Hallo,
ich brauch mal einen Haushaltstip. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe die Küche vom Vormieter übernommen.
Jetzt mußte ich feststellen, daß die Oberseite der Hängeschränke mit einer ekligen Schicht aus Staub und Fett von den Küchendünsten bedeckt ist, die mit normalen Reinigern nur sehr schwer weg zu bekommen ist.
Hat jemand einen Tip für mich, womit das leichter geht?
Danke im voraus,
Jan
Hi Jan,
solche Fälle löse ich mit dem Reiniger „VIP 2010“ von Tagor. Man bekommt ein Flasche Konzentrat, das im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt wird. Dieses Gemisch auf die Schicht sprühen (schön satt) und warten. Nach einiger Zeit abwischen. Evtl. wiederholen, wenn der Vormieter ein richtiges Schw* gewesen sein sollte.
Schau mal in Dein E-Mail-Postfach, da steht drin, woher man das bekommt.
Ciao
Reini
PS: Ich bin nur Tagor-user, nicht Verkäufer oder so.
R
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eventuell funktioniert auch Ajax, pur unverdünnt. Hat zumindest meine Küche wieder die Originaloberfläche zurückgegeben.
Gerhard
Hi,
am besten einen speziellen Fettlöser als Sprühflasche kaufen (gibts eigentlich in allen gutsortierten Haushaltschemieabteilungen). Nach meiner Erfahrung viel wirksamer als Spülmittel (hab gestern erst eine total verkrustete Seite vom Herd entseucht, die immer zur Wand hin stand und alles ist am Blech runter gelaufen) Man kann auf strapazierfähigen Oberflächen auch Backofenreiniger anwenden.
A.
Hi,
eine Spüli-Tablette vom Geschirrspüler in wenig Wasser aufgelöst - da bleibt kein Auge trocken und kein Fett auf dem Schrank. Allerdings sind da Handschuhe zu empfehlen.
Weniger agressiv: feuchten Lappen in Waschpulver (Vollwaschmittel) tunken und rubbeln.
Viel Spaß beim Putzen
Kalle
Hi
Ein Tip aus meinem Berufsalltag:
Lass Dir von der nächsten Autolackiererei einen halben Liter Silikonentferner (haben alle) geben. Kostet nicht die Welt ist aber ein Wundermittel für alles:
Klebstoffreste von allen Flächen entfernen.
Fettflecken von den meisten glatten Oberflächen aber auch Textil, Polster,Teppiche etc entfernen.
Ist nicht so aggressiv wie Nitroverdünner und greift Kunststoffe nicht an aber Gummihandschuhe empfehlen sich trotzdem.
Viel Glück
Polllop
Reiner Alkohol 98% löst Fette, der Alkohol geht eine Verbindung mit den Fett ein. Ist das Fett gelöst mit Wasser+ WENIG Spülmittel ufwischen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]