Hallo nochmal, leider wurde der vorige Artikel geschlossen.
Vielen Dank auf jeden Fall, dass ihr euch über mein Problem Gedanken gemacht habt.
Also … wir haben eine Enthärtungsanlage installiert die mit Salz „gefüttert“ wird. Die Wäsche trockne ich auf einem Trockenständer oder wenns möglich ist draussen auf der Leine.
Sie fühlt sich allerdings immer hart an, auch wenn ich sie draussen getrocknet habe. Einen Trockner haben wir nicht. Wäre der dann empfehlenswert ??
Vielen Dank nochmal im voraus für alle Tipps 
Gruss Petra
Hallo Petra,
es rentiert sich einen Trockner anzuschaffen. Da du die Wäsche draußen trocknen kannst, benötigst du ja nur die Mechanik, also keinen Strom zum Trocknen der Wäsche.
Von draussen kommend, trocken in die Maschine gelegt und eine Zeit touren lassen,ist die Wäsche weich und die ganzen Flusen bist du auch los.
LG aria
Hallo Petra
Die Wäsche trockne ich auf einem Trockenständer oder wenns möglich ist draussen auf der Leine.
Sie fühlt sich allerdings immer hart an, auch wenn ich sie draussen getrocknet habe.
Wäsche - vor Allem solche aus Naturfasern - welche auf einem Ständer (in relativ unbewegter Luft) getrocknet wird, fühlt sich immer etwas hart an. Da hat auch die Enthärtung des Wassers wenig Einfluss. Diese wirkt sich eher auf den Waschmittelverbrauch aus.
Auf der Leine getrocknete Wäsche fühlt sich gelegentlich, wenn beim Trocknen starker Wind herrschte und die Wäsche im Wind flatterte, etwas weicher an.
Einen Trockner haben wir nicht. Wäre der dann empfehlenswert ??
Im Wäashetrockner wird die Wäsche „durchgewalkt“, wie beim Trocknen auf der Leine bei Sturm, und durch diese mechanische Bewegung kommt das weiche Gefühl. Weiter hat der Wäschetrockner den Vorteil, dass man unabhängig von der Witterung und von den Moralvorstellungen der Nachbarschaft (Wäsche raushängen an Sonn- und Feiertagen) ist. Das ist für Familien, in denen beide Partner einer Berufstätigkeit nachgehen, ein entscheidendes Argument.
Ich trockne meine Wäsche in einem Ablufttrockner und da stellt sich das „brettharte“ Gefühl nicht ein. Allerdings musst Du bedenken, dass das Trocknen im Wäschetrockner Strom - im Kondenstrockner auch noch Wasser - kostet.
Die schlechteste, weil umweltschädigende Lösung wäre, die Wäsche mit einem Weichspüler zu behandeln.
Gruß merimies
Hallo,
letztlich hilft wohl nur eine Änderung der Einstellung. Die Werbung suggeriert, dass Wäsche unter allen Umständen schäfchenweich zu sein hat. Das wird sie aber in der Regel nur mit mehr oder weniger großem Aufwand.
Wäsche wird durch Gebrauch weich. Ein hartes Handtuch ist nach der ersten Benutzung weich, ein Shirt wird geschmeidig, sobald man es ein paar Minuten getragen hat…
LG Barbara