Hartlöten von Metallen mit Aluminiumhartlot

Hallo
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich will Stahl, Kupfer und Verzinktes Blech mit Aluminiumhartlot Hartlöten können. Die Metalle auch mal in Kombination hartlöten. Ich will Dafür Aluminiumhartlot verwenden, da dieses Hartlot deutlich günstiger ist als z.B. Silberlot. Die Verbindung muss keine großen Belastungen standhalten, es geht eher darum, meinen Schülern die Arbeitstechnik Hartlöten näher zu bringen.
Kann mir da jemand helfen???

Danke schon im Vorfeld

Hallo!

Ich will Stahl, Kupfer und Verzinktes Blech mit
Aluminiumhartlot Hartlöten können. Die Metalle auch mal in
Kombination hartlöten. Ich will Dafür Aluminiumhartlot
verwenden, da dieses Hartlot deutlich günstiger ist als z.B.
Silberlot. Die Verbindung muss keine großen Belastungen
standhalten, es geht eher darum, meinen Schülern die
Arbeitstechnik Hartlöten näher zu bringen.

Mit Alu-Lot hab ich zwar noch nie versucht, die genannten Metalle zu verbinden, aber ich fürchte, ein Versuch wäre zwecklos. Wahrscheinlich wird das Lot nur abtropfen. Das typische Aussehen und die enorme Festigkeit einer Hartlotverbindung wird sich nicht demonstrieren lassen. Auch von der Arbeitstechnik wird man so nichts zeigen können. Du wirst kein fließendes Lot zeigen können, das die Werkstücke benetzt und verbindet. Die Schüler können so nur mitnehmen, dass Hartlöten irgendwie nicht so richtig funktioniert und jedenfalls nichts taugt.

Wenn Silberlot zu kostspielig ist, würde ich die Demonstation mit Brenner und Weichlot durchführen. Das funktioniert ganz sicher und die Arbeitstechnik ist praktisch identisch.

Gruß
Wolfgang

Dankenschön für die schnelle Antwort…

Ja das mit dem Weichlot habe ich mir auch schon überlegt, ich will aber einen Kerzenständer löten, und die Kerzen erreichen die Schmelztemperatur von Lötzinn und könnten so die Lötverbindung wieder lösen. Das wäre dann zu gefährlich, wenn der Kerzenständer mit brennender Kerze wieder auseinanderfällt.

Gruß

versuch mit PowerPaik findest bei EBAY. http://youtu.be/2qUBSeWdtO0

Hallo!

Der Spengler hat solche Viereck-Lötdrähte, mit denen er die Kupfer- Dachrinnen
zusammenlötet. Lass Dir da mal paar geben, das geht wirklich gut. Für Kupfer und auch Stahl.

Verzinktes Material würde ich aber nur weich löten, das geht zwar auch hart zu löten, auch mit den beschriebenen Drähten, ist aber eine ziemliche Sauerei, weil das Zink verbrennt.

Aber ich denke auch, mit 2 Stangen Silberlot wirst Du eine Schule nicht in den finanziellen Ruin treiben.
Allerdings, mit Silberlot denke ich, wirst Du bei verzinktem Material auch die Sauerei mit dem verbrannten Zink haben.
Edelstahl geht aber auch mit Silberlot.

Grüße, E !