Hartriegel I Blätter I Pilz?

Hallo zusammen,

seit neuestem sehen die Blätter unseres Hartriegel sehr mitgenommen aus.
An was kann das liegen, was kann man tun?

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Meine Vermutung ist, dass das Spätfolgen der Frostnächte Ende April sind, bei denen auch ein Teil der Obsternte geschädigt wurde.
Udo Becker

Ach, ok?!
Dagegen kann man auch garnichts machen?

Vielen Dank, Max

Hallo,

das Schadbild am Hartriegel kenne ich so nicht. Frostschäden (Vermutung von @Udo_Becker) würde ich ebenfalls nicht ausschließen.

Ich kenne jedoch an anderen Gehölzen ähnliche Schadbilder, die dort durch Blattläuse, andere saugende Insekten, Milben oder Pilzerkrankungen hervorgerufen werden. Falls noch nicht geschehen, einfach mal nachschauen, ob auf der Blattunterseite irgendwelche Tierchen zu erkennen sind. Manchmal braucht man dafür 'ne Lupe.

Freundliche Grüße

myrtillus

Vielen lieben Dank für die Hinweise!
Habe bisher zwar noch nichts gesehen an den Blättern, werde aber mal noch genauer hinsehen :smile:

Liebe Grüße und ich melde mich, Max

@myrtillus leider keiner Tierchen zu entdecken.

Vorsichtshalber mal mit Pilzmitteln absprühen?

Liebe Grüße und vielen Dank, Max

ist doch schon mal gut.

wenn das Schadensausmaß jetzt konstant bleibt, spricht das eher für Frostschäden. Nur wenn sichtbar immer neue Blätter befallen werden, würde ich eine Behandlung mit einem zugelassenen fungiziden Pflanzenschutzmittel erwägen. Vorher beraten lassen, z. B. im Pflanzen- oder Gartenfachhandel. Im Zweifelsfall würde ich von einer Spritzbehandlung absehen.

Freundliche Grüße

myrtillus