Soweit ich das lesen konnte sind die Einschnitte bei Karstadt im Bereich übertariflicher Leistungen und dem Verzicht auf Gehaltserhöhungen in den kommenden drei Jahren. Mit der Option auf Nachzahlungen. Betriebsbedingte Kündigungen gibt es nicht, eventuell Vorruhestand?
Eigentlich ganz gut weggekommen würde ich sagen, auch wenn so mancher vielleicht Verkauf statt Verwaltung machen wird. Für mich sind das keine harten Einschnitte, gerade wenn man es mit vielen kleinen UInternehmen vergleicht. Hier berichtet keine Tagssschau und niemand, wenn man da mal eben gekündigt wird. Wr bei einem Großkonzern arbeitet kommt somit im Regelfall immer noch relativ gut weg. Oder habe ich die harten Einschnitte nur überlesen?
Der Vorruhestand übrigens belastet leider mal wieder die Allgemeinheit. Ein Mittel der Unternehmen, Leute rauszuwerfen und die Kosten den Sozialsystemen aufzubürden. Die Abschläge die da bei der Rente in Kauf genommen werden müssen sind nicht hoch genug, um die frühere Verrentung tatasächlich auszugleichen.