Hartes Wasser im Haushalt

Hallo Ihr Schlauen,

nach dem die Wasserwirtschaft umfangreich bei uns gebaut hat, sind wir unser schönes, weiches Wasser leider los. Bleibt uns nichts anderes übrig, als mit dem, was man uns liefert, zurecht zu kommen.

Die neue Gesamthärte soll je nachdem, woraus mans Wasser mischt (was wieder von Quellen, vom Wetter usw abhängt), zwischen 8 und 14 °dH liegen.

Wir haben einen Holzofen in der Küche, mit dem wir im Winter Küche und Wohnzimmer heizen, auf dem steht fast immer ein Kessel heißes Wasser. Wenn ich allerdings vergesse, den alle zwei Wochen zu entkalten, passt da wohl nach dem Winter kein Wasser mehr rein. Auch im Wasserkocher, der recht selten genutzt wird, setzt sich ganz schnell Kalk ab.
Mein Scheuereimer hat dagegen noch keinen Rand.

Beim Überlegen bin ich drauf gekommen, dass wir mal im der Schule gelernt haben, dass sich Kalk erst bei kochendem Wasser absetzt. Oder lieg ich da schief? Schule ist schließlich schon ne Weile her.

Wenns so wäre, müßte ich mir doch um z.B. die Waschmaschine keine Gedanken machen, denn über 60 Grad wasche ich so gut wie nie. Auch die Spülmaschine wird so heiß nicht.

Oder ist sowas wie Calgonit doch nötig? Leiden meine Geräte und verkalken wie der Kessel auf dem Ofen?

Wäre schön, wenn mal wer, der z.B. Waschmaschinen auseinander baut, mir sagen könnte, wie sehen die…kalkmäßig… tatsächlich aus.

Wenn ich diese Frage lieber bei den Hausgeräten stellen sollte, dann bitte Verschieben. Ganz vielen Dank!

Ich bin gespannt und wünsch ein schönes Wochenende.
Uta

Die neue Gesamthärte soll je nachdem, woraus mans Wasser
mischt (was wieder von Quellen, vom Wetter usw abhängt),
zwischen 8 und 14 °dH liegen.

Das ist m.E. schon unnötig hoch. 6 würde genügen. Eine gewisse Härte ist aber schon nötig, sonst korrodieren die Leitungen zu schnell und es können auch Schwermetalle gelöst werden.

Beim Überlegen bin ich drauf gekommen, dass wir mal im der
Schule gelernt haben, dass sich Kalk erst bei kochendem Wasser
absetzt. Oder lieg ich da schief? Schule ist schließlich schon
ne Weile her.

Es gibt eine permanente Härte die sich durch Kochen nicht ausfällen lässt und eine temporäre Härte. Diese flockt beim Kochen teilweise aus aber auch beim Verdunsten, bei sehr hartem Wasser auch durch Schütteln oder Druckentlastung. Beim Kochen verdunstet natürlich auch Wasser. Man kann den Niederschlag nicht mehr lösen, weil in dem Prozess CO2 in die Luft abgegeben wird.

Wenns so wäre, müßte ich mir doch um z.B. die Waschmaschine
keine Gedanken machen, denn über 60 Grad wasche ich so gut wie
nie. Auch die Spülmaschine wird so heiß nicht.

Die Waschmittel, speziell auch die „Tabs“ enthalten Stoffe, die die für die Härte verantwortlichen Metallionen (Ca++ und Mg++) in Lösung halten.

Oder ist sowas wie Calgonit doch nötig? Leiden meine Geräte
und verkalken wie der Kessel auf dem Ofen?

Die Waschmittel sind entsprechend deklariert und geben an, ob man Wasser extra enthärten muss oder nicht.
Udo Becker

Hallo Udo,

erstmal ein Dankeschön und ein *.

Früher haben wir nur Wasser aus unserer H…quelle bekommen, die wohl manchmal ein wenig zuviele, nicht erlaubte Inhaltsstoffe gehabt hat, deshalb musste gebaut werden.

Wir haben nach den Arbeiten ein Schreiben bekommen, in dem steht folgendes:

Wir bekommen normal Mischwasser aus der H… quelle und dem, was aus dem Nebendorf (hier kommt das harte her)gepumpt wird und wenn die H… quelle kein sauberes Wasser gibt, dann eben nur das aus dem Nachbardorf. Deshalb eben zwischen 8 und 14 °dH.

Beim
Kochen verdunstet natürlich auch Wasser. Man kann den
Niederschlag nicht mehr lösen, weil in dem Prozess CO2 in die
Luft abgegeben wird.

Ist mir schon klar, dass das, was sich absetzt, auch mit dem Verdunsten zu tun hat, aber der Kessel stand ja schon auf dem Ofen, als wir noch nur s H…quellenwasser bekamen. Und da hab ich ihn vielleicht ein oder zweimal im Winter mit Zitronensäure aufgekocht und gut war.

Die Waschmittel sind entsprechend deklariert und geben an, ob
man Wasser extra enthärten muss oder nicht.

Ich hab mal geguckt, es steht auf denen, die ich hier habe, eine größere Menge Waschmittel drauf, wenn man hartes Wasser hat. Für eine zusätzliche Enthärtung hab ich keinen Hinweis gefunden.
Geh ich also von aus, dass dies das Verkalten verhindert?

Schönen Sonntag wünsch ich dir!
Uta