Harte Kontaktlinsen und Hornhautverkrümmung

Hallo! nach 15-jähriger „Kurbelei“ mit weichen Linsen, die sich ständig im Auge verdreht haben, bin ich nun auf harte Linsen umgestiegen und befinde mich mitten in der Eingewöhnungszeit. Im Großen und Ganzen geht es recht gut, die viel beschworenen Schmerzen halten sich in durchaus erträglichem Rahmen, was mich nur echt langsam fertig macht, ist die Tatsache, daß auch hier die Linse im linken Auge anfängt, sich zu verdrehen, was zu einem verzerrten Sehen führt.

Hat jemand ebenfalls recht „verkrüppelte“ Hornhäute und kommt trotzdem mit Linsen gut klar? Ich werde noch bekloppt mit dieser Kurbelei…

Vielen Dank für Antworten.

Hi,
ich bin 38J. und trage seit 23 Jahren weiche Kontaktlinsen. Meine Augen sind dadurch ausgetrocknet und ich darf nun nur noch selten Linsen tragen. Glückwunsch, daß Du harte Linsen verträgst.
Viell. sind Deine Augen auch einfach zu trocken und die Linsen „rollen“ sich dadurch. Ich würde es auf jeden Fall mit speziellen Augentropfen zur Benetzung versuchen. Der Feuchtigkeitsfilm tut Augen und Linsen gut.
Viel Glück

Hallo,

Hallo! nach 15-jähriger „Kurbelei“ mit weichen Linsen, die
sich ständig im Auge verdreht haben,

was genau meinst Du mit „Kurbelei“? Hast Du den Sitz der KL immer manuell korrigiert? Dann stimmt etwas mit der Anpassung nicht. Alle torischen KL, harte und weiche, haben Elemente, die eine Stabilisierung der Achsenlage erzielen. Je nach der Situation auf dem Auge, funktionieren die verschiedenen Ansätze unterschiedlich gut.

Bist Du bei einem Optiker, der sich auf KL spezialisiert hat oder passt er nur „nebenbei“ an?

[…]

Harte KL korrigieren von sich aus schon zum Teil eine Hornhautverkrümmung, da sich eine „Tränenlinse“ zwischen der KL und der Hornhaut bildet.

Bei einem „inneren“ Astigmatismus, also in der Augenlinse liegend, funktioniert dies allerdings nicht.

Es wäre auch wichtig etwas über die Daten der KL zu wissen.

Was sagt denn der Optiker zum Verdrehen? Das kann doch nicht einfach so akzeptiert werden. Stutzig macht mich, dass es schon 15 Jahre lang so geht.

Also nochmal zum Optiker, der muss das Auge sehen! Selbst ein Bild würde nur wenig helfen.

Gruß Volker