Hallo,
mein Pflegehund hat meist ziemlich harten Stuhl. Sie trinkt ausreichend, bekommt hochwertiges TroFu, hat genug Bewegung, ist soweit gesund. Was könnte helfen, ohne gleich „durchschlagenden“ Erfolg zu bringen - der Hund hat keine Hemmungen, bei Stuhldrang die ganze Wohnung vollzusch*en 
Öl wurde schon versucht, kein sichtbarer Erfolg. Frischfütterung/BARF fällt flach, schon bei winzigem Knochengehalt wird alles natürlich noch viel schlimmer, trotz Gemüse. Außerdem möchte ich den Hund nicht unbedingt BARFen, weil er sich dann im End-Zuhause vermutlich wieder umstellen muss. Was gibt es sonst noch? Joghurt? Weizenkleie?
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
unserem Hund hilft Nux Vomica, bei Verstopfung der bei ihr meist eben auch nach Knochenmümmeln kommt und bei Blähungen. Aber ob das dauerhaft hilft, und vor allem über längere Zeit gegeben werden kann/soll, weiss ich nicht. Aber vielleicht kannst du trotzdem mal ausprobieren ob es eine Veränderung gibt.
Außerdem habe ich mal gelesen, dass Lebertran gut helfen soll, aber ich kann den Geruch schon nicht ab, ich hätte täglich Probleme damit die Flasche zu öffnen, daher habe ich lieber das „geruchsneutrale“ Nux Vomica genommen.
Grüße Ute
Hallo Myriam!
Versuch’s doch mal mit Milch! Erst nur ein halbes Glas, später auch ein ganzes (u.U. hast Du sonst sehr durchschlagenden Erfolg); es gibt auch Tiere, die regelmäßig Paraffinöl in’s Futter bekommen. Das ist geruchs- und geschmackslos und sorgt für bessere Gleitfähigkeit und höheren Feuchtigkeitsgehalt im Kot.
Viel Erfolg!
Archie