Ich habe hier einiges zum Thema Löten gelesen,aber vieles war recht alt.
Ich habe ein älteres Haus und viele Heizungsrohre sind weich gelötet,einige stellen sind wegen änderungen mittlerweile Hart gelötet worden.
Ich selber habe Schlosser gelernt,aber das mit dem Hartlöten ist ewig her und letztens habe ich mich geärgert,weil ich jemanden rufen mußte um so eine kleine Stelle zu löten,ich dachte mir das könnte ich nächstes auch mal auch selber machen.
Wie ist der stand der Dinge eigentlich jetzt mit diesen Pressen?,hat sich da was getan?
Ich war nämlich am überlegen,mir entweder was ordentliches zum Hartlöten oder was zum pressen zu besorgen.
Beim Hartlöten wurde immer wieder vom Silberlot geredet weil es einfacher ist,stimmt das noch?
Kennt einer ein ordentliches Hartlötset? oder
Pressfittings mit Presse ?
Hallo,
es gibt keinen Grund Heizungsrohre aus Kupfer Hartzulöten.
Beim Weichlöten bleibt die Struktur des Kupfers erhalten.
Also Weichlöten oder Pressen.
Pressen ist die teurere Alternative, ich würde einen ordentlichen Kupferrohrabschnider, Weichlötpaste und Fittingslot nehmen.Dazu reicht ein guter Brenner.
Weichlöten ist preiswert und seit Jahrhunderten bewährt.
Wenn dazu was benötigt wird, einfach bei www.huw24.de schauen, oder dort anrufen.
( kommt bei mir an)
Pressen sind die Fittinge recht teuer, das Gerät ist auch extrem teuer und dann immer nur für 1 System zu verwenden.
Wer Zeit sparen muß da Arbeitszeit geld kostet presst,
der Heimwerker lötet weich da günstig und unkompliziert.
Bei weiteren Fragen einfach 03301538903
Gruß Bert Schanner
Danke schon mal,ich wollte auf jedenfall so ein „SET“ zu Hause haben,also alles was benötigt wird.
Ich hatte schon so 250€ teure Hartlötsets von Rothenberger gesehen.
So ein kleinen Gasbrenner den jeder hat ist ja sicher nicht der Brüller.
ich brauche es nicht sofort,aber wenn mal wieder was ist,sollte es da sein.
Kann es den sein das heute soviel Heizungsbauer Hartlöten?
Ich schaue mal bei euch lang.
Hallo Stefan!
Schau mal unter www.sonderlote.de - Downloadcenter - Kupfer- und Kupferlegierungen - Infoschrift des Deutschen Kupferinstitutes „Die fachgerechte Kupferrohrinstallation“
Da steht alles drin, was man wissen sollte.
Gruß
Ralf
Ich habe mir die Seite gespeichert,danke.
Die sagen wenn ich das richtig verstanden habe das man entweder weich oder hart löten kann bei kupfer heizungrohr.
Ich meinte das der Heizungstyp bei uns auch nur Hart lötet,hält die verbindung den besser?
aber wenn weich löten voll kommen ausreicht,warum nicht.
Das mit dem Hartlöten hat Tradition.
So was bekommt man ganz schwer raus.
Ich würde dir ein Kartuschenbrenner empfehlen, der kann auch Hartlöten wenn es sein muß.
Von Rothenberger so etwas wie die Hotbox.
Wichtig ist die Lötpaste mit Zinnanteil und das Fittingslot.
Auch der Abschneider ist wichtig.
Dafür lasse ich keinen „Fachmann“ auf den Hof 
Vorteoil vom Weichlöten ist das die Rohre Stbiel bleiben. bei Hartgelöteten Stellen drückst du mit dem Daumen eine Delle rein, so weich wird das.
Schönen Abend noch.
nein, tut mir leid. zum thema löten kann ich dir höchstens im bereich elektronik/elektrik weiterhelfen und mit pressen kenne ich mich nicht aus
viel glück
Hallo,
die Frage kann ich nicht beantworten.
Ich bin auf diesem Gebiet nur Hobby-Bastler.
Stelle die Frage bitte in den öffentlichen Teil für ALLE.
Danke + viel Erfolg,
Siggi
Ich wußte gar nicht das ich die Frage nur einigen gestellt habe und weiß auch gar nicht wie man das ändert,ich habe aber ja schon gute Antworten bekommen.
Man ist ja nur leicht verunsichert,weil einige Hart und die anderen die Rohre weich löten.
Heute habe ich noch einen gelernten Heizungsbauer gesprochen,der ist aber auch überzeugter Hartlöter bei Heizungsrohren,er meinte nur das er es öfter erlebt hat das die weich gelöteten verbindung sich gelöst haben.
Kommt sicher drauf an ob man es vernünftig gemacht.
Beim Hartlöten ist die Temperatur ja höher,aber man weiß doch beim löten nicht wirklich ob es jetzt 350 oder 550 Grad heiß ist oder?