Hallo,
Ich bin Hartz 4 Empfänger und wollte mir was dazu Verdienen, weil ich es nicht aushalte den ganzen Tag zu Hause zu sitzen.
Ich habe der Arge jeden Monat meine Abrechnungen geschickt und jetzt trifft mich fast der schlag!Für jeden Monat wollen die eine Rückzahkung,so das fast 550€ zusammen kommen. Ist das rechtens?
Da hat die ArGe aber mächtig scheiße gebaut wen ich das mal so sagen darf. Eigentlich wird das was man verdient vom Hartz 4 abgezogen. Mich würde mal die Begründung interessieren WIE die auf die Idee kommen so viel Nachträglich zu verlangen. Ich vermute Stark das sich da jemand stark verrechnet hat.
Da hat die ArGe aber mächtig scheiße gebaut wen ich das mal so
sagen darf. Eigentlich wird das was man verdient vom Hartz 4
abgezogen. Mich würde mal die Begründung interessieren WIE die
auf die Idee kommen so viel Nachträglich zu verlangen. Ich
vermute Stark das sich da jemand stark verrechnet hat.
Die meinen die haben jeden Monat zuviel bezahlt.
Da ist ne abrechnung bei in der das aufgelistet ist.
Und ich soll für jeden! Monat was zurück bezahlen. Mal
53,45€ mal 123,45€
Jeden Monat, das können die doch nicht machen. Vor allen Dingen
Habe ich immer pünktlich die Abrechnungen geschickt.
Wenn das wirklich so ist kündige ich wieder
Ahja, scheint den Leuten wohl öfters zu passieren. Ich hatte einen Fall da durfte ich auch mehrere Hundert Euro nach zahlen weil meine Leistungsberaterin Mist beim rechnen gebaut hat. Die machen Fehler und unsereins darf Sie ausbaden. So ist die Hartz 4 Welt. Ich habe mich bis zum Agenturleiter hoch beschwert. Ohne irgendwelche Antworten und oder Ergebnisse. Es bleibt einem nichts anderes Übrig als zu zahlen.
Wenn Sie nicht zahlen kommt es am Ende zu einem Verfahren, Mahnbescheid, Anhörung, Gericht … Strafe zahlen + Rückzahlung an die Agentur.
Wenn Sie nun einfach so ohne Grund kündigen kann es sein … oder besser gesagt ist es so das Sie 3 Monate OHNE Geld auskommen müssen. Wie die Agentur aber die Strafe nun genau nennt weiß ich gerade nicht. Aber wer einfach so Kündigt bekommt eine Sperre von ca. 3 Monaten. Selbst wenn Sie ihre Kündigung provozieren kommt es zu einer Sperre.
Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung oder einen Anwalt haben können Sie sich mit dem noch mal auseinander setzen. Ich hätte das damals auch gerne gemacht. Hatte aber keine Rechtsschutz.