nach Arbeiten an unserer Wasserleitung (neue Quelle und sowas), haben wir deutlich härteres Wasser als früher.
Angegeben sind Werte zwischen 8 und 14 °dH, im Wasserkocher zum Beispiel ist es nicht zu übersehen.
Nun frag ich mich natürlich, wies in der Wasch- oder Spülmaschine aussieht. Reingucken geht ja nicht.
Wenn ich Waschmittel nach der Vorgabe für mittlere Wasserhärte dosiere, kann ich hoffen, dass die Waschmaschine den Kalk wieder aussppuckt?
Und Spülmaschinentaps bewirken s Gleiche?
Oder ist zum Beispiel Calgonit wirklich nötig?
Was sehen zum Beispiel Monteure, die nicht mehr ganz neue Maschinen in Gebieten mit harten Wasser auseinandernehmen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!
Schönen Sonntag wünsch ich!
Uta
Angegeben sind Werte zwischen 8 und 14 °dH, im Wasserkocher
zum Beispiel ist es nicht zu übersehen.
Nun frag ich mich natürlich, wie’s in der Wasch- oder
Spülmaschine aussieht.
Bei der Waschmaschine nimmst du die für den Härtebereich (hartes Wasser) angebene Waschmittelmenge. Ein spezieller Enthärter, wie Calgonit, ist nicht nötig.
Wir haben über 10 Jahre die Waschmaschine ohne diesen Zusatz bei hartem Wasser benutzt und nie Ablagerungen gehabt.
Bei der Spülmaschine speilt es keine Rolle, denn die hat ja den Enthärter eingebaut, die verbraucht dann etwas mehr Enthärtersalz.
da möchte ich mich auch mal mit reinhängen.
Ich habe seit ~1985 eine Quelle Privileg Topstar (vermutlich Gorenje). Kalkbedingte Störungen hatte ich damit nie. Wenn ich die 25 Jahre immer „Wasserenthärterzeugs“ genommen hätte…
Wenn ich die Kohle konsequent gespart hätte, könnte ich mir heute vermutlich 3 neue Waschmaschinen kaufen. Aber wozu? Das alte Schätzchen läuft immer noch, obwohl ich hier Wasser im Härtebereich 3 habe.
Bei der Waschmaschine nimmst du die für den Härtebereich
(hartes Wasser) angebene Waschmittelmenge. Ein spezieller
Enthärter, wie Calgonit, ist nicht nötig.
Wir haben über 10 Jahre die Waschmaschine ohne diesen Zusatz
bei hartem Wasser benutzt und nie Ablagerungen gehabt.
Naja, nur ist Waschmittel ein recht teurer Entkalker! Bei hartem Wasser muss die Dosierung je nach Waschmittel meist fast verdoppeln. Da ist es viel günstiger für 2-3€ eine Packung Enthärter zu kaufen der locker für 50 oder mehr Wäschen reichen.