Harte Kontaktlinsen

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe seit ca. 4 Wochen harte Kontaktlinsen. Die ersten 2 Wochen liefen normal wie es bei der Eingewöhnungszeit sein soll, habe so ca. 12 Stunden ausgehalten. Aber dann fing mein rechtes Auge schon nach 2 Stunden an zu brennen.Bei meinem linken Auge habe ich gar keine Probleme.
Ich habe schon seit mehreren Jahren Heuschnupfen im Frühling. Da die Pollen ja so langsam wieder anfangen zu fliegen, habe ich mir gedacht dass es daran liegen könnte, aber wieso dann nur auf dem rechten Auge???
Dieses Wochenende habe ich nochmal einen neuen Versuch gestartet, da es wieder geschneit hat und ich denke, dass dann weniger Pollen fliegen. Doch auch hier hat es nicht mal 2 Stunden gedauert, bis ich sie wieder rausnehmen musste.
Gibt es vielleicht noch eine anderen Grund, außer Heuschnupfen, dass mein rechtes Auge auf einmal anfängt zu brennen?

Danke für eure Antworten
Lg

Hallo Ich1990, eine Pollenallergie verursacht sehr oft Probleme bei Hartlinsenträger. Aber dadurch das nur ein Auge betroffen ist würde ich mir auf jeden Fall die Kontaktlinsen bei deinem Optiker kontrollieren lassen. Vielleicht ist eine Ablagerung drauf oder vom Sitz muss noch etwas verändert werden. Du kannst innerhalb 2Monaten deine Linsen kostenlos tauschen und man hat auch ein Rückgaberecht. Es kommt aber öfter vor das die Augen unterschiedlich reagieren, da der Körper aus zwei Hälfen besteht und jede Seite für sich reagiert. Sollten deine Probleme in der Pollenzeit überhand nehmen, besteht die Möglichkeit in dieser Zeit weiche Linsen zu tragen, wodurch die Hornhaut doch etwas abgedeckt wird. Nun am besten ist der Gang zu deinem Kontaktlinsenanpasser, der soll sich das im Mikroskop genauer ansehen und eventuelle Materialgründe korrigieren. Vielleicht klappt es dann.
Alles Gute
Christine Bliem

Hallo.

Lass doch mal nachschauen ob du keine Verletzung an der Hornhaut hast ( Fluorbild).
Und gib mir doch bitte an welches Pflegemittel und welche Linsen du verwendest.

Gruß Stefan

Ab zum Anpasser! Was soll ich dazu via Internet sagen, ohne das Auge gesehen zu haben.

Danke schon mal für die Antwort.

Verletzungen an der Hornhaut habe ich keine, das habe ich nachgucken lassen.
Mein Pflegemittel ist von ProLogis und heißt Aspect.
Meine Kontaktlinsen sind von Menicon, die genau Bezeichnung kenn ich leider nicht.

Lg

Hallo.
Die menicon Linsen dürfen nicht mit einem abrasiven Reiniger behandelt werden da diese
Linsen eine Oberflächenvergütung haben. dein System kenne ich leider nicht. Ich würde mal
das menicon reinigungssystem versuchen oder etwas vergleichbares. Wenn du glück hast
liegts am Pflegemittel.

Gruß Stefan

Hallo
Mit wievielen stunden hat man dir denn empfohlen die angewöhnung zu beginnen? nicht mit 2 std und dann täglich 1 std dazu?
Heuschnupfen könnte sein, glaube ich aber eher nicht.
hast du die kontaktlinsen nach dem ersten mal „brenndes auge“ richtig desinfisziert? nach angaben des kontaktlinsen spezialisten. zb menicon sp intensiv oder so? und bei jedem folgenden „brennden auge“?
hast du dein auge dem kontaktlinsenspezialisten gezeigt?
was meint er dazu?
du hast vieleicht??? eine leichte bindehautentzündung bekommen. die kann durch viele sachen ausgelöst werden. Es kann Wind, kälte, sonne, sand… oder auch angesteckt bei jemanden sein. und noch viele mehr. auch eine schlecht sitzende kontaktlinse, das kann aber ein guter kontaktlinsenspezialst sofort erkennen. eher noch zu viel getragen am anfang.

sorry, ich kann dir wohl leider nicht viel helfen.
für mich sind zu viele sachen unklar. dies solltest du ganz schnell mit einem guten spezialisten abklären.
meiner meinung nach wurdest du schlecht beraten und schlecht begleitet über die erste zeit als konktlinsenträger.

dein kontaktlinsenspezialist sollte dir sagen, wie lange du pause machen musst ,bis du die kontaktlinsen wieder anfangen zu tragen kannst. bitte nur auf gesunden augen kontaktlinsen tragen. und bei schmerzen oder verschlechterung zum augenarzt.

alles gute
und viel erfolg
liebe grüsse

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe seit ca. 4 Wochen harte Kontaktlinsen. Die ersten 2
Wochen liefen normal wie es bei der Eingewöhnun
soll, habe so ca. 12 Stunden ausgehalten. Aber dann fing mein
rechtes Auge schon nach 2 Stunden an zu brennen.Bei meinem
linken Auge habe ich gar keine Probleme.
Ich habe schon seit mehreren Jahren Heuschnupfen im Frühling.
Da die Pollen ja so langsam wieder anfangen zu fliegen, habe
ich mir gedacht dass es daran liegen könnte, aber wieso dann
nur auf dem rechten Auge???
Dieses Wochenende habe ich nochmal einen neuen Versuch
gestartet, da es wieder geschneit hat und ich denke, dass dann
weniger Pollen fliegen. Doch auch hier hat es nicht mal 2
Stunden gedauert, bis ich sie wieder rausnehmen musste.
Gibt es vielleicht noch eine anderen Grund, außer
Heuschnupfen, dass mein rechtes Auge auf einmal anfängt zu
brennen?

Danke für eure Antworten
Lg

Hallo

Also ich hab mit 2 std. morgens, dann pause und 2 std nachmittags angefangen und dann immer langsam gesteigert. Wenn es angefangen hat zu brennen, hab ich sie rausgenommen, nochmal gesäubert und wieder eingesetzt, aber nach 10 min hat es weiter gebrannt.
Ja, ich war in der Zeit sehr oft bei meinem Optiker und er hat immer wieder geguckt, aber sowohl auf der Kontaktlinse als auch auf der Hornhaut war nichts negatives zu sehen. Auch der Sitz soll richtig sein.
Seit Montag funktioniert es auch wieder, also da schaff ich sie so ca. 12 stunden drin zu lassen. Es kann einmal daran liegen, dass es jetzt wieder kälter ist und weniger Pollen fliegen, oder mein Auge war eben irgendwie gereizt und hat sich jetzt wieder erholt… Aber ich denke mal spätestens wenns wieder warm wird, werde ich es merken…

Danke für die Antworten
Lg

Hallo, hast Du eine Medizinische Indikation für Harte Linsen? Wie ist Deine Stärke genau?