Hartnäckig verkalkte Wandfliesen reinigen

Hallo,

wir reinige ich hartnäckig verkalkte Wandfliesen in Duschkabinen am einfachsten? Hab schon mit Essigwasser und handelsüblichen Badreinigern mein Glück versucht, bislang ohne Erfolg.

Meine Idee war dann mit Hilfe einer Autopoliturscheibe und einem Badreiniger den nächsten Versuch zu starten. Wurde zwar etwas besser, aber die Schlieren und Tropfenränder sind noch immer zu sehen.

Bevor ich jetzt die Kacheln beschädige, will ich erst mal hier fragen: Kann ich auch eine Autopolitur dafür verwenden und würde diese ein besseres Ergebnis liefern? Wenn nicht, was bietet sich hier noch an?

Danke.

Hallöle,
Autopolitur??
bei Kalk hilft nur ein Säurehaltiger Reiniger.
Essigwasser ist zu lasch…Essigessenz ist da schon besser…Citronensäure geht auch…alles in entsprechender Konzentration und Einwirkdauer.
Anwendung mehrmals wiederholen…aber darauf achten das die Fugen nicht beschädigt werden.

Gruss Angus

okok, ich dachte an die Autopolitur weil da evtl. winzig kleine Polierteilchen drin sind, wie in einer supersanften Scheuermilch…

Das mit der Säure ist klar, aber du weist ja auch drauf hin, die Fugen nicht zu beschädigen. Schade ich den Fugen durch ein längeres Einwirken von Essig nicht?

Hilf Zementschleierentferner auch gehen solche Kalkränder? Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Hallo,
es ginge auch ganz problemlos mit verdünnter Salzsäure aus der Apotheke.
Allerdings ist die sehr vorsichtig anzuwenden und es stinkt ein wenig.
Aber Achtung!
Salzsäure greift Metalle an, die können stumpf und fleckig werden, oder sich ganz auflösen.
Auch der Dampf der Säure ist ätzend, deshalb unbedingt gut und lange lüften (nicht einatmen).
So gefährlich ist Salzsäure zwar nicht (man kann auch keine Menschen auflösen oder so), aber es ist auch kein Spielzeug.
Die Entsorgung ist auch kein Problem - einfach mit viel Wasser verdünnen.
Lappen und Reinigungsgeräte gut auswaschen und zum ablüften ins Freie legen.

MfG
Uli

Hallo

Das hatte ich vor einigen Tagen jemand anderem geschrieben. Es funktioniert wie sie mir bestätigte.

Gegen Kalk kannst du volgendes machen:

Nehme einen WC Kalk und Urinsteinlöser und verteile diesen mit einem Schwamm großzügig auf die Flächen.

Bei Fliesen und Echtglas kein Problem, bei Kunstoffkabinen eine Probe machen.

Dann die behandelten Flächen mit Frischhaltefolie Luftdicht abdecken
und über Nacht einwirken lassen.

Keinen Reiniger auf Haut, Kleidung, und Chromteile!!! gelangen lassen.

Am nächsten Tag den Kalk mit einem Schwamm lösen und mit Wasser abspülen.

Noch vorhandenen Schimmel mit einem geeigneten Schimmel entferner behandeln.

Nach dieser Behandlung, kannst du Fliesen und Echtglas vor einer weiteren Verkalkakung schützen, in dem du diese Flächen mit Autowachs versiegelst.

Dazu nimmt man ein gutes Wachs aus der Dose (kein Flüssigwachs),
reibt es mit einem Schwämmchen auf die Fläche und Polliert es nach kurzem antrocknen aus.
Am besten zweimal das ganze.
Dazu eignen sich gut spezielle Polliervliese oder Microfasertücher
(Autozubehör).

Nach dem Duschen sollte man das Wasser aber wieterhin abziehen.

Wenn man das wachsen regelmäßig wiederholt, hat der Kalk keine chance.

Gruß
Frank

Dann die behandelten Flächen mit Frischhaltefolie Luftdicht
abdecken und über Nacht einwirken lassen.

Das ist ein interessanter Tipp, danke.
Schadet diese Methode den Mörtelfugen nicht (die ja auch über Nacht eingepackt sind)?

Hallo

Kann ich mir nicht vorstellen, aber du kannst ja mal eine kleine
Fläche zur Probe behandeln.
Sicher ist sicher.

Gruß
Frank

Ich nehme Desinfektionsspray zum einweichen und dann den Dampfreiniger,
(Kärcher)damit entferne ich auch die Kalkränder an der Duschabtrennung und an den Wasserhähnen.