Harter, körniger Schwarzweiss-Film

Hallo!
Ich möchte gerns Aufnahmen mit einem harten, körnigen Schwarzweissfilm machen. Dabei bin ich auf den TMAX 3200 von Kodak gestoßen. Hat jemand mit diesem Film schon Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es Alternativen?

Gruß, Florian

Hallo!

ich bin mit s/w nicht mehr so auf dem laufenden, aber die idee müßte noch stimmen.
3200 ASA ist per se schon mal ein weicher film.
besser sind 50 oder 100 ASA.
jetzt nußt du mit der belichtung und der entwicklung spielen.
u.u. mehrmals kopieren.
zu meiner zeit haben wir dazu neofin genommen.
t.

obs das heute noch gubt ?

Ich möchte gerns Aufnahmen mit einem harten, körnigen
Schwarzweissfilm machen. Dabei bin ich auf den TMAX 3200 von
Kodak gestoßen. Hat jemand mit diesem Film schon Erfahrungen
gemacht, bzw. gibt es Alternativen?

Gruß, Florian

Hi,
den von Kodak kenne ich nicht, aber ich fotografiere manchmal mit Ilford Delta, auch 3200ASA. Ist genial, und ich kann ihn nur empfehlen. Hab damit tolle, sehr kontrastreiche, und auch ziemlich koernige Bilder gemacht. Kommt aber auch auf die Entwicklung, bzw den verwendeten Entwickler an.
Probier’s einfach mal.
Gruss,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich bin mit s/w nicht mehr so auf dem laufenden, aber die idee
müßte noch stimmen.
3200 ASA ist per se schon mal ein weicher film.
besser sind 50 oder 100 ASA.

Ich glaube, da irrst Du. 50 oder 100 ASA sind garantiert nicht körnig.

Ich habe den 3200 mal versucht, komischerweise war er aber nicht soo ganz das, was ich suchte (kann auch sein, daß er nicht meinem „Geschmack“ nach entwickelt wurde - die Bilder hatten eher wenig harte Kontraste und das Korn war nicht so ausgeprägt . Ich bin dann beim SFX 200 gelandet, da isses mit Rotfilter immer wieder überraschend und je nach Motiv/Beleuchtung spektakulär oder stimmungsvoll, was rauskommt…)

Viele Grüße
HylTox

Ich glaube, da irrst Du. 50 oder 100 ASA sind garantiert nicht
körnig.

Aber halt kontrastreich, meinte er wohl.
Die Frage ist wohl, wieviel bei einem 3200er Film das Kopieren auf extrem hartes Papier noch rausreisst…

Ich bin dann beim SFX 200 gelandet, da isses
mit Rotfilter immer wieder überraschend und je nach
Motiv/Beleuchtung spektakulär oder stimmungsvoll, was
rauskommt…)

Ist der auch von Kodak?

Gruß Florian

Hi!

Ich bin dann beim SFX 200 gelandet, da isses
mit Rotfilter immer wieder überraschend und je nach
Motiv/Beleuchtung spektakulär oder stimmungsvoll, was
rauskommt…)

Ist der auch von Kodak?

Nö, der Film ist von Ilford, nennt sich Ilford SFX 200 und ist als Kleinbild (135), als auch als Rollfilm (120) zu haben. Ist nicht ganz billig ( 7,95 € für den 135er) und sollte mit einem Rotfilter (wenn ich mich recht erinnere 25 oder 29) verwendet werden. Schärfeeinstellung auf den Infrarotindex des Objektivs.
Als Erfahrungswert: schöner blauer Himmel (mit Wolken), kein Dunst und die Sonne streng im Rücken ergibt den „geilsten“ Kontrast).

Grüße
HylTox