Harry Potter Feuerkelch - Logikfehler?

Hallo Potter-Leser!

Habe mir gerade alw ieder den vierten Band vorgenommen und entdecke eine Ungereimtheit, die mir ein Experte aber sicher erklären kann.

Am Anfang wird die Geschichte um den ominösen Tod der Riddles vor 50 Jahren (kurz nach dem Krieg) erzählt. Die Riddles seien reich und hochnäsig gewesen, am schlimmsten aber ihr erwachsener Sohn Tom.
Das Hausmädchen will dann „alle drei Riddles“ tot aufgefunden haben, der Gärtner hat angeblich einen „blassen Jungen mit schwarzen Haaren“ gesehen.

Der blasse Junge könnte Tom Riddle sein, der dem jungen Potter ja sehr ähnlich sieht, doch der Gärtner der Familie hätte ihn sicher erkannt, wenn es der Sohn der Familie gewesen wäre. Zudem ist Tom (vgl. Bd. 2) in einem Muggel-Waisenhaus aufgewachsen, weil sein Vater, ein Muggel, seine Mutter verlassen hat, als er erfuhr, dass sie eine Hexe war, und nach ihrem Tod Tom also Waise war.
Wer ist also diese tote Familie Riddle, die evtl. der Voldemort-Riddle auf dem Gewissen hat? Und wieso gibt es einen toten Tom Riddle, der schon erwachsen ist und bei seiner Familie lebt?

Vielleicht ist ja alles doch nur eine Traumsequenz…

gruß,
mono

Der blasse Junge könnte Tom Riddle sein, der dem jungen Potter
ja sehr ähnlich sieht, doch der Gärtner der Familie hätte ihn
sicher erkannt, wenn es der Sohn der Familie gewesen wäre.

Voldemort hat vermutlich keine Ähnlichkeit mehr mit seiner Jugendgestalt Riddle, daher konnte der Gärtner ihn nicht erkennen. Sonst hätte ihn Harry in dessen Tagebuch auch schon als Voldemort erkennen müssen.

Zudem ist Tom (vgl. Bd. 2) in einem Muggel-Waisenhaus
aufgewachsen, weil sein Vater, ein Muggel, seine Mutter
verlassen hat, als er erfuhr, dass sie eine Hexe war, und nach
ihrem Tod Tom also Waise war.
Wer ist also diese tote Familie Riddle, die evtl. der
Voldemort-Riddle auf dem Gewissen hat?

Sicher bin ich mir nicht, da ich die Bücher schon vor längerer Zeit gelesen habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Voldemorts Vater die Familie schon verlassen, bevor Riddle geboren wurde bzw. als er noch ganz klein war. Daher könnte es sein, dass er bereits eine neue Familie hatte, die er dann umgebracht hätte.

Und wieso gibt es einen
toten Tom Riddle, der schon erwachsen ist und bei seiner
Familie lebt?

??? Ich weiß nicht, worauf du dich bei dieser Frage beziehst. Meinst du vielleicht das Tagebuch aus dem 2. Band?

mfg

Der blasse Junge könnte Tom Riddle sein, der dem jungen Potter
ja sehr ähnlich sieht, doch der Gärtner der Familie hätte ihn
sicher erkannt, wenn es der Sohn der Familie gewesen wäre.

Voldemort hat vermutlich keine Ähnlichkeit mehr mit seiner
Jugendgestalt Riddle, daher konnte der Gärtner ihn nicht
erkennen. Sonst hätte ihn Harry in dessen Tagebuch auch schon
als Voldemort erkennen müssen.

Die Sache spielt vor 50 Jahren, Tom Marvolo Riddle sieht also zu dem Zeitpunkt in etwa so aus wie in dem Tagebuch, nach seiner eigenen Aussage ist er Harry nicht unähnlich.

Zudem ist Tom (vgl. Bd. 2) in einem Muggel-Waisenhaus
aufgewachsen, weil sein Vater, ein Muggel, seine Mutter
verlassen hat, als er erfuhr, dass sie eine Hexe war, und nach
ihrem Tod Tom also Waise war.
Wer ist also diese tote Familie Riddle, die evtl. der
Voldemort-Riddle auf dem Gewissen hat?

Sicher bin ich mir nicht, da ich die Bücher schon vor längerer
Zeit gelesen habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat
Voldemorts Vater die Familie schon verlassen, bevor Riddle
geboren wurde bzw. als er noch ganz klein war. Daher könnte es
sein, dass er bereits eine neue Familie hatte, die er dann
umgebracht hätte.

Eine neue Familie, die auch Riddle hieß? Tom Marvolo Riddle musste in den Ferien in das Waisenhaus zurück (vgl. Bd. 2), hatte also keine Familie. Sollte er bald darauf in eine Familie gleichen Namens gekommen sein? Seltsam, zudem erklärt es nicht, wer der blasse Junge ist, wenn von Tom Riddle eine unversehrte Leiche existiert.

Und wieso gibt es einen
toten Tom Riddle, der schon erwachsen ist und bei seiner
Familie lebt?

??? Ich weiß nicht, worauf du dich bei dieser Frage beziehst.
Meinst du vielleicht das Tagebuch aus dem 2. Band?

Nein, ich hatte nur beim Grübeln die Idee, es könnte sich bei der toten Familie um die NEUE Familie seines Vaters handeln, die TM Riddle getötet hat, der tote Tom Riddle wäre dann sein Halbbruder gewesen. Die Namensgleichheit wäre auch erklärbar, denn schon TM Riddle hieß nach seinem Vater, Tom, der vielleicht seinen nächsten Sohn (nachdem er den ersten samt seiner Mutter verstoßen hatte) wieder Tom genannt hat. KLingt das logisch? *grübel*

gruß,
mono

Sorry Martin, ich hatte dich wohl falsch gelesen, du meintest, glaub ich, auch, dass Tom Riddle senior eine neue Familie hatte, nicht TM Riddle, oder? Dann glauben wir offenbar dasselbe :smile:

mono

hallo Mono,

ich habe das so verstanden:

Tom Marvolo Riddle = Voldemort (im folgenden TMR)
Tom Riddle = Voldemorts Vater (TR)
Marvolo Riddle = Voldemorts Großvater (MR)

TMRs/Voldemorts Vater (TR) ist vor der Geburt Voldemorts zu seinen Eltern zurückgekehrt. Eben jenem Marvolo Riddle, von dem Voldemort seinen zweiten Vornamen hat, und seiner Frau. Diese beiden sind dann auch die Riddles in diesem Dorf. Ihr erwachsener Sohn ist dann TR (Voldemorts Vater). Da er selber seinen Sohn (Voldemort) nie gesehen zu haben scheint, ist es anzunehmen, daß der Gärtner gar nichts von Voldemort weiß und es ist deshalb auch nicht erstaunlich, daß er den blassen Jungen nicht als TMR erkennt.
Da TR schon vor der Geburt von TMR alias Voldemort zu seinen Eltern zurück gekehrt ist, hatte TMR nach dem Tod seiner Mutter keine Verwandten mehr, die ihn hätten aufziehen können. Also kam er ins Waisenhaus. Als er dann im Teenageralter erfuhr, daß sein Vater und seine Großeltern noch lebten brachte er sie um => Mord an den drei Riddles.

So hab ich es zumindest verstanden.

Grüßle,
Sandra

Das klingt nach einer sehr guten Erklärung, Sandra! Danke! :smile:
gruß,
mono