ich lebe getrennt von meinem Mann. Wohne gemeinsam mit meinen Kindern im gemeinsamen Haus. Würde ich dieses verkaufen, würde ich mit einem riesen Schuldenberg darstehen, da es einen großen Feuchtigkeitsschaden im Haus gibt. Ich befinde mich im Aufbau meiner Selbständigkeit. Verdiene derzeit im Prinzip noch nichts, da ich alle Anschaffungen machen musste. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten Monaten immer mehr verdiene und bald auch davon leben kann. Nun meinte jemand, dass ich ggf. Hartz4 beantragen könne? Aber wie sieht es denn aus? Das Haus ist mit 105m² für 3 Personen doch viel zu groß und die FInanzierungsraten mit 900€ im Monat, allein für die Baken, doch auch viel zu hoch… Wenn ich HArtz4 beantragen würde, müsste ich das Haus dann verkaufen? Trotz der darauf folgenden Schulden?
Das Handling ist in den Bundesländer immer noch unterschiedlich. Man kann dich nicht zwingen, das Haus zu verkaufen - jedoch kann man dir Hartz4 streichen, bzw. gar nicht gewähren. Also am Besten einfach mal auf dem Amt nachfragen! Ich drück die Daumen.
Wichtige Erstinfos, in die man sich nach und nach einlesen sollte, hier: http://hartz.info/index.php?board=3.0 (Vor dem „Erstkontakt“ mit dem Jobcenter unbedingt lesen: „Goldene Regeln“, „Leistungspflicht des Leistungsträgers“, „Welche Dokumente darf das Jobcenter fordern“ und „Achtung Eingliederungsvereinbarung“ sowie das hier http://hartz.info/index.php?topic=11507.0 )
Hallo,
ich kann da leider nicht weiterhelfen.
Aber wenn ds Haus Schimmelbefall durch die Feuchtigkeit hat oder kriegt,sollten sie nicht darin wohnen bleiben.Bleibt auch die Frage,was der Mann bezahlt,wenn ihm doch die Hälfte Haus gehört.WEnn sie alleine 900 € aufbringen müssen.
Ich hoffe, ihnen kann hier jemand weiterhelfen.
Schönen 2. Weihnachtstag ihnen und der Familie.
auch H4 darf nicht dazu führen dass der Antragsteller durch Veräußerung von Eigentum in Schulden gestürzt wird.
Einfach beantragen. Bei Selbständigkeit musst du wohl jeden Monat deine Einnahmen darlegen damit festgestellt werden kann wann du kein H4 mehr brauchst.
Außerdem kannst du doch Fördergelder beantragen, z.B. KfW
der Verstand würde sagen: Das kann nicht sein. Allerdings kann leicht sein, dass der Sachbearbeiter das etwas anders sieht. Das Beste wird wohl sein, ihn zu befragen.
Das Haus zu halten macht aber (unabhängig ob Hartz IV oder nicht) nur dann Sinn, wenn Du die Raten bezahlen kannst und der Feuchtigkeitsschaden Dir und Deinen Kindern keinen gesundheitlichen Schaden einbringt. Das bedeutet auch, dass Du (wohl am besten mit Deinem Steuerberater) ganz realistisch Deine Selbständigkeit hinterfragen mußt, wie schnell Du da in die schwarzen Zahlen kommen wirst. Ich bin selbst seit über 30 Jahren selbstständig und möchte Dir davon nicht abraten, möchte aber auch, dass Du den Tatsachen ins Auge siehst.
Wünsche Dir alles Gute. Wenn Du noch Fragen hast, kannst du gerne anrufen.
Helmut
01736439851