Hartz 4 heiraten

Hallo,

ich bin mir da wirklich nicht sicher … aber wenn es zwei getrennte Wohnungen sind, dann sind es auch zwei Bedarfsgemeinschaften, es sei denn, der eine ist in beiden Wohnungen angemeldet.

Fallen beide Wohnungen in das Einzugsgebiet der selben Arge?

Hallo!
Nein mein Mann wohnt 170km von mir entfernt und ist nur am Wochenende bei mir.
Meine Sorge ist halt ob er mit seinem Gehalt beide Wohnungen finanzieren muss da ich nur einen Mini Job habe dazu kommt ja noch das ich 2 Kinder habe die 4 und 8 sind und nicht seine. Und unterhalt bekomme ich fast nichts. Da der Vater nicht mehr zahlen kann. So bald mein Mann hier Arbeit hat ist er ja hier, nur bis dahin hoffen wir halt das das mit den ganzen Finanzierungen hin haut Miete Strom und so.
LG

Hallo, wenn dein Mann eine eigene Wohnung hat und auch dort gemeldet ist, dann müsste es m.E. so sein, dass ihr zwei getrennte Bedarfsgemeinschaften seid und somit auch zwei Berechnungen (der verschiedenen Argen) anfallen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass dein Mann nur in der anderen Wohnung gemeldet ist.

Hallo,

wohnt der Ehepartner generell in einer anderen Stadt oder nur 5 Tage die Woche? Wenn der Ehepartner generell nicht in der Stadt wohnt würde ich sagen, dass Hartz IV nur für den berechnet wird, der in der entsprechenden Stadt lebt und dann wird praktisch als Single berechnet und der arbeitende Ehepartner wird überprüft, ob er Unterhalt zahlen kann. Aber 2 Wohnungen werden auf gar keinen Fall berücksichtigt.

Viele Grüße
Tanja