Hallo,
unsere Spüle in der Küche ist von hartnäckigem Kalk befallen. Habe schon unzählige Putzmittel bis hin zur Essigessenz ausprobiert.
Was könnte ich noch ausprobieren?
Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
lg
Sara
Hallo,
unsere Spüle in der Küche ist von hartnäckigem Kalk befallen. Habe schon unzählige Putzmittel bis hin zur Essigessenz ausprobiert.
Was könnte ich noch ausprobieren?
Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
lg
Sara
Hallo Sara,
ich als „Hausmann“ empfehle Essig.
Mit warmen Wasser und Essigessenz eine scharfe Mischung herstellen,
oder pur verwenden. Vorsicht, Dämpfe nicht einamtmen!
Ein Küchenkrepp satt damit tränken und auf die betroffenen Stellen legen.
Nun mit etwas Geduld einwirken lassen. Ruhig mehrere Stunden, bis
das Küchenkrepp wieder trocken ist. Ist der Kalk sehr hartnäckig,
dann mit einer harten Bürste und Zahnpasta -egal welche- nachrubbeln.
Viel Erfolg
Grisu
Zitronensäure oder Chlorix
Hallo!
Eigentlich würde ich Essigessenz empfehlen. Ein Küchenkrepptuch damit anfeuchten und auf die Stelle „pappen“ und feucht halten.
In den Drogeriemärkten gibt es Zitronensäure (als Pulver). Daraus einen dicken Matsch herstellen und auf die Stellen streichen, feucht halten. Evtl. rubbeln oder einfach abwarten.
Oder eben Chloris oder ein entsprechendes Ersatzprodukt. Das kriegt Kalk auch gut weg.
Bei beiden unbedingt Handschuhe tragen.
Viel Erfolg
Also ich hatte den Kalk zwar nicht in der Spüle, aber dafür in der Badewanne. Nach einem Tipp hin habe ich mir einen „Schmutzradierer“ gekauft. Z.B. bei DM für wenig Geld. Der ist prima. Kann man auch so komisch gelbe Einlaufflecken und andere ablagerungen prima wegradieren. Muss man echt mal ausprobieren. Hätte ich nie geadcht. Der sieht wie ein Schaumstoffklotz aus und ist eigentlich weich.
Hab ich nun immer im Haus.
Den Kalkflecken an meiner Keramikspüle (im Bereich des Wasserhahns) werde ich mit Bref Powerrreiniger Herr. Drau sprühen, ne weile einwirken lassen und mit der rauhen Seite eines Spülschwamms abschrubben.
Probiers…