Hallo,
ich habe vor kurzem die Uni abgeschlossen und bin zzt. auf Jobsuche. Wohne in Berlin und 32 Jahre alt.
Ich habe diverse Einladungen für Jobinterviews vorzuliegen alle so gegen Mitte/Ende März.
Absagen habe ich auch.
Beides habe ich als Nachweis aufbewahrt um belegen zu können, dass ich mich um einen Job intensiv bemühe.
Da meine Wohnung zu teuer wurde, habe ich diese gekündigt und bin daraufhin zurück zu meiner Mutter (Frührentnerin mit Zuschlägen vom Sozialamt lebend) und Bruder (Student) „gezogen“.
Mein Bruder hat bei meiner Mutter einen Untermietvertrag für ein Zimmer (3 Zimmerwohnung, eins davon ist Wohnzimmer).
Da das von meinem Bruder gemietete Zimmer relativ groß ist, kann ich dort auf der Couch oder Boden (mit Isomatten) schlafen.
Die Situation soll „nur“ übergangsweise dienen bis ich einen Job finde.
Von Mutter und Bruder erhalte ich keine finanzielle Unterstützung und lebe von Erspartem welches ich während des Studiums erarbeitet habe (Finanzierung Studium + Unkosten, kein Bafög).
Meinem Bruder zahle ich 80 Euro dafür das ich dort schlafen kann. Eigentlich müsste ich ihme gar nichts zahlen, aber ich mache es trotzdem.
Nun stelle ich mir die Frage inwiefern ich in meiner Situation Hartz 4 beantragen kann und wie sich der Antrag auf meine Mutter und Bruder auswirken würde (vermögend sind sie nicht).
Werden diese ebenfalls vom Jobcenter durchleuchtet (Fragebögen ausfüllen, Fragen beantworten, Bankbelege vorlegen etc.)?
Kann ich den Betrag angeben den ich meinem Bruder monatlich zahle?
Erhalte ich u.a. während der Bewerbungsphase irgendwelche Unterstützungen?
Danke für alle möglichen Tipps und Hinweise!!!