Hallo zusammen.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen…
Habe breits seit mehreren Wochen nun viele viele fiese Pickel in der Kinngegend und vereinzelt auf der Oberlippe.
Mit mittlerweile 25 Jahren dachte ich eigentlich, dass diese Phase überschritten ist und ich mich damit nicht mehr rumschlagen muss…zumal ich auch in der Pubertät nie so richtig schlimm viele Pickel hatte. Mir kommts momentan so vor, als hätte ich noch nie soviele gehabt.
Nun habe ich vor ca. 2 Wochen zu „Clearasil Ultra“ Waschgel gegriffen, was auch anfangs gut half, allerdings zu massiven Hautirritationen führte. Die Haut war super trocken und war außerdem stark gerötet bzw. fast schon braun…naja, und die Pickel kamen natürlich auch wieder…benutze es jetzt nur noch 1x täglich, allerdings ohne großen Erfolg. Ist der eine Pickel weg, merke ich schon an anderer Stelle, dass ein neuer „sprießt“…
Nunja, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit und könnt mir sagen, was ich da am besten tue…welche Mittel man nehmen kann bzw. ob diese Clearasil-Sachen überhaupt was bringen…usw.
Nun habe ich vor ca. 2 Wochen zu „Clearasil Ultra“ Waschgel
gegriffen, was auch anfangs gut half, allerdings zu massiven
Hautirritationen führte.
Keine Ahnung ob clearasil die Zusammensetzung der Produkte geändert hat. Früher war da viel Alkohol drin und der trocknet die Haut aus, also finger weg von allen Produkten, egal welche Firma, in denen Alkohol enthalten ist.
Mit mittlerweile 25 Jahren dachte ich eigentlich, dass diese
Phase überschritten ist und ich mich damit nicht mehr
rumschlagen muss…
Das kann unendliche viele Ursachen haben. Ich geh einfach mal davon aus du hast das clearasil erst benutzt nachdem die Pickel schlimmer wurden. In diesem Fall würde ich auf eine Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit tippen. Der Alkohol in dem Gel hat dann den Rest besorgt.
Genaues kann dir dein Doc sagen wenn du dich mal austesten lässt.
Keine Ahnung wie es heute ist, vor ca 15 Jahren sagte mein Doc, Nahrungsmittel nicht austesten lassen, das kann eine Allergie hervorrufen. Frag ihn einfach.
Sollte es eine Nahungsmittelallergie oder -unverträglichkeit sein, dann überleg doch einfach mal, wovon du in letzter Zeit viel, bzw mehr als sonst gegessen hast. So etwas kommt nicht unbedingt von heut auf morgen, es kann (muss nicht) auch Wochen dauern.
in der Kinngegend und vereinzelt auf der Oberlippe.
Hast du mal an einen Zusammenhang mit dem Rasieren gedacht? Es gibt viele Männer, die nur deshalb einen 3-Tage-Bart tragen.
Die Haarbalgfollikel der Barthaare entzünden sich, was durch das Unterlassen der hautnahen Rasur (fast) verhindert wird.
Versuch doch mal ein paar Wochen mit Bart. Wenn damit das Problem erledigt ist, freunde dich mit deinem neuen Spiegelbild an.
Ich kann dir nicht sagen, was bei dir hilft - aber ich kann dir sagen, was bei mir hilft:
1)Bei mir macht sich die Ernährung in meinem Gesicht bemerkbar. Je gesünder ich esse, desto reiner ist meine Haut. Esse ich z.B. Schokolade, dann kann ich mich drauf verlassen, dass die ersten Pickel nicht lange auf sich warten lassen.
Wenn sich dann doch ein paar Pickel eingeschlichen haben, dann hilft nur eins: waschen. Klingt banal, aber es hilft. Mindestens drei mal täglich mit klarem Wasser und ganz wichtig: nicht abtrocknen.
Ernährung und Unverträglichkeiten wurden schon angesprochen.
Manche bekommen Pickel durch fettes Essen, Schokolade oder Rauchen. http://www.aknetherapie.de/faq/nikotin.htm
Allergische Reaktionen auf bestimmte Stoffe z. B. in Erdbeeren, Nüssen, alten Rotweinen, zeigen sich dagegen weniger in Form von Pickeln, sondern als Urtikaria (Nesselausschlag) plus weitere Symptome.
Eine Reihe von Medikamenten (Barbiturate, Antidepressiva, Kortison, Lithium, Analgetika) stehen unter Akne-Verdacht. Aber auch B-Vitamine (B6, B12) besonders in hohen Dosen: sie fördern die Bildung von Hornzellen auf der Hautoberfläche und behindern dadurch den Abfluss aus den Talgdrüsen.
Auch die Ergänzungsmittel für den Muskelaufbau, deren Anwendung berühmt für Akne ist, sind stark mit B-Vitaminen angereichert.
Auch Formen von Stress können Auslöser von Akne sein. Auf Stress reagiert die Haut oft mit Rötungen, Entzündungen und Pickel. Unter Stress soll die Menge keimtötender Substanzen in der oberen Hautschicht deutlich abnehmen.
Aufregung und Ärger sollen den Schutzschild der Haut schwächen. Daher sollte man zwischendurch immer für ausreichende Entspannung sorgen, sowie Bewegung an frischer Luft, Tageslicht ist wichtig, genügend Schlaf, gesunde Ernährung und ausreichendes Trinken sowieso. http://www.menshealth.de/health/stress/warum-stress-… http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/daz_neu/pub…
Weiterhin kann oft auch nur ein banales Pflegemittel, wegen eines bestimmten Inhaltsstoffs nicht vertragen werden. Mein Mann behauptet jedenfalls, wenn er das After Shave Balsam einer bekannten Firma verwendet, bekommt er sofort Pickel.
Dankeschöööön!
Vielen vielen Dank für eure Antworten.
werde jetzt auf jeden Fall ma den Schokolade- und Nutella-Konsum herunterfahren, da dies das einzoge ist, was ich in der letzten zeit mehr gegessen hab als noch vor ein paar Wochen…
Außerdem habe ich mir heut morgen mal ph-neutrale Waschlotion und Teebaumöl gekuft.
Habe dies nun eben mal benutzt; gibt es da etwas zu beachten?
Auf der Packung des Teebaumöls steht, dass man es nicht unverdünnt anwenden soll, bei verschiedenen google-Ergebnissen wurde aber geschrieben, dass man es bei Pickeln mehrmals täglich unverdünnt anwenden soll.
Was tun?
Und wenn verdünnen, womit denn dann?
Ich habe so genannte Kontaktallergien gegen Duftstoffe und Kolophonium entwickelt. Die viel bekannte Nickelkontaktallergie hab ich auch. Im Gesicht reagiere ich mit Pickeln, die auf den ersten Blick nach normaler Akne aussehen.
An den Händen entwickle ich aber ein richtiges Kontaktekzem, mit nässenden Bläschen, fürchterlichem Jucken, verstärkter Hornbildung etc. pp.
Wenn es bei dir wirklich überwiegend die Haut um den Mund herum betrifft, spricht schon viel für eine Allergie gegen Inhaltsstoffe von Rasiergel/-schaum oder Aftershave. Versuch es mal mit einem Rasiergel/-schaum ohne Dufstoffe. Da gibt es auch was von den großen Marken. Wenn wirklich wörtlich drauf steht, dass es parfümfrei oder duftstofffrei ist, ist es meistens auch frei von anderen reizenden Stoffen. Vorsicht: Duftstoffneutral bedeutet lediglich Unisex-Parfüm, ist also alles andere als parfümfrei.
Bei Aftershave ist es schon weitaus schwieriger, was zu finden, das frei von Allergenen ist. Da fällt mir eigentlich nur das teure Aftershave von Clinique ein. Aber um zu testen, ob die Pickel vom Aftershave herrühren, ist es meiner Meinung nach zu teuer. Für meine Beine nehme ich eine Körperlotion aus der Apotheke, die frei von Duftstoffen ist und Urea enthält. Damit komme ich gut klar, aber ob das auch für das Gesicht geeignet ist?
Aufklärung bringen kann natürlich auch der Allergologe, der einen Epikutantest macht. Da wird ein großes Pflaster mit Allergenen auf den Rücken gebracht. Nach einer Einwirkzeit (2 Tage, glaub ich) wird es abgenommen und geguckt. Dann wird die nächsten 2 Tage jeweils noch mal ein Blick auf die Hautreaktion geworfen. Man darf nicht duschen, sondern muss die Stoffe auf der Haut behalten, bis der Test abgeschlossen ist. Solltest du den machen wollen, kann ich dir nur raten, ein Unterhemd zu tragen, da das Pflaster nach dem Abnehmen nicht wieder aufgebracht wird und man noch zwei bis drei Tage mit dem Zeug auf dem Rücken rumrennt. Mich hat man nicht gewarnt und ich hab mir damit eine Bluse dauerhaft versaut.