Liebe/-r Experte/-in,
ich habe von meinem Onkel den Tipp bekommen mir mal auf dieser Seite Rat zu suchen. Und hoffe, dass es hier jemand Nettes gibt, der mir nen guten Ratschlag geben kann. Folgendes: Ich habe vor zwei Wochen geheiratet, habe bereits einen 5 jährigen Sohn und bin grad im 5 Monat schwanger. Mein Mann ist zur Zeit noch im Grundwehrdienst und verdient im Durchschnitt mit Verpflegungs- und Kilometerzuschlag 450 €. Meine Frage ist nun ob mein Mann einen gewissen Freibetrag hat oder nicht? Und wo ich mir genaue Infos holen kann was uns nun eigentlich zusteht?! Durch die Heirat wurde auch gleich der Unterhaltsvorschuss und das Wohngeld für meinen Sohn gestrichen und trotzdem haben die mir viel weniger berechnet als ich vorher hatte! Im Netz gibt es verschiedene ALg II-Rechner, bei denen sind immer 170 € mehr rausgekommen wegen dem Freibetrag!
Bin nicht zum ersten Mal mit der Arge und deren Rechnungen überfordert und habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die einem bei Fragen nicht wirklich zur Seite stehen…ganz im Gegenteil, wenn die was wollen sind sie ganz schnell und als Bedürftiger muss man teilweise Monate ohne Geld ausharren, weil die dann nicht in die Gänge kommen!
Würde mich sehr freuen nen netten Tipp zu bekommen und bedanke mich schon mal im Voraus!
MfG
Nadin