Hallo
.
Was passiert, wenn die Mutter krank, oder gar pflegebedürftig würde?
Das weiß ich nicht …
Das darf einfach nicht passieren, d. h. sie muss sich so gut wie möglich schonen.
Hat das gesunde Geschwisterkind (mit guter Schulbildung) überhaupt eine Chance, aus Hartz 4 rauszukommen und sich eine Existenz aufzubauen?
Ich meine, ohne daß es für die Mutter und das Geschwisterkind aufkommen müßte und ohne daß es sich reich verheiratet und auf eigene Kinder verzichtet?
Welche Lösungen gäbe es für dieses Kind?
Das Kind hat dieses Problem nicht. Sobald es ausreichend Geld hat, um selber über die Runden zu kommen, gehört es nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft, selbst wenn es minderjährig ist und/oder da noch wohnt. - Das ist etwas, was ich wirklich ganz genau weiß und auch belegen kann. Ein Kind gehört nur so lange zur Bedarfsgemeinschaft, als es nicht ausreichend Geld für sich selber hat.
Das kann sogar jetzt schon der Fall sein, wenn es nämlich von seinem Unterhalt und dem Kindergeld seinen täglichen Bedarf und seinen Anteil an den Wohnkosten bestreiten kann. Wenn es nicht ganz dafür reicht, dann kann es Wohngeld beantragen und ist dann möglicherweise jetzt schon raus. Das ist sehr vorteilhaft, weil es dann nicht ab 15 ständig zum Jobcenter laufen und irgendwas nachweisen muss.
Das wissen ziemlich viele nicht, anscheinend auch viele Mitarbeiter bei Jobcentern nicht, aber es ist definitiv so.
Das Kind wird dann erst für Unterhaltszahlungen herangezogen, wenn es sehr gut verdient und die Mutter ins Pflegeheim kommt oder so. Da ist der Selbstbehalt aber ziemlich hoch. - Und für Geschwister ist man sowieso nicht unterhaltspflichtig.
Für die Mutter sieht es allerdings weniger rosig aus. Da fällt mir im Moment nichts ein, außer sie gibt die Pfege für das behinderte Kind ab. - Ansonsten sollte sie wohl sich beruflich in Richtung Pflege orientieren, da hätte sie vermutlich später noch eine Möglichkeit einzusteigen, zumal sie ja in Übung ist.
Viele Grüße
LG