Harter Zeilenumbruch vor Querverweis

Liebe Experten,
wenn ich in Word (Office XP) einen Querverweis einfüge, wird automatisch von Word ein harter Zeilenumbruch gemacht, der sich noch dazu über mehrere Zeilen erstreckt. Ich kann das ändern, aber nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Dokuments habe ich das Problem wieder, ebenso in der Seitenansicht. Ich habe die Formatierung überprüft, das ist Standard, wie auch der übrige Text. Was kann ich tun, um diesen Zeilenumbruch zu verhindern?
Gruß von Chris

hallo chris

bin mir nicht sicher, ob wir jetzt vom selben reden…

die querverweis-funktion von word ist eigentlich ein nachträglich aufgesetzter assistent für eine funktion, die es im prinizip schon sehr lange im word gibt. und zwar kann man im word schon lange verweise auf textmarken anlegen. den verweis kann man dann so formatieren, dass er entweder den inhalt der textmarke oder nur teile des inhalts anzeigt.

wenn du den querverweis-assistenten von word verwendest, dann machst du damit eigentlich nix anders, als über das von dir ausgewählte word-objekt (egal ob überschrift, grafik etc.) eine textmarke zu legen und dann eine textmarkenreferenz (ref-feld) in den text einzufügen. die textmarke wird dabei automatisch generiert und erhält einen automatisch generierten namen (meist „_Ref“ + zahlencode). word ist dabei blöde genug um bei zwei referenzen auf die selbe überschrift, der überschrift zwei verschiedene textmarken zuzuweisen. macht die sache normalerweise nicht unbedingt einfacher.

der springende punkt ist nun: die textmarke siehst du normalerweise nicht (musst über extras->optionen->anzeige extra einschalten). du hast nun über einer überschrift eine textmarke. du gehst an den beginn der Zeile mit der überschrift und fügst eine leerzeile ein. was du nicht siehst, ist, dass du noch innerhalb der textmarke warst und damit der zeilenumbruch teil deiner textmarke ist. die referenz zeigt beinhart den vollständigen text der textmarke an (also inkl. zeilenumbruch), was ja in manchen fällen auch durchaus erwünscht ist. ähnliches gilt, wenn du am ende er überschrift die leerzeile einfügst.

wenn du dir die textmarken anzeigen lässt, werden sie durch eine spezielle eckige klammer markiert. du erkennst dann auf einen blick, dass die absatzumbrüche innerhalb der klammer stehen. einfach diese umbrüche rauslöschen und ausserhalb der klammer wieder einfügen. dann sollte dein problem eigentlich gelöst sein.

erwin

ps: hoffe, dass mein geschwafel auch nur irgendwas mit deinem problem zu tun hatte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]