Kennt eigentlich jemand einen Erwachsenen bzw. ein Kind, der das Buch gelesen hat (also weiß, wovon er spricht) und dem es *nicht* so besonders oder gar nicht gefallen hat?
Diejenigen, die dem Hype misstrauisch gegenüber stehen und das Buch deswegen nicht angerührt haben, sollen sich hier nicht angesprochen fühlen.
Ich selbst bin natürlich begeisterte Leserin (des Originals), doch wer kennt einen gegenteiligen Fall?
Hi!
Ich (24) kenne keinen gegenteiligen Fall. Alle, die es gelesen haben waren begeistert, mich inklusive. Aber warum interessiert Dich die Gegenseite? Ich finde die Bücher einfach toll!
Simone
Eben!
Eben! Ich (32) möchte sozusagen beweisen, daß man für dieses Buch glatt eine Außerordentlich-Zufriedenheits-Garantie für alle („Erwachsenen“), die bis jetzt noch zögern, abgeben kann.
Danke für die erste Meinung!
Ich (24) kenne keinen gegenteiligen Fall. Alle, die es gelesen
haben waren begeistert, mich inklusive. Aber warum
interessiert Dich die Gegenseite? Ich finde die Bücher einfach
toll!
Simone
ich würde mich zu den Leuten zählen die dem Hype misstrauen, liegt aber wahrscheinlich eher daran, das ich dachte es wären reine Kinderbücher. (ich bin 31)
Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren und mir einen triftigen Grund nennen, warum ich ein Kinderbuch lesen sollte…
Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren und mir
einen triftigen Grund nennen, warum ich ein Kinderbuch lesen
sollte…
Weil das Lesen ganz einfach Spaß macht! Was ist schlecht daran, wenn Dir was Vergnügen und Kurzweil bereitet?
Grüße,
Didi, der auch jenseits der 30 ist und Hypes auch eher kritisch betrachtet. Nach dem Lesen des ersten Bandes war klar: durchaus auch für Erwachsene geeignet (die noch nicht ganz den Glanz aus den Augen verloren haben…)
ich, ich, ich!
Ich habe die ersten 10 Seiten gelesen und fand sie todlangweilig. Nun kann man (frau auch) sich aber darüber streiten, ob ich weiß, wovon ich rede, wenn ich nicht mehr als die besagten ersten 10 Seiten gelesen habe…
ich, ich, ich!
Ich habe die ersten 10 Seiten gelesen und fand sie
todlangweilig. Nun kann man (frau auch) sich aber darüber
streiten, ob ich weiß, wovon ich rede, wenn ich nicht mehr als
die besagten ersten 10 Seiten gelesen habe…
die ersten 10 Seiten fand ich auch eher öde. Aber ab dem dritten Kapitel hatte mich der Hype dannn auch erfasst…
Es gibt vielleicht ausgesprochene Erwachsenenbuecher, aber Kinderbuecher sind doch fuer alle da!!! Ich bin auch 31 mein Lieblingbuch ist die unendliche Geschichte!!! Was erwartest du von einem Buch? Es solldich packen, duwillst das ende wissen und bist gleichzeitig traurig,weil eszu ende geht!!! Dann ist es ein gutes Buch und egal,ob es im Regal fuer Kinder oder fuer Erwachsene steht,oder?
Bis dann
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nix für ungut, aber ich glaube eher nicht… Bücher kriegen bei mir 10-20 Seiten, Filme 20-30 Minuten, wenn’s mich dann nicht gepackt hat, sind sie’s nicht wert. Ich sage mir, es gibt sooooo viele gute Bücher und Filme auf der Welt, wieso soll ich meine Zeit damit verschwenden, welche zu lesen / gucken, die mich nicht von Beginn an fesseln?
Außerdem mag ich auch diese Hysterie nicht. Aber mit solchen Dingen geht’s mir oft so. Absolut hochgejubelte Bücher - und ich verstehe oft nicht, was die Leute daran SO toll finden. Manche sind vielleicht durchschnittlich gut, aber nicht herausragend.
Gruß,
Fabienne
P.S.: Ich bin übrigens Buchhändlerin, arbeite aber nicht mehr in dem Beruf… ,-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, ich kenne eine junge Frau (17), die das 1. (?) Buch in koreanisch gelesen hat. Sie fand es ok/gut, aber sagte, dass es ist eigentlich besser fuer leute, die nicht so viel erfahrung mit computern haben, da jeder geuebter koennte sowas ausdenken.
Es gibt vielleicht ausgesprochene Erwachsenenbuecher, aber
Kinderbuecher sind doch fuer alle da!!! Ich bin auch 31 mein
Lieblingbuch ist die unendliche Geschichte!!! Was erwartest
du von einem Buch? Es solldich packen, duwillst das ende
wissen und bist gleichzeitig traurig,weil eszu ende geht!!!
Dann ist es ein gutes Buch und egal,ob es im Regal fuer Kinder
oder fuer Erwachsene steht,oder?
JAAAAA!!! Genau!
Der Text könnte Wort für Wort von mit stammen (bis auf das Alter, ich bin 26)
Auch ich lese zwischendurch gerne immer wieder Kinderbücher (und nicht nur berufsbedingt, sondern freiwillig…)
Vielleicht ein kleines Zitat von Erich Kästner gefällig?
„Nur wer erwachsen ist und ein Kind bleibt, ist ein Mensch“
da trog Dich Dein Gefühl nicht: das erste Kapitel des ersten Buches ist tatsächlich nicht so der Brüller. Mir persönlich kommt es so vor, als ob die Autorin dies Kapitel erst nachträglich rangeklatscht hat. Man könnte es auch weglassen, denn die eigentliche Handlung fängt genau ein Kapitel später an. Aber von den restlichen Kapiteln liebe ich jede Zeile. Sie sind in der Tat zigmal besser.
Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren und mir
einen triftigen Grund nennen, warum ich ein Kinderbuch lesen
sollte…
Ich (32) habe seit laaaaaaaangem kein Kinderbuch mehr gelesen. Doch egal, an wen es gerichtet ist - beim Lesen läuft wirklich ein Film mit. (Ich weiß jedoch nicht, ob ich mich auf die Verfilmung freuen soll. Die Handlung habe *ich* doch schon „verfilmt“).
Zu Deiner Frage nach dem Grund … Alle paar Jahrzehnte (oder kürzer) gibt es eben einen Klassiker, der den Nerv der Zeit trifft. Und der aktuelle hat zufällig Kinder als Zielgruppe. Harry Potter soll mit dem Boom der Charles-Dickens-Bücher im vorigen Jahrhundert verglichen worden sein - das Zeug zum Klassiker hätte er ja.
Andere Bücher, die eigentlich für Erwachsene geschrieben waren - Moby Dick, Robinson Crusoe, werden doch heute kaum von Erwachsenen gelesen, sondern von Jugendlichen oder Kindern. Olle Harry wäre vielleicht umgekehrt ein Anlaß, als Erwachsener mal in die „junge“ Abteilung der Buchhandlung zu gehen…
Blöde Frage zu Sorcerer´s Stone…
Passt vielleicht nicht zu 100% hier rein…
Habe Sorcerer´s Stone gelesen, im Literaturverzeichnis des 2. Buches wurde aber ein anderer Titel genannt für Buch 1 (weiss gar nicht mehr genau welcher, holy stone oder sowas)
Weiss jemand warum?
Zum Thema zurück:
Bin grundsätzlich Massenhysterien extrem ablehnend, aber nachdem mir die Bücher „zugelaufen“ sind habe ich sie verschlungen.
Ist ja auch mal ein origineller Ansatz, die Zauberer sind mitten unter uns, gehen 08/15 zur Schule…
Allerdings schon primitiv vom Aufbau her…
Noch ´ne Frage: Habe Teil 3 versehentlich nochmal bestellt in der „Adult Version“ was ist denn da der Unterschied, kennt jemand beide?
Passt vielleicht nicht zu 100% hier rein…
Habe Sorcerer´s Stone gelesen, im Literaturverzeichnis des 2.
Buches wurde aber ein anderer Titel genannt für Buch 1 (weiss
gar nicht mehr genau welcher, holy stone oder sowas)
Weiss jemand warum?
„Sorcerer’s Stone“ ist die US-Version, „Philosopher’s“ die britische Originalversion.
Noch ´ne Frage: Habe Teil 3 versehentlich nochmal bestellt in
der „Adult Version“ was ist denn da der Unterschied, kennt
jemand beide?
Nur das Cover ist anders, weil manche Leute offenbar ungerne mit einem Kinderbuch gesichtet werden wollen.