Hartz 4 bekommen und im gleichen Monat Heiraten.
(Ich habe einen festen Job und mein Man bezieht Hartz 4)
Wir wollen ende Mai Heiraten!
Mein Man bekommt ende Mai die letzte vorrauszahlung Hartz 4 für den Monat Juni. in diesem Monat Juni ziehen wir in ein anderes Bundesland und fangen alle beide am 1 JULI in einem festem Arbeitsverhältnis an. Müssen wir dann für den juni das hartz 4 zurück zahlen weil wir geheiratet haben? oder soll er es garnicht erst im Jobcenter Melden? Reicht vielleicht einfach nur eine Veränderungsmittelung das es zum 1 JULI zu einer Arbeitsaufnahme kommt…dann ist er ja sowieso weg von Hartz 4 und muss nicht erst noch für den einen Monat eine Veränderung melden wegen Heirat und dann wollen die ja noch mein Lohn haben und einberechnen!!(das könnten sie sich doch Sparen oder?)
Wäre Lieb für ein paar Antworten.
Vielen Dank im vorraus!
Eigentlich sind Sie dazu verpflichtet unmittelbar nach Bekanntmache diesen auch dem Amt zu melden. Ich würde das Amt also so schnell wie möglich in Kenntnis setzen bevor Strafen/ Sanktionen folgen.
Hallo,
wenn ihr Ende Mai heiratet ist das bereits eine Änderung in den Einkommensverhältnissen. Daher wird die Berechnung bereits ab Mai gültig so dass es sein kann das Rückforderungen bereits dann entstehen. Um Stress im neuen Leben zu vermeiden direkte Mitteilung an das Jobcenter opder den Hochzeitstermin auf Juli verschieben, dann gibt es keine Probleme.
Gruß
Tut mir Leid da kann ich nicht weiter helfen.
Hallo - fritzl - also macht mal lieber keine dummen Sachen! Die dürfen, auch wenn er/ihr aus Hartz4 raus sind, noch länger Eure Bankauszüge einfordern! Und ihr solltet das angeben. Die kommen Euch drauf und dann seid ihr wegen Betrug dran! Das wird jetzt halt nochmal etwas knapp mit dem Geld - aber dann seid ihr EHRLICH die Arge los! Freut Euch darauf und macht es so! Alles Gute für Eure Zukunft!
zaubermaus