Hallo,
ich trage seit kurzem harte Kontaktlinsen.
Ehrlich gesagt, hab ich nicht wirklich eine Ahnung, wie ich sie richtig abspülen soll?!
Ich habe zwei Pflegemittel.
In dem 1. schwimmt die Linse wenn ich sie aufbewahre. Wenn ich das Zeug ins Auge bekomm tut das höhlisch weh.
Das 2. ist zum Kontaktlinse abspülen, damit das erste mittel weggeht.
Ich habe immer Angst, dass doch noch Überreste von dem 1. Mittel drauf sind. Im Moment spül ich deswegen die Linse immer mit Wasser ab, aber dass ist ja auch nicht so gut?!
Wie soll ich die Linsen am besten mit dem 2. Mittel abspülen?
Wie lange darf ich harte Kontaktlinsen täglich maximal drinnen haben?
Danke und LG
Alexa
Mh,
bist du sicher, dass das so gehört? Ich trage schon lange harte Linsen und kenne es anders:
1 große Flasche mit Aufbewahrungslösung - da kommen die Linsen wie gesagt zum Aufbewahren rein. Mit der Lösung kann ich mir die Augen ausspülen, wenn es mal nötig ist, da brennt nix.
1 kleine Flasche mit Reinigung - wenn ich die Linsen rausnehme, schmiere ich sie damit ein, spüle mit Wasser nach und leg sie in die Aufbewahrungslösung.
Dann gibts noch Proteinreinigungstabletten, die man je nach Bedarf zwischen einmal pro Woche und einmal pro Monat mit in die Aufbewahrungslösung gibt, damit die Linsen mal richtig sauber werden. Bevor man die Linsen dann wieder anziehen kann, müssen sie mindestens 20 Minuten nochmal in reine Aufbewahrungslösung, ohne diese Tabletten, sonst brennts richtig.
Gruß
Cess
Hallo Alexa,
In dem 1. schwimmt die Linse wenn ich sie aufbewahre. Wenn ich
das Zeug ins Auge bekomm tut das höhlisch weh.
Das 2. ist zum Kontaktlinse abspülen, damit das erste mittel
weggeht.
Das hört sich nach einem Zwei-Komponenten-System an, erst Desinfektion und dann die Neutralisation. Ob da ein einfaches Abspülen ausreicht, hm mag ich nicht recht glauben.
Aber wirklich etwas dazu sagen kann man erst, wenn bekannt ist welches Mittel Du nimmst. Außerdem sollte Dir der Optiker das genau erklären können.
Ich hae immer Angst, dass doch noch Überreste von dem 1.
Mittel drauf sind. Im Moment spül ich deswegen die Linse immer
mit Wasser ab, aber dass ist ja auch nicht so gut?!
So wie Du es schreibst, vermute ich, dass Du normales Leitungswasser meinst, hm, keine gute Idee, auch wenn harte KL unempfindlicher gegenüber Verkeimungen sind als weiche KL.
Wie soll ich die Linsen am besten mit dem 2. Mittel abspülen?
Ob Spülen ausreicht, s.o.?
Wie lange darf ich harte Kontaktlinsen täglich maximal drinnen
haben?
Das hängt von vielen Faktoren ab, eine pauschale Aussage ist nicht möglich, z.B.:
- Umgebung
- Tränenqualität
- Sauerstoffdurchlässigkeit (dK-Wert)
Gute Sicht!
Gruß Volker
Hallo
bist du sicher, dass das so gehört? Ich trage schon lange
harte Linsen und kenne es anders:
Ja, es funktioniert wirklich so.
Dann gibts noch Proteinreinigungstabletten.
? Ne, von denen Hab ich noch nie was gehört.
Gruß
Cess
Liebe Grüße
Alexa