Hartz 4, Genossenschaft

Liebe/-r Experte/-in, was passiert mit meinen Anteilen an einer Genossenschaft wenn ich in den Hartz 4 Bezug komme?
Beispiel: ich bin mit 1000€ beteiligt und bekomme 60Eoro Zinsen pro Jahr.

Hallo…hab ich das richtig verstanden…sie bekommen nur diese 60€ pro jahr und sonst haben sie keinerlei gewinn daraus…ja dann kann es ihnen auf die einzelnen mnate angerechnet werden…dass sind ja dann nicht mal 6 € im monat die ihnen dann abgezogen werden…

Liebe/-r Experte/-in, was passiert mit meinen Anteilen an
einer Genossenschaft wenn ich in den Hartz 4 Bezug komme?
Beispiel: ich bin mit 1000€ beteiligt und bekomme 60Eoro
Zinsen pro Jahr.

Ich habe auch Genossenschaftsanteile, da passiert garnichts. Wenn Du Deine Miete nicht vom Jobcenter direkt überweisen lässt sondern es selbst überweist bekommst Du die Zinsen und Nebenkostengutschriften ja auch auf Dein Konto oder lässt es mit der Miete verrechnen. Bei mir hat da noch nie jemand nachgefragt oder mir Geld gekürzt. Natürlich habe ich es auch niemanden auf die Nase gebunden.

Zinsen pro Jahr.

Hallo, folgendes sind anrechenbare Einkommen beim ALG II 2 Bezug.
Im Grundsatz wird das vom Hartz-IV-Antragsteller erzielte Einkommen auf das Arbeitslosengeld II, das ALG II, angerechnet.
Doch von diesem Grundsatz gibt es Ausnahmen. So gibt es Einkommensfreibeträge. Anrechnungsfreier oder nur zum Teil anrechenbarer Zuverdienst und Nebenverdienst zum Arbeitslosengeld 2 ist somit möglich.
Darüberhinaus gibt es noch andere Einnahmen, die bei der Berechnung des Hartz IV Anspruchs nicht berücksichtigt werden.

Hier jedoch eine Darstellung der Einnahmen, die bei dem Arbeitslosengeld 2 Berechnung angerechnet werden.
Was ist also Einkommen i.S.d. SGB II, das bei der Arbeitslosengeld II Berechnung / ALG II Berechnung berücksichtigt wird?
Auf das ALG 2 angerechnet werden sämtliche Einnahmen aus

• nicht selbstständiger Arbeit,
  • selbstständiger Arbeit (hier ist Einkommen der erwirtschaftete Überschuss, also dem Gewinn vor den Steuern),
  • einem Gewerbebetrieb,
  • einem Land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb,
  • Vermietung und Verpachtung (Ausnahme: Mieteinnahmen zur Reduzierung der eigenen Unterkunftskosten im Sinne des § 22 SGB II werden nicht berücksichtigt).

Weiter sind folgende bezogene Leistungen Einkommen, das auf das ALG 2 angerechnet wird:

• Kindergeld (Ausnahme: der Leistungsempfänger weist nach, dass er das Kindergeld an sein, nicht mehr im Haushalt lebendes, volljähriges Kind ausgezahlt hat)
  • Kapitaleinkünfte,
  • Unterhaltszahlungen,
  • Krankengeld.
  • Leistungen nach dem Wehrsold- oder Zivildienstgesetz,
  • Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz.
  • Einkommen eines Inhaftierten, (Ausnahme: Hausgeld und Taschengeld)
  • Entschädigungsleistungen für einen Vermögens- oder Sachschaden,
  • Verletztenrente (so eine jüngste Entscheidung des Bundessozialgerichts)
    Auch Einkommen, das nur einmalig, etwa einmal jährlich, erzielt wird, etwa Weihnachtsgeld, Geburtstagsgratifikation oder eine Steuerrückzahlung, ist auf das Arbeitslosengeld 2 anzurechnen. Diese einmaligen Einnahmen werden auf das Jahr umgelegt und somit in Teilbeträgen angerechnet.
    Tschüß

Zinsen pro Jahr.

Guten Abend, Ralf
Die 1000 Euro müssten dem Schonvermögen zugeschlagen werden. Die 60 Euro gelten als Einkommen. Ist dein Schonvermögen zu hoch, dann muss es zum Lebensunterhalt eingesetzt werden. Ist diese Einlage allerdings für eine Wohnung geleistet worden, die noch bewohnt werden kann, dann kann man versuchen, dich in eine billigere umzusetzen! Schau wie hoch dein Schonvermögen sein darf! Und überlege!!! ob du nicht lieber die Mehrkosten selber trägst!
Und wenn es zu hoch ist, dann verringere es. Leg dir lieber das Geld unter die Matratze und sag, du hast es verjubelt!
Good luck! zaubermaus

Zinsen pro Jahr.

kann dir leider auf deine frage keine antwort geben. wende dich bitte mit deiner frage an die zuständige agentur für arbeit.

Hallo,
was die Zinsen betrifft kann ich Dir nix sagen, aber die Jährliche Dividende musst Du dem Amt angeben.

Zinsen pro Jahr.

60,-€ sind Einkommen. Anteile dürtest Du eigentlich behalten da sie unter den Satz von 150,-€/ pro Lebensjahr Ersparnis fallen.
Aber besser noch mal abwarten was die anderen sagen.

Gruß

hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen.
lg elfie759

Zinsen pro Jahr.