Hartnäckiger Husten - Virus

Angeblich geht ein Virus um, der als Folge nach einer
Ansteckung einen üblen Husten mit gelb-grünen Schleimauswurf
zu Folge hat, der auch erst nach MEHREREN Wochen wieder verschwindet ???
…und der evt. auch eine Lungenentzündung zur Folge haben könnte ???
(und evt. alles nur Gerüchte !!!)

wer weiss davon mehr ???
wer kennt eine gute Medizin dagegen ???

danke vorab
und gruß
ad

nicht im Bademantel vor Baggern liegen
Moin,
ich hatte diesen Winter einen sehr hartnäckigen Husten über mehrere Wochen. Sehr unangenehm. Nach drei Wochen war ich mal beim Hausarzt, der meinte, er hätte einige Patienten mit den selben Symptomen, könnte man nur wenig machen. Bei gelben Schleim solle ich wieder kommen - dann hätte sich ein Bakterium aufgepfropft. Dann hätte man Antibiotika nehmen können. Für Nachts hab ich Kodeintropfen bekommen. Ansonsten kann man wenig machen, außer sich warm halten und nicht im Bademantel rumlaufen.
…lux (nach 6 Wochen war’s vorbei)

Solch einen Husten hatte ich vor einem Jahr. Der war wirklich hartnäckig und blieb 1 bis 2 Monate.
Nachgeforscht wurde nichts, aber die Ärztin verschrieb Cortisol-Inhalationen, was an sich wirkte, ichs aber nach einiger Zeit dann von alleine absetzte, weil ich Wunden im Rachen bekommen habe. Als ich das angesprochen habe, meinte sie dass es Soor war. Ich weiß aber wie Soor aussieht und es war kein Soor, sondern ein durch die Cortisolinhalation ausgelöste Wundbildung, ich gehe nicht mehr zu ihr - aber egal, das ist eine andere Geschichte.
Nachgeforscht wird da in der Regel nicht von den Ärzten, vielleicht wenn man selbst ein kleines Labor hat kann mans selbst machen. Meiner Vermutung nach wars ein Virus und obwohl es nicht mehr im Körper war man dessen Nachwirkungen spürt. Keine Ahnung.

hallo

momentan gehen Klebsiellen (ESBL) und Pseudomonas um. Deshalb könnte es sein das wegen der fehlenden Wirkung auf Viren geschlossen werden.

Anja

Hallo Arthur!

Auf jeden Fall wäre es wichtig, 2 x tgl. für ca. 20 Min. mit Kamille, bzw. anderen Zusätzen zu inhalieren.

Ich erhitze immer Wasser in einem schweren Eisentopf, der gut die Hitze hält und gebe 2-3 Btl. Kamille

hinein. Dann nehme ich ein quadratisches Badetuch über den Kopf, inhalieren tief ein und gönne mir etwas Musik

dazu. Notfalls das Wasser bei der Halbzeit noch mal erwärmen.

Weiter helfen mir Mittel wie Gelomyrthol forte Kaps. o.ä., damit man besser durchatmen kann.

Gute Erfahrung machte ich auch zusätzlich mit einem Bronchialbalsam, womit man Brust und Rücken eincremt, damit durch die ätherischen Wirkungstoffe die Atmung verbessert wird.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Hallo,

Die Inhalation mit Kamille (Matricaria chamomilla) kann aber neben einer seltenen allergischen Reaktion auch zu einer verstärkten Austrockung v.a. der Nasenschleimhäute führen was mehr Probleme bereiten kann. Der Effekt der Inhalation mit Meersalz/Kochsalz allein ist meist ausreichend.

Und viel hilft nicht viel. Viele wollen sich was gutes tun, und tun die doppelte Dosis an Salzen oder anderen Substanzen in das Inhaltionswasser. Das schadet mehr als es nützt.

Liebe Grüsse

Anja