Hartnäckiges unkraut wuchert im Rasen - was ist es

Guten Tag,

Ich habe echt fieses Zeug im Garten wachsen und habe keine Idee (außer Chemische Keule [Round up]) um damit fertig zu werden, aber das ist trotz aller Bemühungen zur temporär.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen das Unkraut zu identifizieren und einen Tipp geben wie ich dem um längere Zeit loswerde.
Ich habe ein paar Fotos gemacht da Unkraut beschreiben ja so eine Sache ist :smile:

http://i248.photobucket.com/albums/gg173/mrsmiraculi…
Dies ist das richtig fiese Zeug. Es wuchert wie ein kompletter Teppich und ist nur mäßig beeindruckt von Roundup und ist leider nach jeder Runde wieder schneller als der neue Rasen

Das andere Zeug ist:

(ich hoffe dass das mit den Bildern klappt)

Vielen Dank für jede Hilfe

Hallo,

das erste ist Giersch - dagegen ist kein Kraut gewachsen außer, dass der Rasen gut gepflegt wird und es einfach platt macht. Giersch kann man essen, wenn es Dir weiter hilft. Sammeln, klein schneiden in den Salat geben.

Beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher - da fehlen mir die ganz kleinen Blätter und der Standort- wenn es das ist was ich meine und kenne, dann schmecktes leicht nach Minze??? reib mal dran. Es ist keine Minze schmeckt aber mit Schokosoße super oder zu Erdbeeren etc…
Vernichtung erfolgt ebenfalls nur über regelmäßiges ernten.

Gruß,
Alexandra

Giersch? Nee, der sieht deutlich anders aus…Ich denk ja eher an kriechenden Gundermann…Aber das machts auch nicht besser.
LG maja

http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/naturerl…

http://www.gewuerzlexikon.de/gundermann.html

schau mal, Gundermann hat rundliche Blätter…könnte aber die zweite Pflanze betreffen.

Hallo,

die erste Pflanze müsste Ranunculus repens (Kriechender Hahnenfuß) sein.
Den würde ich auf jeden Fall nicht essen, da leicht giftig.

Das andere Zeug …

sieht wie Glechoma hederaceae (Gundermann) aus. Diese Pflanze kannst du für Suppen und Salate verwenden, schmeckt aber sehr intensiv.

Beide Pflanzen deuten auf einen feuchten, evtl. auch verdichteten Boden hin. Vielleicht kannst du über Bodenbearbeitung und -vorbereitung etwas erreichen.

Gruß

Johnny

Du hast Recht - habe gepennt - das ist kein Giersch - warum kann man seine eigenen Texte hier eigentlich nicht verändern???

Hallo,

Du könntest Deinen Artikel nur löschen, solange niemand darauf geantwortet hat. Wenn eine Antwort darunter steht, ist klar, dass das Löschen abgestellt ist, weil sont die Antwort „in der Luft hängt“.

Gruss von Julius

Auch Guten Tag,

Ich habe echt fieses Zeug im Garten wachsen und habe keine
Idee (außer Chemische Keule [Round up]) um damit fertig zu
werden, aber das ist trotz aller Bemühungen zur temporär.

bei den mit Bild vorgestellten „Unkräutern“ kein Wunder. Beide Gewächse vermehren sich durch Wurzelausläufer.

Umgraben, hacken führt natürlich dazu, dass beides sich noch besser vermehrt; aus jedem Wurzelbruchstück entsteht eine neue Pflanze.

Der Unkrautvernichter kann schon deshalb nicht funktionieren, jedenfalls nicht dauerhaft.
Gundermann (das 2. Kraut) gehört zudem zu den Lippenblütlern. Solche Samen werden von Ameisen vertragen.

Ich kann verstehen, dass Dich das Zeug ärgert.
Aber ich fürchte, die einzige nachhaltige Abhilfe besteht darin, dem Gras durch Vertikutieren, Absanden, Düngen und häufiges Mähen, möglichst mit einem Mulchmäher, auf die Sprünge zu helfen.

Es geht bei Rasen immer um das Prinzip der Unterdrückung.
Auf Golfplätzen gewinnt das Gras, weil es nach dem Kappen der Halme nur wieder in die Länge wachsen muss, bzw. weil aus dem Wurzelstock jeder einzelnen Graspflanze rasch wieder junge Halme wachsen können.
Während es bei Gundermann&Co durch die wesentlich komplexere Blattstruktur einen Tick länger dauert.

viele Grüße
Geli

viele Grüße
Geli

Wauw… erstmal vielen Dank für all diese Antworten. Versucht das Zeug zu essen habe ich noch nicht sonst denken die Nachbarn noch ich bin jetzt komplett durchgedreht.

Ich bin aber jetzt einmal etwas zuversichtlicher dass ich mit etwas mehr pflege den Rasen wieder hin bekomme. Englischer Rasen oder gar Golfplatz muss et ja nicht sein, aber nicht alles was grün ist muss auch im Rasen sein.

Der Rasen wurden zur meiner Schande auch die letzten Jahre etwas vernachlässigt. Da ist außer Rasenmähnen alle 14 Tage nicht sehr viel passiert. Und jetzt die Tage habe ich ihn mal wieder Vertikutiert, etwas nach-gesät, Sand verstreut (ich habe Lehmboden!) und auch gedüngt.
Danach sah der Rasen echt gerupft aus aber wenigstens was das Unkraut auch weniger. Aber als ich sah dass das Unkraut schneller wieder da ist als der Rasen sich erholen kann war ich doch etwas in sorge dass das Düngen (mit unkrautvernichter) meinem Unkraut wohl eher hilft als eindämmt.

Da bleibt mir wohl nix übrig als vertikutieren, düngen, mähen… und dass etwas öfters als alle 5-10 Jahre… :smile:

Von nix kommt nix (außer Unkraut).

mfG Martina