Meine Tochter saut im Kindergarten ihre Klamotten immer derart im Sandkasten ein, das ich sie nicht mehr sauber bekomme.
Der Sand dort ist eher rötlich. Ein klein wenig Lehmartig. Und hartnäckig. Ich habs schon in dem Oxi-Zeug eingeweicht, mit Vorwaschspray vorbehandelt, Fleckenteufel hat auch versagt…Nun gehen mir die Ideen aus.
Hat noch jemand nen Tipp oder sind die Sachen reif für den Altcontainer. Bei manchen Sachen würde es mir echt leid tun.
Vielleicht helfen Großmutters Hausrezepte wie Backpulver (schlecht für die Farben) oder Salz (eher was bei Getränkeflecken wie Rotwein) oder oder oder.
Es gibt zahlreiche Bücher nach dem Stil „Was Oma noch wusste“, in denen mehr oder weniger viele solcher Tipps gegeben werden. Wenn’s „Tante Google“ nicht gäbe, wären wir alle ein Stück hilfloser.
Hier nur der erste von zahlreichen Treffern (gesucht nach „Sandflecken+entfernen“ (das Plus-Zeichen zwischen den Wörtern ist wichtig, damit beide Begriffe im selben Treffer vorkommen müssen!).
Der Fleckenteufel und das „Oxi-Zeug“ basieren darauf, das sie die Farbstoffe chemisch verändern (Oxidieren).
Das klappt in dem Fall aber nicht, weil da vermutlich feiner Staub aus dem Sand in die Kleiderfasern eingedrungen ist, der chemisch stabiler ist als die Kleider.
Fast alle anderen Fleckenmacher sind chemisch gesehen organisch (Blut, Essensreste, etc.), und viel leichter oxidierbar.
Ich sehe da wenig Hoffnung, die Flecken rauszukriegen, außer vielleicht nochmal waschen.
Aber ich würde sagen, das ein Kind im Kindergartenalter ruhig auch Klamotten mit Flecken drin tragen kann, oder?
Zumindest, wenn es bei schönem Wetter in den Kindergarten geht, und sich da eh wieder einsaut.
(Ich habe das Problem mit einem Laborkittel und Jodflecken. Mit einer Kombination aus Bleichmittel und heiss waschen habe ich es geschafft, den Fleck leicht blasser zu machen, und den Rest des Kittels appart Uringelb zu färben, also muß ich mir wohl einen neuen kaufen.)
ich hatte vor einiger Zeit das Problem, aus etlichen Kleidungsstücken Jodflecken heraus zu bekommen. Alle Versuche schlugen erst mal fehl. Eine Bekannte empfahl mit dann das Produkt „Pastaclean“, das unter anderem über einen Werbesender zu bekommen ist. Da ich bei den Sachen aus TV-Sendern erst einmal seeeehr skeptisch bin, wollte ich da nicht recht dran, habs dann aber doch gekauft. Es wirkte Wunder. Alle Jodflecken sind nach der Wäsche verschwunden. Das Zeugs riecht zwar fürchterlich, hilft aber tatsächlich bei fast allen Flecken. Auch bei Teer- und Ölflecken war es erfolgreich. Vielleicht versuchst du es damit einfach mal. Nicht ganz billig, aber immer noch günstiger, als ständig Klamotten in den Müll geben zu müssen.
Gruß
Nana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]