Hallo und schon im Voraus danke fürs Lesen!
Mich plagt seit mittlerweile 2 Monaten ein hartnäckiger Harnwegsinfekt. Mein Frauenarzt erkannte diesen zunächst gar nicht und doktorte mit Pilzmitteln zwei Wochen an mir rum. Im Urin sei nichts zu sehen gewesen. Mein Hausarzt zu dem ich dann ging verschrieb mit Amoxicillin womit die Beschwerden nur etwas besser worden. Der Urin war aber nach der Anwendung (laut Stäbchentest) wieder sauber. Die Beschwerden bleiben. Ich dachte erst, dass es sich von selbst bessern würde, glaubte an eine Reizung der Harnwege oder Ähnliches. Aber es wurde schlimmer statt besser.
Bin dann also zu einem Urologen. Der hat angeblich eine Urinkultur angelegt, die dann nach 6 Stunden schon ausgewertet gewesen sein soll. Ein Ergebnis wurde mir nicht mitgeteilt, ich bekam am Empfang lediglich ein Rezept für Spasmolyt (das ist gegen Blasenschwäche). Habe das dann nicht eingenommen.
Heute bin ich dann zu einem anderen Urologen gegangen. Wollte, dass ein Harnröhrenabstrich gemacht wird (meine Hautpbeschwerden sind 24/7 Brennen in der Harnröhre). Urologe meinte, dass man erstmal nur eine Urinkultur anlegt, ein Harnröhrenabstrich sei nicht nötig. Jetzt soll ich zwei Tage warten, dann soll ein Ergebnis vorliegen.
Bin mit den Nerven schon völlig am Ende und habe jetzt Angst, dass bei der neuen Urinkultur nichts gefunden wird. Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt?
Liebe Grüße
Nachtrag: Hartnäckiger Harnwegsinfekt
Könnten meine Beschwerden von Chlamydien kommen? Wird das bei einer Urinkultur auch getestet?
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Hallo Annie85,
frage mal Deinen Hausarzt nach Cotrim forte 960mg.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Könnten meine Beschwerden von Chlamydien kommen? Wird das bei
einer Urinkultur auch getestet?
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Hallo und ne, für Clamydien muss ein Gyn. Abstrich her. Dabei kann man dann gleich auch nen Vaginal-Pilz ausschließen.
Gruß Susanne
Cortim forte hatte ich bei der letzten BE, Wirkung war gleich null.
Einen Pilz hab ich sicher nicht, das ist erst getestet worden beim Gyn, leider nicht auf Chalmydien.
Ich werde wohl bis übermorgen abwarten müssen, vielleicht bringt die Urinkultur ja ein eindeutiges Ergebnis.
Danke
Hi Annie 85
Cortim forte hatte ich bei der letzten BE, Wirkung war gleich
null.
Einen Pilz hab ich sicher nicht, das ist erst getestet worden
beim Gyn, leider nicht auf Chalmydien.
Ich werde wohl bis übermorgen abwarten müssen, vielleicht
bringt die Urinkultur ja ein eindeutiges Ergebnis.
hatte daran gedacht, weil es mir immer hilft.
Gute Besserung!
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
@Susanne: ja ist auch wirklich lieb. Du konntest ja nicht wissen, dass das bei mir schonmal nicht gewirkt hat. Ich danke dir trotzdem!
Hy~
Dein Problem kann ich nur zu gut nachvollziehen, ich habe auch, -aber häufiger- damit zu kämpfen.
Ich hab es auch schon des öfteren erlebt, dass ich genau spürte, dass es wieder losging, der Arzt aber nix feststellen konnte. Nen paar Tage später hatte ich dann wirklich nen fetten Infekt 
Das letzte Mal hatte ich Cefixdura, hat bei mir aber nicht so gut angeschlagen^^ und irgendwelches pflanzliche Zeug oder so kann ich auch gleich in die Tonne treten…
Hab einmal sowas probiert und es tat sich gar nix. Die Ärztin meinte, es würde länger dauern, bis sowas anschlägt- Tja, ich wartete und wartete und am Ende kroch die Infektion hoch bis in die Nieren x/
Mit dem was du schreibst, hab ich keine Erfahrung (Kulturen)- jedenfalls nicht, dass ich davon was mitgekriegt hätte. Mir wurde nur einmal was direkt „abgezapft“ um sicherzustellen, dass die Erreger wirklich von der Blase herkommen.
Dass Chlamydien auch Harnwegsinfekte provozieren können, stimmt - aber wie Susanne schon geschrieben hat, da musst du für nen Abstrich zum Gyn. In den meisten Fällen zahlt die Kasse den aber leider nicht.
Nochwas wegen der Blase:
Es gibt so ne Kur, heißt Urovaxom (glaub ich), die soll die Abwehr stärken, damit man nicht dauernd Antibiotika braucht usw. Mir haben schon etliche davon vorgeschwärmt, dass bei ihnen die Infekte weniger geworden sind. Ich selbst hab es (noch) nicht ausprobiert, - man muss es selbst kaufen und das kostet so um die 80 Euronen.
Gute Besserung
Kathrina