblick, in dem eine Unterhaltung zwischen „Mörder“ und „Opfer“ gezeigt wird. Inhalt: Dumbledore hat etwas angefasst, das in einer Art Vergiftung resultiert, die ihn innerhalb eines Jahres ohnehin töten wird. Da er das weiß und außerdem noch Feinde hat, die ihn möglicherweise auf etwas langwierigere Art töten wollen, bittet er Snape darum, den anderen zuvorzukommen, was dieser dann auch tut.

Das ist meiner Meinung nach alles, was zum Sterbehilfe-Aspekt zu sagen ist: Dumbledore hat weder Lust, langsam an seiner „Vergiftung“ zu sterben und will auch nicht von seinen sadistischen Feinden zu Tode gefoltert werden, also bittet er einen alten Kumpel, die Sache kurz und schmerzlos zu erledigen.

Warum es nun unbedingt wie ein Mord aussehen sollte, warum ausgerechtet Snape und nicht jemand anderes ihn oder er sich selbst umbringen sollte und was sein Zauberstab, Lord Voldemort und Harry Potter damit zu tun haben, ist für diesen Aspekt eigentlich nicht relevant.

Es reicht eigentlich auch, dazu in Band 6 das Kapitel „The Lightning-struck Tower“ zu lesen (da passiert der Mord) und in Band 7 „The Prince’s Tale“ (da wird erklärt, warum es keiner war).

Grüße
Sonja

4 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, gerade dieses Beispiel zu verwenden, wenn du die Harry-Potter-Welt gar nicht kennst. Aber ich werde versuchen, dir zu erklären, worum es geht. (Ich denke, es geht um den Tod von Dumbledore.)

Also: Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine gehen auf die Zauberschule Hogwarts. In den ersten Jahren (= Bänden des Buches) gab es auch keine größeren Probleme, aber dann erwacht der böse Zauberer Voldemort wieder zum Leben. Dieser Zauberer hat eine Gruppe von anderen bösen Zauberern um sich geschart, das sind die „Todesesser“ (death eaters).

Auf Hogwarts gibt es einen Lehrer, der Harry schon von Anfang an schikaniert. Es stellt sich heraus, dass er schlechte Erfahrungen mit Harrys Vater gemacht hat. Harrys Vater lebt nicht mehr; seine Eltern sind nämlich von Voldemort ermordet worden. Also lässt dieser Lehrer, Professor Snape, seine Laune an Harry aus.

Harry Potter hat Snape schon lange im Verdacht, einer der Todesesser zu sein. Diese haben ein spezielles Symbol auf dem Arm (wie eine Tätowierung). Aber Professor Dumbledore, der Leiter von Hogwarts, vertraut Snape. Warum er ihm so vertraut, sagt er Harry nie.

Im letzten Jahr ist die rechte Hand von Dumbledore vertrocknet, was durch einen starken Fluch passiert ist.

Nun, und im letzten Band verwendet Snape nun den tödlichen Zauberspruch „Avada Kedavra“ und tötet Dumbledore so. Dumbledore sieht Snape und sagt nur „please“, aber was er möchte, sagt er nicht. Natürlich denken Harry Potter und der Leser, dass er um sein Leben bittet. Es stellt sich dann aber heraus, dass die Hand Dumbledores durch einen sehr starken Fluch vertrocknet ist, der sich langsam in den gesamten Körper ausbreitet. Nur dadurch, dass Snape ihn die ganze Zeit über mit Zaubertränken versorgt hat, konnte er überhaupt noch ein normales Leben führen.

Er hat also nicht um sein Leben gebeten, sondern darum, dass Snape seinem Leben jetzt ein Ende setzt. Das müssen die beiden vorher vereinbart haben.

Ich weiß nicht, ob du jetzt nach dieser kurzen Zusammenfassung durchblickst.

Schöne Grüße

Petra

Vielen Dank. Das war wirklich sehr verständlich, danke. =)