hi!
Kann mich mal jemand aufklaeren, was es mit dem ganzen Getue
auf sich hat.
Was ist denn an dieser Buchreihe so speziell?
es gibt viele buecher, die spannend, witzig und kreativ sind (wobei nicht alle buecher so sind). laengst nicht alle aus dieser gruppe sind so neu (also rein zeitlich, vom erscheinungsdatum), und Joanne K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Buecher, bietet zudem eine massenmedienkompatible Biographie von alleinerziehender Mutter, die ihr erfolgsbuch (zumindestens den ersten band) in einem Cafe an der strasze schrieb, waehrend sie auf die tochter (?) wartete, oder so (sorry, ich bin nicht total informiert…).
zusaetzliche medienaufmerksamkeit erheischte das werk, weil in einer phase, in der immer mehr zeit hinter computer und fernseher verbracht wird, ein derart erfolgreiches (kinder)buch einfach auffaellt.
ich sehe jetzt aber einfach mal von dem medienrummel ab, und versuche die buecher zu charakterisieren.
-
schema F, der kleine, schwache waisenjunge, der ploetzlich aus dem doch etwas oeden alltag in eine faszinierende andere welt kommt und dort endlich oberwasser hat.
das schema ist einfach erfolgreich. wahrscheinlich milliarden verkaufte buecher und filme…
-
stichwort „andere Welt“:
diese andere welt ist bei rowling sehr geschickt in szene gesetzt. einerseits nah genug an unserer eigenen, nichtmagischen welt dran, andererseits weit genug weg.
und, aus magischer sicht, ist dieses nebeneinander der welten (oder ineinander?) auch perfekt geregelt bzw. geheimgehalten.
-
altbekannte plus ganz fremde erfahrungen:
die hauptfiguren sind einerseits ganz anders als die leser: Zauberer und Hexen, heldenhaft, andererseits plagen sie sich mit miesen lehrern, vielen hausaufgaben, verstaendnislosen erwachsenen und gemeinen mitschuelern herum. die Schulwelt, in der die handlung ablaeuft, hat fuer schueler (und -innen, bitte selbststaendig ergaenzen, danke!) und ex-schueler hohen wiedererkennungs- und identifizierungswert.
-
humor und spannung:
die meisten, die ich kenne, (anfang 20/ teenager/ meine mutter
empfinden die buecher wirklich als „page-turner“. man kann sie nur schwer aus der hand legen. einfallsreich, witzig, spannend, ueberraschungsmomente…
die klischees geheimnisumwitterter verborgener raeume oder schreckenerregender waelder, unertraeglicher familien etc. setzt rowling intelligent und erfrischend in ihre handlung ein.
-
noch mehr schemata:
jeder band entspricht einem jahreszyklus von schulferien, geburtstag von harry, zugfahrt zur schule, schulzeit, weihnachtsferien, pruefungen, heimfahrt… gesamte schulzeit betraegt sieben jahre, daher wird es insgesamt sieben baende geben (drei kommen also noch). schulzeit und pruefungen entsprechen dem britischen system [z.b. werden die Ordinary Levels, O-Levels, zu Ordinary Wizarding Levels, OWLs, umgemuenzt].
-
charaktere:
bunt gemischt, natuerlich teilweise simple gut-boese-zuordnung , aber auch viele grauzonen. auch die deutlich positiv bewerteten figuren streiten sich gerne, und ihre unterschiedlichen charakterlichen veranlagungen bieten einerseits anlass zu reibungen, aber in naechster zukunft wohl auch platz fuer romanzen…? diese vermutung geht ins blaue, ich waere nicht ueberrascht, wenn ich mich irre - so wenig kann ich die figuren auf platte rollen festnageln.
der einfallsreichtum der autorin zeigt sich ziemlich gut am beispiel „Quidditch“. das ist das beliebteste Spiel in der magischen welt, und es ist einerseits sehr aehnlich, andererseits total anders als wirkliche sportarten. ich werde jetzt das spiel nicht erklaeren, dass duerfen andere machen.
dass sie spannend schreibt, wird bewiesen dadurch, dass viele die buecher verschlingen. von ausnahmen abgesehen, die gibts immer. nicht jeder verschlingt den „werther“ 
humor? naja, vielleicht ist es ja nur mein persoenlicher humor, wer weisz.
anmerkung: mir ist bewusst, dass ich oft „einerseits-andererseits“ geschrieben habe. das ist keine persoenliche macke (hoffe ich), sondern hat damit zu tun, dass ein bedeutendes strukturelement der buecher die verquickung von altbekanntem (z.b. schulsystem) mit neuem (lernstoff: magie) ist. das ministerium fuer magie mit seinen abteilungen ist dafuer ein schoenes beispiel. hier gibt es auch den altbekannten buerokratischen mist, verordnungen ueber die dichte von hexenkesselwaenden etc… drachen tauchen auf, aber unterteilt in unterarten etc… einerseits also alte klischees, andererseits immer neu aufgezogen. diese mischung macht viel aus.
ich hoffe, ich konnte ein bisschen erklaeren, warum die buecher so erfolgreich sind. 
grusz
jonas