Hartgekochte Eier werden matschig

Hallo!
Hartgekochte Eier werden bei mir nach nur wenigen Tagen am stumpfen Ende matschig. Ganz gleich ob ich die gek. Eier im Kühlschrank aufbewahre oder nicht. Nach dem Pellen sieht man wie sich das stumpfe Ende in ein blasses Zitronengelb verfärbt hat und die Eier riechen komisch. Aber nicht typisch wie verfaulte Eier oder schweflig sondern eher leicht scharf so ähnlich wie Lösungsmittel oder Ammoniak. So ähnlich schmecken sie auch. Vor dem Kochen steche ich die Eier am stumpfen Ende an, wenn das Wasser kocht kommen die Eier hinein und sobald das Wasser wieder zu sieden beginnt kochen die Eier dann gut zehn Min. Hinterher schrecke ich sie für knapp eine Min. im kalten Wasser ab. Hab ich doch alles richtig gemacht, oder? Was ist da los?
Viele Ostergrüßen von wolle64

Mach´s mal ohne einstechen, setz sie kalt auf und reduzier die Kochzeit auf 9 Minuten. ramses90

2 Like

Ich kenne es nicht, hart gekochte Eier im Kühlschrank aufzubewahren. Mit hart gekochten Eiern mache ich Soleier. Werden nach dem Kochen in einer Salzlake mit Gewürzen eingelegt, halten sich auch bei Zimmertemperatur ca. 10 Tage, Schmecken erst nach 2 Tagen, werden immer würziger, aber nie matschig.
LG
Amokoma1

Beim Anstechen am stumpfen Ende darf man die Eihaut nicht mit durchstechen. Sonst tritt flüssiges Eiweiß in den Hohlraum, das später bei der Lagerung angammelt. Geruch nach Fisch (Amine und Ammoniak) deutet auf Eiweiß das durch Bakterien abgebaut wird.
Udo Becker

2 Like

Versuche es mal ohne Abschrecken. Pellt sich dann später schwieriger, aber man sagt, die Eier halten länger.

Hallo,

achte bei den Eiern auf das Alter. Zum Hartkochen eigenen sich auch geschmacklich am besten 10-20 Tage alte Eier. Abschrecken ist nicht nötig (die Schale geht nur bei frischen Eiern schwer ab, egal ob abgescheckt oder nicht) und am besten setzt Du sie mit kaltem oder lauwarmem Wasser an, direkt in kochendes Wasser gegeben platzt die Schale eher.

Gutes Gelingen,
Paran

Soweit mir bekannt, dient das Abschrecken des Eies nicht dem besseren Pellen. Es soll die Temperatur des Eies senken, damit es nicht innerlich „weiter kocht“. Bei Eiern, die 10 Minuten kochen scheint mir das ohnehin egal zu sein. Wichtig ist das eher beim „3-Minuten-Ei“ mit weichem Gelb.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,
schau doch mal hier.
Bei der Kochzeit der Eier kommt es auch auf die Größe an. Außerdem koche ich grundsätzlich nur so viele Eier, wie ich auch wirklich benötige, sodass ich nie hartgekochte Eier im Kühlschrank übrig habe.