Harry-Potter-Hysterie

Hiho, kann das wirklich sein? Nur das Cover ist anders? Was ein Lötzinn! Und was hat der Philosoph mit Alchemie am Hut?
Sehr merkwürdig.
Übrigens habe ich die beiden Bücher (Sorcerer´s Stone und das, in welchem Philosopher´s Stone erwähnt wurde) vom gleichen Verlag, gleiche Reihe, also kann hier doch was nicht stimmen, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho, kann das wirklich sein? Nur das Cover ist anders? Was
ein Lötzinn!

Ist aber Tatsache.

Und was hat der Philosoph mit Alchemie am Hut?
Sehr merkwürdig.
Übrigens habe ich die beiden Bücher (Sorcerer´s Stone und das,
in welchem Philosopher´s Stone erwähnt wurde) vom gleichen
Verlag, gleiche Reihe, also kann hier doch was nicht stimmen,
oder?

Das ist in der Tat merkwürdig. Ich beziehe mich auf SCHOLASTIC (USA) und BLOOMSBURY (GB).
Wie dem auch sei - meine Erklärung habe ich nicht erfunden, sondern mehrfach so gelesen. Warum sie die Sorcerer/Philosopher-Unterscheidung gemacht haben, kann ich aber auch nicht wirklich verstehen.

HOFee

Hi Ihr,

Der „Philosopher’s Stone“ wurde für den amerikanischen Markt in „Sorcerer’s Stone“ umgetauft, weil man der Ansicht war, die amerikanische Leserschaft hielte alles, was mit Philosophie zu tun hat, per se für langweilig und schwierig. Zauberer haben da einen ganz anderen Marktwert.

Dass das ganze dann nicht mehr viel mit der „Stein der Weisen“-Legende zu tun hat, stört amerikanische Marketingstrategen wohl eher nur so mittel.

Die Ausgabe für Erwachsene in England unterscheidet sich - neben
dem neutralen Cover - von der Kinderausgabe übrigens auch noch im Preis (1 Pfund teurer).

Ich selbst habe übrigens höchst widerwillig den ersten Band gekauft, weil ich es hasse, wenn alle Welt über etwas redet, was ich nicht kenne und dachte, da müsse ich nun eben durch. Ich hab’s dann in einem Rutsch durchgelesen, am nächsten Tag den zweiten, danach den dritten und vierten Band. Einfach klasse. Ich war so begeistert, dass ich mir alle vier Bücher auf meinen kleinen Palm kopiert hab, um sie immer dabei zu haben… Jetzt kann ich darin herumlesen, wann immer ich will!

lemmy

Warum sie die

Sorcerer/Philosopher-Unterscheidung gemacht haben, kann ich
aber auch nicht wirklich verstehen.