Hartz 4 Bezug und neuer Job

Hallo,

ich erhalte Hartz 4 und trete am 2. Mai einen neuen Job an, bekomme aber erst Ende
Juni mein erstes Gehalt. Erhalte ich dann Ende Mai noch meine Hartz 4 Bezüge?

In einem ähnlichen Fall habe ich das hier gefunden. Stimmt das?

Das Jobcenter Zahlt im Vorraus… das Geld was du bekommen hast ist für den Oktober… Sollte das gehalt nun auch im Oktober eingehen auf dem Konto wird es angerechnet und du musst es zurück an das Jobcenter Zahlen…bitte den Chef es erst am 01.11 zu Überweisen dann kannst du alles behalten… gebt es am 31.10. ein bei dir musst du es zurück zahlen.

Vielen Dank

Du hast ab Mai14 Anspruch auf Arbeitsentgelt…der Jobcenter wird alles zuviel gezahlte zurückfordern…egal,wann Du es bekommen hast.
wenn Du dort lange arbeitest bekommst du dein letztes Gehalt ja auch zeitverzögert.

Hi,

wenn das Gehalt wirklich erst zum Ende des Folge monats kommt, würde es für den ersten Monat nach dem Zuflussprinzip noch nicht angerechnet werden.

Üblich ist bei festen Gehältern aber die Auszahlung zum letzten Werktag des jeweiligen Arbeitsmonats und in diesem Fall müsste für den ersten Arbeitsmonat ein Darlehen beantragt werden bzw. eine bereits ausgezahlte Leistung würde zurückgefordert.

Gruß
Ingo

Vielen Dank Ingo für die Infos.

Gruß Silvia

Danke für die Info