Na ja, absichtliches Opfer wäre ja laut meiner Theorie nicht
ganz richtig. Dumbledore ist ja bereits tödlich verwundet,
warum nicht aus dem unausweichlichen noch etwas Kapital
schlagen …
Was das wohl für ein Trank war? Vielleicht hat er ja durch den
Trank eine schreckliche Zukunft gesehen, die nur abgewendet
werden kann, wenn Snape ihn tötet? „Kill me, kill me“, hat er
ja immer wieder gesagt …
Naja, so leicht kriegt man einen Albus Dumbledore nicht klein … Und wenn du in die Zukunft siehst, und merkst, dass in 1-2 Jahren irgendwas schreckliches auf dich zukommen wird, schreist du ja auch nicht gleich, dass man dich töten soll - meiner Meinung nach.
eine Hauptfigur und zum Schluss bereitet sich Harry
entschlossen darauf vor, seiner Bestimmung allein zu begegnen:
er muss Voldemort töten, denn er ist der Auserwählte.
Ha, doch noch ein Fehler:
Er muss ihn nicht töten, da sich ja „nicht jede Prophezeiung erfüllt“.
Aber nun mal zu etwas anderem:
Kommt euch die Erzählweise nicht auch etwas anders vor?
Es ist schon lange her, dass ich Band V gelesen habe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Harry immer quietschfiedele Szenen vor seinem inneren Auge gesehen hat (oder auch irgendwelche Szenen) … Auch sonst kommt mir der Stil irgendwie verändert vor, ebenso die Wortwahl (zB bei den Dialogen)
Und ein weiterer Gedanke:
Was ist, wenn die werte J.K. Rowling keinen 7. Band schreibt?
Begründung: Hogwarts wird zugesperrt, und/oder Harry geht nur mehr auf Full-Time Voldemort-Jagd …
Ok, das glaub ich selbst nicht, weil wer würde so eine Cash-Cow wie Harry Potter links liegen lassen (selbst wenn man schon mehr Geld als notwendig hat)
So, das waren mein 2 Cents zum neuen Band …
Christian
Wiederauffrischung der Geschehnisse von Band V
Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich schreib mal kurz, was im Band V wichtiges passiert ist, damit nicht jeder wieder die letzten 100 Seiten lesen muss …
Also (ich gehe mal davon aus, dass die meisten den Band gelesen haben, und nur eine kurze Erinnerung brauchen):
Band V war der düster-kalte, in dem die ganze Zeit nur schlimme und schlimmere Dinge passiert sind - und jetzt genug von meinen Empfindungen
Niemand glaubt Harry, dass Voldemort wieder am Leben ist, Dumbledore wird vom Ministerium abgesägt und Hogwarts bekommt eine neue Leitung. Für seine „Lügen“ muss Harry Strafarbeiten mit seinem eigenen Blut schreiben (die Schrift wird in seinen Handrücken eingraviert), und die Freunde + noch ein paar Kollegen gründen „DA“ - Dumbledore’s Army.
Ende des Buches:
Harry & Co eilen ins Ministerium - weiß nicht mehr warum, bitte um Ergänzung -, doch es stellt sich heraus, dass die Death Eater ihnen eine Falle gestellt haben. Sie versuchen, über Harry an eine Prophezeiung ranzukommen. Es kommt zum Kampf, der „Order of the Phoenix“ kommt Harry & Co zur Hilfe. Dabei wird die Prophezeiung zerstört, und Voldemort taucht auf. Dumbledore stellt sich ihm in den Weg, es kommt zum Duell, Voldemort flüchtet jedoch.
In Dumbledores Büro erfährt Harry den Wortlaut der Prophezeiung:
„The one with the power to vanquish the Dark Lord approaches … born to those who have thrice defied him, born as the seventh month dies … and the Dark Lord will mark him as his equal, but he will have power the Dark Lord knows not … and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives … the one with the power to vanquish the Dark Lord will be born as the seventh month dies …“
Achja: Die „power the Dark Lord knows not“ ist die Liebe, oder irgendetwas in diese Richtung … (erinnert mich jetzt an Sailormoon oder irgendwelche japanische Zeichentrickserien)
So, meine Wiedergabe, mein Stil, ich hoffe es nützt irgendjemanden was
Naja, so leicht kriegt man einen Albus Dumbledore nicht klein
Ich gehe bei meiner Theorie davon aus, dass er schon durch den Kampf mit Voldemort schwer bis tödlich verletzt war (Arm). Diese Verwundung konnte zwar aufgehalten werden (evtl. mit Hilfe eines Tranks von Snape), aber nicht geheilt. Der Trank aus der Höhle gab ihm dann den Rest.
… Und wenn du in die Zukunft siehst, und merkst, dass in 1-2
Jahren irgendwas schreckliches auf dich zukommen wird,
schreist du ja auch nicht gleich, dass man dich töten soll -
Nicht in 1-2 Jahren … die unmittelbare Zukunft, nur wenig später in Hogwarts. Aber hier bin ich in meiner Theorie sehr unsicher. Denkbar wäre auch, dass der Trank einen zur bösen Seite überlaufen lässt. Das würde auch erklären, wie Regulus zum Death Eater wurde, nämlich nachdem er das Medallion geklaut hat und dazu den Trank trinken musste. Dumbledore wollte dann lieber sterben, als seine nicht unerhebliche Kraft der dunklen Seite zu leihen.
Ha, doch noch ein Fehler:
Er muss ihn nicht töten, da sich ja „nicht jede Prophezeiung
erfüllt“.
Er glaubt aber, dass er es muss, dass es seine Bestimmung ist.
Kommt euch die Erzählweise nicht auch etwas anders vor?
Es ist schon lange her, dass ich Band V gelesen habe, aber ich
kann mich nicht erinnern, dass Harry immer quietschfiedele
Szenen vor seinem inneren Auge gesehen hat (oder auch
irgendwelche Szenen) … Auch sonst kommt mir der Stil
irgendwie verändert vor, ebenso die Wortwahl (zB bei den
Dialogen)
Ist mir nicht aufgefallen. Die Sichtweise ist eine andere, da Harry nun älter ist.
Und ein weiterer Gedanke:
Was ist, wenn die werte J.K. Rowling keinen 7. Band schreibt?
Begründung: Hogwarts wird zugesperrt, und/oder Harry geht nur
mehr auf Full-Time Voldemort-Jagd …
Ich gehe davon aus, dass der 7. Band zumindest zum Großteil nicht in Hogwarts spielt. Warum sollte das dazu führen, dass JKR den 7. Band nicht schreibt? Ein guter Erscheinungstag wäre der 07.07.07, zumal das auch ein Samstag ist.
Aber woher wusste Snape, dass Dumbledore ihn als
„Erfueller“ haben wollte? Lellig… du weisst schon,
Gedankenlesen? Ich weiss nicht…
Ich habe den Eindruck, dass Snape Dumbledore aufgrund eines „unbreakable vow“ verbunden ist. Und zwar hat meiner frischen Theorie nach Lily Potter Snape den Schwur abgenommen, Harry zu beschützen (Dumbledore hat den Eid-Zauber ausgeführt). Snape war verliebt in Lily.
Jein. Er wird ja gehasst, weil er ein so abscheuliches
Ekel gegenueber Harry (und anderen, z.B. Neville) ist.
Sicher, das koennte Tarnung sein, aber er ist doch mit
sichtlicher Freude bei der Sache, wenn er Harry triezen
kann.
Der unglücklich in Lily Potter verliebte und von Harrys Vater gemobbte Snape projiziert seine Abneigung auf Harry. Letztendlich schadet er ihm aber nicht wirklich. Siehe in diesem Buch, wo er Harry am Ende nicht umbringt, sondern ihm nur immer wieder deutlich macht, dass er unbedingt „occlumency“ lernen muss.