Hartz 4 bei Geschäftsinsolvenz?

Hallo,
mein Bruder ist seit vielen Jahren Anwalt und durch einen privaten Schicksalsschlag seit 2 Jahren nur noch sporadisch in seiner Kanzlei gewesen. Ich habe ihn seit Anfang diesen Jahren bei mir aufgenommen und erst jetzt erfahren, wie die Situation steht.
Er hat fast kein Einkommen mehr, Steuerschulden beim Finanzamt und an vielen Stellen weitere Schulden.
Er kann sich, so wie es ausschaut, noch nicht einmal eine kleine Wohnung leisten, geschweigen denn die Anwaltsversorgungskasse usw.
Wenn er nun private oder geschäftliche Insolvenz anmelden muss, erhält er dann überhaupt Hartz 4?? Wenn nicht, gibt es dort eine Sperrfrist? Verliert er seine Zulassung als Anwalt? Das wäre ganz schlimm, da ich die Hoffnung habe, dass er vielleicht langfristig doch wieder auf die Füße kommt… Er braucht halt kurzfristig viele Mandanten, damit der Laden wieder „brummt“, nur… die Zeit haben wir wohl nicht mehr…
Lieben Dank für eventuelle Rückmeldungen.

Hallo,

das klingt sehr schlimm, Ihr Bruder tut mir richtig leid.

Wie sich das mit dem Insolvenzverfahren so ganz genau verhält kann ich nicht sagen, aber wenn ich mir den Sinn des Gesetztes ansehe, dann ist die Grundsicherung doch genau für diese Fälle gedacht, für eine vorübergehende Notsituation, in der der Betroffene seinen Lebensunterhalt nicht alleine sichern kann. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Insolvenzverfahren den Bezug von ALG 2 ausschließt. Eine Sperre kann, so meine ich, auch nicht drohen.
In wie fern die Zulassug als Anwalt bedroht sein sollte, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, hierüber weiss ich aber zu wenig.

Ich hoffe ich trete Ihnen und Ihrem Bruder nicht zu nahe, wenn ich mal frage ob Ihr Bruder als Rechtsanwalt das nicht am besten wissen sollte?

Zwei Seiten kann ich Ihnen zur Info an´s Herz legen

1. www.tacheles-sozialhilfe.de und
  2. www.sozialgerichtsbarkeit.de

Ich wünsche alles Gute

Nele

Hallo Nele123,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ihre Frage ist berechtigt, bezüglich des Themas, dass mein Bruder es eigentlich wissen sollte… das Problem ist nur, dass er in ein tiefes Loch gefallen ist (ich glaube, er ist bereits depressiv) und ich kann ihn selbst dazu nicht befragen, da er einfach noch nicht mit dem Selbstmord seiner Lebensgefährtin zurecht kommt…
Trotzdem erst einmal lieben Dank, ich werde mich mal weiter im Internet „durchwühlen“ … :smile:
Herzliche Grüße

Sorry, das ist nicht mein Spezialgebiet. Weiterhin alles Gute. HW