Harry Potter - Logikfehler? (SPOILER!)

Hallo Potter-Leser,

meine Frau hat eine kleine Inkongruenz entdeckt im 7. Band, die ich auch noch nicht lösen konnte. Vorschläge sind willkommen!

SPOILER!

Also, der Elder Wand (Holunderstab oder Ältestenstab, cleveres Wortspiel auch) hat immer nur einen Meister, nämlich den, der seinen bisherigen Meister besiegt hat, richtig?
Deswegen ist auch nicht Riddle sein Meister, weil er ihn nur von Dumbledore *gestohlen* hat, sondern Draco Malfoy, der Dumbledore *entwaffnet* und damit besiegt hat, richtig?
Dumbledore davor war sein Meister, weil er den vorherigen Träger, Grendelwald, im Duell besiegt hat.
Grendelwald aber, wo hat er den Stab her? Doch von Gregorovitch *gestohlen*! Er hat ihn nicht besiegt, die Linie wäre also unterbrochen.

Einzige Möglichkeit für mich: Dumbledore hat *vor* dem Duell mit Grindelwald auch schon Gregorovitch besiegt, wann wo wie auch immer. Deswegen gewinnt er auch das Duell gegen Grendelwald, trotzdem jener den Superduperstab hat.

Liebe Grüße,
mono

Hallo,

da bist Du nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Eine eindeutige Antwort (außer evtl. „JK Rowling hat sich vertan“) gibt es noch nicht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:smiley:eathly_Hallows_%2…

Gruß,

Myriam

Hallo,

meine Frau hat eine kleine Inkongruenz entdeckt im 7. Band …

Eine kleine Inkongruenz? Na wenn’s weiter nichts ist. Ich habe da eine ganze Menge von „loose ends“ gefunden - Erzählfäden, die begonnen, aber nicht zuende geführt wurden.

Was ist denn jetzt mit Azkaban? Wird das immer noch von Dementors bewacht? Falls ja, warum? Wollte man das nicht abschaffen? Für mich ist das Folter, solche Wesen als Wärter einzusetzen.

Und wo sind die Dementors nun überhaupt? Irgendwann hatten die ja, soweit ich mich erinnern kann, keine Lust mehr, nur Azkaban zu bewachen und haben sich „selbständig“ gemacht. Und jetzt? Hat die wieder irgendwer „eingesammelt“?

Was ist mit Stan Shunpike? Ist der jetzt echt ein Death Eater? Hat man ihn doch zu Recht eingesperrt, oder ist er während seiner Zeit in Azkaban erst zum Death Eater geworden?

Was passiert nun mit den ganzen Death Eaters? Gibt es irgendwelche Konsequenzen? Können die wieder ihr normales Leben weiterführen?

Was ist mit Firenze? Darf der wieder zu seinen Kumpels im Forbidden Forest, oder sind die immer noch böse auf ihn? Ich meine, jetzt nachdem Harry Potter ja den Dark Lord besiegt hat, ist es doch vielleicht nicht mehr ganz so schlimm, dass er den hat auf sich reiten lassen.

Was ist aus SPEW geworden? („That’s not spew, that’s the Society for the Propagation of Elfish Wellfare.“ *gg*)

Hat das Auto noch Benzin? Ist der TÜV inzwischen abgelaufen? Hat das jemand mal poliert oder mit Rostschutzmittel behandelt?

Aber das wolltest du ja alles gar nicht wissen. Es ging ja um den Elder Wand. Ok, also hier meine Theorie:
Vielleicht konnte Dumbledore ja nur deshalb Grindelwald überhaupt besiegen, weil der Elder Wand den eben nicht als seinen Meister anerkannt hat. Grindelwald hatte daher keinen unbesiegbaren Zauberstab zur Verfügung, sondern nur einen „ganz normalen“ Zauberstab.

Dumbledore hat jedoch den Elder Wand nicht gestohlen, sondern im Duell gewonnen -> den hat der Elder Wand dann als seinen Meister anerkannt.

Soweit zumindest meine Theorie.

Ich finde es schade, dass in diesem Band eben nicht wie sonst alle Erzählfäden wieder schön sauber „eingesammelt“ wurden. Da sind eine Menge Fragen offen geblieben.

Außerdem war das nichts mehr, was man zur Entspannung zwischen zwei Büchern über das 3. Reich lesen kann. Im neuen Harry Potter war so viel „darkness“, dass ich die anderen Bücher gar nicht erst hätte zur Seite legen müssen. Ich hab ja gedacht, das gibt’s gar nicht, als da ein Amt eingerichtet wurde, in dem man sozusagen für einen Abstammungsnachweis sorgen musste :frowning:(( Nee, deswegen habe ich mir den Harry Potter nicht gekauft. Das war mir ein bisschen „zu echt“. Ich wollte doch, dass die wieder butterbeer und pumpkin juice trinken und ein schönes Leben haben.

Na ja, jetzt lese ich zur Entspannung wieder andere Bücher - da kann man sich dann auch Zeit lassen, weil nicht überall lautstark verkündet wird, wie die Geschichte ausgeht.

Schöne Grüße

Petra

Hi

Ich finde es schade, dass in diesem Band eben nicht wie sonst
alle Erzählfäden wieder schön sauber „eingesammelt“ wurden. Da
sind eine Menge Fragen offen geblieben.

Ist doch eine gute Basis für einen Band 8.

Die Fans fordern, daß die losen Fäden verknüpft werden und J.K. Rowling läßt sich breitschlagen. :wink:

Gruß
Edith
*diedieerstenbändeHPüberraschendgutfand*

Ist doch eine gute Basis für einen Band 8.

Die Fans fordern, daß die losen Fäden verknüpft werden und
J.K. Rowling läßt sich breitschlagen. :wink:

Naja - wundern würde es mich nicht.

Ich werde J.K. Rowling jetzt erst einmal wieder vergessen, und in zwei oder drei Jahren sehe ich dann wieder nach, ob sie schon wieder ein Buch veröffentlicht hat. (Wahrscheinlich muss ich gar nicht nachsehen - das wird eh in der Zeitung stehen.)

Zwar müsste diese Frau nie mehr in ihrem Leben irgendetwas arbeiten - aber ich glaube, die kann gar nicht anders als schreiben. :wink: Hehe, vielleicht veröffentlicht sie ja auch „Rabbit“.

Schöne Grüße

Petra

Eine kleine Inkongruenz? Na wenn’s weiter nichts ist. Ich habe
da eine ganze Menge von „loose ends“ gefunden - Erzählfäden,
die begonnen, aber nicht zuende geführt wurden.

Naja, ist halt die Geschichte von Harry Potter, nicht die von Zentaur Firenze oder von Dementor Todesknutschi etc… Das KANN man ja gar nicht alles abschließen. Du hast z.B. gar nicht nach den Dursleys gefragt!

Was ist denn jetzt mit Azkaban? Wird das immer noch von
Dementors bewacht? Falls ja, warum? Wollte man das nicht
abschaffen? Für mich ist das Folter, solche Wesen als Wärter
einzusetzen.
Und wo sind die Dementors nun überhaupt? Irgendwann hatten die
ja, soweit ich mich erinnern kann, keine Lust mehr, nur
Azkaban zu bewachen und haben sich „selbständig“ gemacht. Und
jetzt? Hat die wieder irgendwer „eingesammelt“?

Azkaban wird wieder Gefängnis, die Death Eater kommen da rein, die Dementoren bleiben Wächter aber evtl. müssen noch Ministeriumswächter dazu kommen. Obowhl, nachdem die Dementoren sich ja vermehrt haben wie die Karnickel (Dementor-Bunnies?), braucht man wirklich bald ein neues Betätigungsfeld.
Hätte man das wirklich alles noch schreiben müssen? Oder darf man da auch noch Fantasie haben und sich das selber denken, zumal es für Harrys Geschichte unwesentlich ist?

Was ist mit Stan Shunpike? Ist der jetzt echt ein Death Eater?
Hat man ihn doch zu Recht eingesperrt, oder ist er während
seiner Zeit in Azkaban erst zum Death Eater geworden?

Das steht glaub ich drin, dass die vermuten, dass Stan unter dem Imperius-Fluch zum Mitmachen gezwungen wurde. Ich halte ihn nicht für einen Death Eater, auch wenn Versprechen von Ruhm und Ehre ihn vielleicht für die „dunkle Seite“ anfällig machen.

Was passiert nun mit den ganzen Death Eaters? Gibt es
irgendwelche Konsequenzen? Können die wieder ihr normales
Leben weiterführen?

Mörder etc. werden bestraft, klar, wer an der Schlacht von Hogwarts auf der falschen Seite dabei war, wird nach Azkaban geschickt. Siegerjustiz halt, wie nach jedem Krieg.

Was ist mit Firenze? Darf der wieder zu seinen Kumpels im
Forbidden Forest, oder sind die immer noch böse auf ihn? Ich
meine, jetzt nachdem Harry Potter ja den Dark Lord besiegt
hat, ist es doch vielleicht nicht mehr ganz so schlimm, dass
er den hat auf sich reiten lassen.

Vielleicht will er gar nicht mehr in den Wald, will lieber Seh-Pferdchen-Lehrer bleiben? Das halte ich für unwichtig, ebenso wie wer denn jetzt die Mauer von Hogwarts neu mörtelt.

Was ist aus SPEW geworden? („That’s not spew, that’s the
Society for the Propagation of Elfish Wellfare.“ *gg*)

Das ist eindeutig: aus Elfish Welfare ist Elfish Warfare geworden, die SPEW hat dazu beigetragen, dass die Elfen Solidarität empfinden und auch ohne Befehle in den Kampf eingreifen.

Hat das Auto noch Benzin? Ist der TÜV inzwischen abgelaufen?
Hat das jemand mal poliert oder mit Rostschutzmittel
behandelt?

Das steht wohl immer noch im Verbotenen Wald, ebenso demoliert wie ehedem. Die TÜV-Plakette ist eine MOT-Plakette, weil der Ford Anglia ja in England rumfliegt, und ausserdem bestimmt magisch und selbterneuernd.

Aber das wolltest du ja alles gar nicht wissen. Es ging ja um
den Elder Wand. Ok, also hier meine Theorie:
Vielleicht konnte Dumbledore ja nur deshalb Grindelwald
überhaupt besiegen, weil der Elder Wand den eben nicht als
seinen Meister anerkannt hat. Grindelwald hatte daher keinen
unbesiegbaren Zauberstab zur Verfügung, sondern nur einen
„ganz normalen“ Zauberstab.

Dumbledore hat jedoch den Elder Wand nicht gestohlen, sondern
im Duell gewonnen -> den hat der Elder Wand dann als seinen
Meister anerkannt.

Soweit zumindest meine Theorie.

Könnte sein, ich denke jedoch, Dumbledore hat unterwegs, also auf der Suche nach dem Stab, genauso bei Gregorovitch Zwischenstop gemacht wie Grindelwald, da der aber keinen Stab rausrücken konnte (wurde ihm ja gestohlen), hat D ihn kurz eine magische Ohrfeige verpasst, ihn damit unbewusst besiegt und wurde Meister. Könnte sein, muß nicht sein, wird sind ja alle nicht bewandert in Stablehre.

Ich finde es schade, dass in diesem Band eben nicht wie sonst
alle Erzählfäden wieder schön sauber „eingesammelt“ wurden. Da
sind eine Menge Fragen offen geblieben.

Was meinst du mit „wie sonst“? Wer bitteschön schafft das denn je?

Gruß,
mono

1 „Gefällt mir“

Was ist denn jetzt mit Azkaban?
Und wo sind die Dementors nun überhaupt?
Was ist mit Stan Shunpike?

Was ist aus dem Minimuff Arnold geworden? Haben Dean Thomas und Luna Lovegood geheiratet? Wen hat Draco Malfoy geheiratet? Hat Kreacher vielleicht Winky geheiratet, und dient er immer noch Harry? Sind Harry und Ginny nach Godric’s Hollow gezogen? Heiraten Teddy und Victoire wirklich?

Hach, es gibt noch so viel Stoff für einen 8. Band

:wink:))

Gruß
Nelly

Unrecht ist nicht komisch
Ich finde es erschreckend, wie hier mit einem Achselzucken über offensichtliches Unrecht hinweggegangen wird (Inhaftierung eines Unschuldigen, Folter im Gefängnis).

Es ist zwar nur ein Buch - aber mir gefällt es nicht, dass diese Dinge einfach im Raum stehen bleiben, ohne aufgelöst zu werden. Für mich ist die Handlung nicht abgeschlossen.

Übrigens wird mit offensichtlichem Unrecht in der REALEN Welt ebenso gleichgültig umgegangen (z.B. Guantanamo). Deswegen kann ich darüber gar nicht lachen.

Schöne Grüße

Petra

hallo!
JKR hat vor kurzem ein „Interview“ gegeben und einige fragen beantwortet!
(hoffe ich kann etwas weiterhelfen & der link funktioniert) http://www.bloomsbury.com/harrypotter/content.asp?se…