Harte Kontaktlinsen-milchig

Hallo!
Ich habe seit etwa einem dreiviertel Jahr harte Kontaktlinsen, weil ich relativ stark kurzsichtig bin (4,5 Dioptrien) und eine Hornhautverkrümmung habe.
Ich bin auch insgesamt sehr zufrieden mit den Linsen, aber mir ist aufgefallen, dass sie schon seit ich sie bekommen habe, immer wieder milchig (neblig) werden (meistens Abends, wenn ich sie schon relativ lange getragen habe).
Ich habe mal gegoogelt und habe auf irgendeiner Seite gelesen, dass man die Linsen „sofort ersetzten muss, wenn ein nebliger Schleier auftritt.“
Kennt sich jemand aus und kann mir weiter helfen?
Danke!
lg, Steffi.

Hallo Steffi,

das Problem hatte ich auch mit den harten CL. Der Grund war mangelnde Tränenflüssigkeit (sie müssen auf dem Auge „schwimmen“ können). Vor allem abends, wenn man müde ist, oder aber auch schon tagsüber am PC, wenn der Lidschlag nicht mehr regelmäßig ist, wird die Sicht trüb. Was hilft sind Augentropfen, abgestimmt auf die CL, oder aber die CL rausnehmen.

Ich habe sie seinerzeit am späten Nachmittag rausgenommen und abends, wenn ich noch weg wollte, wieder reingemacht.

Es gibt übrigens auch weiche Monatslinsen die bei Hornhautverkrümung und deiner (auch meiner) Dioptrienzahl geignet sind. Aber ehrlich gesagt, die Harten waren trotz des Reibeiseneffekts definitiv besser. Probiere doch einfach aus, womit Du besser zurechtkommst.

Viele Grüße
Maralena

Hallo Steffi,

hast Du das Phänomen schon mit Deinem Optiker/Anpasser besprochen?

Wie pflegst Du die KL?
Was ist mit Protein-Entfernung?
In welcher Umgebung trägst Du die KL?
Wie lange (tagsüber) trägst Du die KL?
Wie ist die Qualität Deiner Tränenflüssigkeit?
Arbeitest Du viel am PC mit den KL?
Werden die KL milchig oder ist Dein Seheindruck milchig?
Aus welchem Material sind Deine Linsen, evtl. die Marke.?

Sorry, wenn ich erstmal nur Fragen stelle.

Da Dein Problem schon länger besteht kann ich als „Erste Hilfe“ nur sagen, blinzel bewußt häufiger, gerade vor´m PC sinkt die Frequenz des Lidschlages. Gönne Deinen Augen mal eine kurze Entspannung, schau mal in die Ferne aus dem Fenster.

Versuch mal meine Fragen zu beantworten, vllt. kann ich Dir dann noch einen Tipp geben, aber: Du musst zum Anpasser!

Ich müsste die KL auf Deinem Auge sehen, evtl. im Flourezinbild, um die Anpassung zu beurteilen, das geht hier über´s Netz nicht. Da ich kein Optiker oder AA bin, dürfte ich das noch nicht einmal.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“!

Gruß Volker

Pro Harte Kontaktlinsen, Danke
Hallo Maralena,

Es gibt übrigens auch weiche Monatslinsen die bei
Hornhautverkrümung und deiner (auch meiner) Dioptrienzahl
geignet sind.

Es gibt sogar KL, die man einen Monat lang Tag und Nacht tragen kann ohne sie zu reinigen!

Aber ehrlich gesagt, die Harten waren trotz des
Reibeiseneffekts definitiv besser. Probiere doch einfach aus,
womit Du besser zurechtkommst.

Mit dem Reibeiseneffekt meinst Du vermtl. die Eingewöhnungszeit bis man die Kl verträgt.
Bei harten KL fängt man mit 2 Std an und steigert die Tragedauer täglich etwas bis man auf das Ganz-Tagestragen kommt.

Harte KL haben Vorteile:

• die optische Abbildung ist besser
  • sie verkeimen weniger
  • Unregelmäßigkeiten der Hornhaut werden ausgeglichen
  • eine defekte harte KL, z.B. Randausbruch, verursacht richtig Schmerzen, Du nimmst die KL sofort wieder raus

Weiche KL haben den Nachteil:

• Randausbrüche einer KL merkt man nicht, aber die Hornhaut kann durchaus geschädigt werden
  • sie verkeimen leichter

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Der Grund war mangelnde Tränenflüssigkeit (sie müssen auf dem Auge
„schwimmen“ können). Was hilft sind Augentropfen, abgestimmt auf die :CL, oder aber die CL rausnehmen.
Maralena

Hallo Steffi,
das Milchig werden kenn ich auch… vor allem, wenn sie seit der Früh drin sind und ich abends noch weggehe oder beim Fernseh schauen nicht zur Brille wechseln will, da diese beim Liegen im „Weg steht“ (laut Optiker sind Kontaklinsen nicht zum Fernsehn gedacht… dabei bewegt man die Augen zu wenig, wodurch weniger Tränenflüssigkeit gebildet wird - aber ab und an - wat soll’s).

Wie Maralena schon erklärt hat liegt’s an mangelnder Tränenflüssigkeit und der Dreckablagerung auf der Linse.

Am einfachsten kurz (oder länger) rausnehmen und mit CL-Cleaner-Flüssigkeit gut abspülen, dass der Dreck weg ist und die Linse wieder schön feucht -> einsetzen - the party goes on :wink:

Grüßle Janine

P.S. Weiche Kontaktlinsen sind auch keine Lösung. Die trocknen noch schneller aus UND werden hart!! Da hilft dann auch kein kurzzeitiges rausnehmen mehr…