Liebe w-w-w-Experten, in meiner Gaststätte benutze ich klare Glasväschen für die Tischblumen. Schon nach wenigen Wochen haben sich Kalkränder gezeigt, die mit nichts zu entfernen sind. Selbst 48 Std einweichen mit speziellem „Waschstraßen Entkalker“ bringt kein Ergebnis.(Essigessenz und Zitronensäure mit nachfolgender manueller Bearbeitung mit Mikrofasertuch habe ich natürlich auch schon probiert)
Ich bin ratlos und suche eure Hilfe!
Ich pinsele die Kalkränder (auf Fliesen und Armaturen in Küche und Badezimmer) mit unverdünnter Phosphorsäure ein, lasse diese einige Minuten einwirken, reibe dann mit Toilettenpapier nach und spüle mit Wasser. Wirkt immer.
wie viel Wasser brauchst du denn für deine Blumen? Wenn das bei euch so kalkhaltig ist, wäre es vielleicht sinnvoll, das Wasser aus einem Fluss zu holen, aus einem Regenfass oder einem Brunnen. Dann brauchst du keine chemischen Keulen, weil die Ränder wahrscheinlich gar nicht erst entstehen.
Also ich nehme für extreme Kalkränder einen „Tofix WC Urinstein-Kalk-Entferner“. Ist zwar extrem ätzend, hat mir aber bis jetzt auch bei extrem dick verkalkten Dingen geholfen.
Mein Wasser ist übrigens extrem Kalkhaltig. Jeder Wassertrofpen hinterlässt starke Kalkränder.
Hallo Sara T., wieviel Wasser ich brauche hängt natürlich von der Blumensorte ab, Rosen, die ich meistens verwende brauchen relativ viel Wasser, deshalb sind die Ränder im oberen Bereich der Väschen.
Dein Gedankengang ist prinzipiell natürlich richtig. Allerdings habe ich schon eine handelsübliche Entkalkungsanlage im Keller stehe, die verhindert , daß z.B. meine beiden Spülmaschinen, mein BainMarie oder mein Kombidämpfer zukalken. Trotzdem bilden sich dies Kalkränder.
Aber vielleicht sollte ich das wirklich mal mit anderem Wassser versuchen!?
Danke für den Tip!
das ist jetzt reine Spekulation und ich weis nicht, wie groß die Vasen sind.
Ewt mal mit einem Ultraschallreinigungsgerät versuchen.
Schaden tuts auf jeden Fall nicht. Man kann da alles mit reinigen, Schmuck, (Uhren)-armbänder, Gebisse, Druckköpfe von Tintenpatronen.
Warum auch keine Vasen?