Harte Nuss: Suche Buch aus Kindertagen

Hallo, Forum
Ich suche ein Kinderuch aus meiner Jugendzeit von dem ich leider weder Titel noch Autor kenne. Hier die bekannten Fakten:

Lesezeit:
Etwa 1975 (da war ich zehn). Das Buch war damals aber schon nicht mehr neu.

Aufmachung:
Gebunden, gemaltes Titelbild, Illustrationen im Text

Handlung:
Meine Erinnerung ist da leider sehr bruchstückhaft. Es geht um einen Jungen, der in einen Fluß fällt (möglicherweise die Donau) und dann feststellt, dass er unter wasser atmen kann. Er trifft dann verschiedene Flußbewohner (Fische, Unterwasser-König?) mit denen er sich auch verständigen kann und hält sich, glaube ich, ein ganzes Jahr auf dem Grund des Flusses auf…

Ich weiss, dass die Informationen leider sehr spärlich sind, aber vielleicht kommt jemandem im Forum der Plot ja bekannt vor. Ich würde mich riesig freuen, wenn einer von euch diese Nuss knacken könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank,
Hellblazer

hallo,

wie immer in solchen fällen empfehle ich das selberrecherchieren. und zwar hier: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (schlagwort- und freitext-funktion benutzen!)

gruß
ann

hallo Ann,

wie immer in solchen fällen empfehle ich das
selberrecherchieren. und zwar hier:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (schlagwort- und
freitext-funktion benutzen!)

Schlagwortfunktion funktioniert in diesem Fall nicht.
Belletristik (Romane im weitesten Sinn, Kinderbücher) werden nicht beschlagwortet.

Nur wenn eines der Details, die dem Fragenden erinnerlich sind, zufällig im Titel des Buchs stehen sollte, kann man mit der Freitextsuche weiter kommen.

viele Grüße
Geli

hallo gekli,

Nur wenn eines der Details, die dem Fragenden erinnerlich
sind, zufällig im Titel des Buchs stehen sollte, kann man mit
der Freitextsuche weiter kommen.

ja, das ist klar.
dennoch meine ich, daß der suchende ungleich höhere chancen hat, solche details zu kennen, da die handlung ihm ja im groben in der erinnerung geblieben ist.

schöne grüße
ann

Hallo, Du!

Hatte mal das gleiche Problem. Internet hat nichts genützt, statt dessen habe ich jeden Bücherkatalog durchgeblättert, bzw. nur die Kinderbuchseiten, und irgendwann habe ich mein Buch durch Zufall gefunden. Einen anderen Tip habe ich leider nicht.

Viel Glück trotzdem für die Suche!

LG Sandy

Hallo Hellblazer,
vielleicht meinst du diese Buch:
http://www.buchfreund.de/index.php?a=10751&bnr=10711….

Bei den Wasserkindern

Lesezeit:
Etwa 1975 (da war ich zehn). Das Buch war damals aber schon
nicht mehr neu.

Das Buch ist erschienen 1954.

Aufmachung:
Gebunden, gemaltes Titelbild, Illustrationen im Text

Ist es auf jeden Fall, bei Buchfreund.de kann man das Bild- draufklicken vergrössert- erkennen.

Handlung:
Meine Erinnerung ist da leider sehr bruchstückhaft. Es geht um
einen Jungen, der in einen Fluß fällt (möglicherweise die
Donau) und dann feststellt, dass er unter wasser atmen kann.
Er trifft dann verschiedene Flußbewohner (Fische,
Unterwasser-König?) mit denen er sich auch verständigen kann
und hält sich, glaube ich, ein ganzes Jahr auf dem Grund des
Flusses auf…

Das könnte passen, leider habe ich das Buch auch vor fünf Jahren oder so zuletzt gelesen… Aber ich könnte kommende Woch zuhause mal nachschauen (ist ja ein Kinderbuch, braucht nicht lang) wenn du das Buch nicht völlig ausschliesst.
Meine Erinnnerung ist so, daß der Unterwasserkönig und die Wasserkinder versuchen, den Jungen zum Bleiben zu überreden, mit Geschenken und tollem Spielzeug, aber der Junge entscheidet schließlich, daß seine Geschwister und Eltern ihm zu sehr fehlen und darum möchte er wieder zurück an Land.

Vielleicht ist es das ja,
Anja

Hallo, Forum
Erstmal Dank an allen, die geantwortet haben. Leider habe ich das gesuchte Buch noch nicht gefunden. Meine Mutter glaubt aber, sich an den Titel erinnern zu können. Er lautet ihrer Meinung nach:

Niels Reise unter Wasser.

Allerdings habe ich unter diesem Titel (auch mit Varianzen wie Nils, Nihls oder Reisen) weder im Internet noch im Katalog beim Buchhändler etwas gefunden. Dafür weiss ich jetzt wieder - Mama sei Dank - wie das Titelbild ausgesehen hat:

Ein Junge reitet mit sichtlichem Vergnügen unter Wasser auf dem Rücken eines Wels’. Sagt das vielleicht jemandem was?

Gruß, Hellblazer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Anja
Vielen Dank für die Mühe, aber ‚Bei den Wasserkindern‘ ist es leider nicht (siehe mein erweitertes Posting mit neuen Informationen zu dem gesuchten Buch).
Gruß, Udo

Hallo, Hellblazer,

Meine Mutter glaubt
aber, sich an den Titel erinnern zu können. Er lautet ihrer
Meinung nach:

könnte es auch " Wills Reise unter Wasser" heißen? (ist allerdings wesentlich älter als 30 Jahre): http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=Ausw…

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Hallo hellblazer,

Erstmal Dank an allen, die geantwortet haben. Leider habe ich
das gesuchte Buch noch nicht gefunden. Meine Mutter glaubt
aber, sich an den Titel erinnern zu können. Er lautet ihrer
Meinung nach:

Allerdings habe ich unter diesem Titel (auch mit Varianzen wie
Nils, Nihls oder Reisen) weder im Internet noch im Katalog
beim Buchhändler etwas gefunden. Dafür weiss ich jetzt wieder

• Mama sei Dank - wie das Titelbild ausgesehen hat:

Ein Junge reitet mit sichtlichem Vergnügen unter Wasser auf
dem Rücken eines Wels’. Sagt das vielleicht jemandem was?

leider kann ich das Titelbild nicht kopieren.
Du findest es, wenn Du
http://www.buchhandel.de/
anklickst
Profisuche anklickst und eingibst:

Preussler, Otfried
Der kleine Wassermann

Verlag : Thienemann
ISBN : 3-522-10620-2 Buch anschauen
Einband : Pappband
Seiten/Umfang : 128 Seiten
Erschienen : 55. 2005

!!! das Buch ist in 1. Auflage 1956 erschienen!!

Gewicht : 299 g
Preisinfo : 9,90 Eur[D] / 10,20 Eur[A] / 18,10 sFr
9,90 Eur[D]

Die Abenteuer des kleinen Wassermanns
Die Wassermannsfamilie im Mühlenweiher hat Nachwuchs bekommen. Der kleine Wassermann gedeiht prächtig und findet überall Freunde. Ab 6
In der Welt der Fische, Schnecken und Muscheln wohnt der kleine Wassermann mit den grünen Haaren, den Hosen aus Fischschuppen und der roten Zipfelmütze. Tagtäglich erlebt er neue Abenteuer, bis es Winter wird und das Eis den Mühlenweiher zudeckt.
Autorenporträt: Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 in Reichenberg/ Böhmen geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren hinter sowjetischem Stacheldraht kam er nach Oberbayern. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Rosenheim, war bis 1970 Volksschullehrer und widmet sich seither ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Sich selbst mit Vorliebe als Geschichtenerzähler bezeichnend, gilt er heute als einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Preußlers Kinder- und Jugendbücher haben inzwischen eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in rund 260 fremdsprachigen Übersetzungen vor, seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.
Leseprobe: Am Rande der Wiese saßen drei Menschenjungen, die hatten ein Feuerchen angemacht und warfen von Zeit zu Zeit faustgroße gelbe Kieselsteine hinein. Nach einer Weile holten sie dann die Steine mit ihren Stecken wieder heraus, schabten die Asche herunter und aßen die Steine auf. Darüber wunderte sich der kleine Wassermann sehr. Er wusste ja schon, dass die Menschen allerhand seltsame Gewohnheiten hatten, aber dass sie gebratene Steine verzehrten, das war ihm neu!

viele grüße
Geli

Hallo, Forum
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich für mich ihren Kopf zerbrochen haben. Das von mir gesuchte Buch ist

Wills Reise unter Wasser
von Alma Auswald-Heller

Ich versuche jetzt, es irgendwo zu bekommen und freue mich schon auf ein nostalgisches Wiedersehen mit meinen Kindheitserinnerungen.

Gruß, Hellblazer

hallo,

freut mich. jetzt guck nur noch hier, da gibt es das buch zig mal: http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-k…

gruß
ann