hej, ich habe das 7te buch gelesen weiß aber nicht mehr wieso der zauberstab eines zauberers so wichtig ist?
weshalb möchte lucius seinen ZS nicht an den-dessen-name-nicht-genannt-werden-darf weitergeben? ich mein geht er einmal zu nem ZS-machen und lässt sich den gleichen nochmal bauen. wieso hat jeder angst davor seinen ZS rauszurücken aber kämpfen um leben und tot mit auroren ist ihnen lachs.
ergänzend zum unteren Posting: Zauberstabmacher gibt’s nicht wie Sand am Meer; Großbritannien scheint mit Ollivander genau einen zu haben, der zwar bequemerweise ausgerechnet bei Lucius im Keller gefangengehalten und gefoltert wird, aber gerade daher vielleicht nicht in der Lage ist, ad hoc einen neuen Zauberstab zu bauen.
Zweitens ist nicht sicher, dass ein Stab, der genauso gebaut ist wie ein anderer, auch genau dieselben Eigenschaften hat. Es läuft ja bei der Erstanschaffung auch nicht so, dass man hingeht und sagt: „Einmal Kirschholz mit Phönixfeder, elfeinhalb Inch bitte“, sondern man probiert rum, bis einer passt - „The wand chooses the wizard“. Ob das bedeutet, dass dasselbe Format nochmal funktioniert, wird meines Wissens gar nicht thematisiert.
Und drittens wächst der Zauberstab auch gewissermaßen mit, und neue brauchen eine gewisse Eingewöhnungszeit, wie - ich glaube - Yaxley im siebten Band zu Hermione alias Bellatrix sagt.
Mein Verdacht ist allerdings viertens, dass Lucius deshalb so zurückhaltend war, weil Voldemort nicht vorhatte, ihm einen neuen Zauberstab zu erlauben und „Gib mir deinen“ prinzipiell bedeutete „Du hast keinen mehr“.
ah, macht sinn. ohne zauberstab is er prinzipiell erstmal muggelähnlich da die starken zauber nur mit einem ZS gewirkt werden können, ihn unterscheidet nur von muggeln sein wissen über magie und zaubertränke.
hat malfoy sich iwas zu schulden kommen lassen im 5/6/7 oder wieso nimmt er seinen doch relativ angesehenen kombatanten? andere Totesser haben sich während seiner abwesenheit doch mehr zuschulden kommen lassen als der jute lucius
hat malfoy sich iwas zu schulden kommen lassen im 5/6/7 oder
wieso nimmt er seinen doch relativ angesehenen kombatanten?
andere Totesser haben sich während seiner abwesenheit doch
mehr zuschulden kommen lassen als der jute lucius
Während seiner Abwesenheit schon, und bis zum Ende von Band 5 hatte er bei Voldemort wohl auch noch einen Stein im Brett. Da hat Lucius es im Ministerium ein bisschen versemmelt. Erstens hat er es nicht hinbekommen, Voldemort die Prophezeihung zu bringen sondern sie wurde unwiederbringlich zerstört, nachdem Voldemort über ein Jahr lang daran gearbeitet hat, sie zu hören zu bekommen. Und zweitens ist ihm die Situation noch so eskaliert, dass das Ministerium (Fudge) mitbekommen hat, dass Voldemort wieder aktiv ist, was ihm auch nicht so zupass kam.
Im sechsten Band hat er seinem Ärger schon dadurch Ausdruck verliehen, dass er Draco den Auftrag gegeben hat, Dumbledore umzubringen, ohne davon auszugehen, dass er das hinbekommt (zu Recht). So richtig versöhnt war er dann im 7. Band wohl immer noch nicht …