Hallo,
ja die Miete haben wir von vornherein gleich an den VM überweisen lassen.Eine Rate haben wir auch festgelegt,aber das einfach von der Miete einbehalten wird,dass finde ich schon sonderbar.
Frage 2 werdei ch mir mal von Tacheles erklären lassen ,ist etwas schwierig zu erklären.Trotzdem vielen Dank.
LG Angela
Sehr geehrte Frau Mösch,
viel Erfolg.
Danke,ich hoffe es klappt .
Vielen dank für die Info,werde mal genauer im Amt anfragen auch wenn die sich immer sehr verschlossen halten.
Vielen Dank für die sehr gute Information.
LG Angela
O.K. - erledigt…
Hallo Angela,
es tut mir leid, aber mit dem Leistungsanspruch nach dem ALG II kenne ich mich nicht so genau aus.
mfg
also meiner meinung nach darf das nicht von der miete abgezogen werden, es muß eine zahlungsaufforderung von bayern kommen, das zweite weiß ich nichtDas Amt fordert Geld zurück,Weihnachtsgeld meines Mannes.Das
ist ja auch okay,aber die Raten werden einfach von der Miete
abgezogen.Wir haben alle Unterlagen nachweisbar abgegeben,dann
dürfte das doch nicht gehen einfach von der Miete abziehen?
Und dann habe ich noch eine Frage stimmt es das ab diesem Jahr
die ALG 2 Empfänger nicht mehr aus eigener Tasche Miete ALG 2
Empfänger die Geld zurück bekamen weil es angeblich ab 2010
ein draufzahlen nicht mehr gibt.Über eine genauere Antwort
würde ich mich sehr freuen
Lg Angela
Hallo Angela;
mein Computer war bis heute defekt. Ich melde mich morgen mit der Anwort.
Gruß
Claus
Guten Abend
Und danke für die Anfrage.
Wer Ihnen das gesagt hat, der sollte Ihnen dies gern schriftlich beweisen.
Denn alle uns bekannten Fälle sind so gelagert, dass zum Beispiel eine Wohnungsgröße für 1 Person von min. 45 qm bis max. 50 qm auch mal 55 qm anerkannt werden. Jedoch hat jede ARGE oder jedes Jobcenter sich an sogenannte Mietobergrenzen zu halten.
Diese Mietobergrenzen sagen klar wie groß max. eine Wohnung nach Anzahl der Bedarfsgemeinschaft sein darf. Weiter ist auch festgelegt wie hoch die max. Kaltmiete + kalte Nebenkosten für die Wohnungsgröße sein darf. Mehr wie diese Mietobergrenze werden Sie definitiv nicht vom Amt erstattet bekommen. Dann gewährt Ihnen das Amt noch für die max. Größe der Wohnung nach der Größe der Bedarfsgemeinschaft die jeweiligen Heizungskosten.
Sollte es jetzt sein, dass Sie als 1 Personenhaushalt eine Wohnung von 55 qm Wohnfläche bewohnen und sich die gesamten Kosten für die Wohnung = Kaltmiete + kalte Nebenkosten + Heizkosten im finanziellen Rahmen einer Wohnung von max. 45 – 50 qm Wohnfläche belaufen, dann wird Ihnen das Amt die Kosten zahlen. Sollten die Gesamtkosten für die Wohnung jedoch auch nur 1 Cent über den Vorgaben für einen 1 Personenhaushalt liegen, dann wird Ihnen das Amt den Differenzbetrag zwischen Vorgabe und tatsächlichen Kosten nicht zahlen oder auch nachträglich erstatten.
Logische Schlussfolgerung wäre ja, dass alle dann größere Wohnungen beziehen würden, denn die Kosten zahlt ja egal was es kostet das Amt.
Das Amt wird Ihnen erklären, dass Sie den Differenzbetrag zwischen max. Bewilligung und Ihren eigentlichen Wohnkosten aus Ihrem Regelsatz bestreiten müssen. Wollen Sie das auf Dauer nicht, dann müssen Sie wohl oder übel ausziehen und sich eine Wohnung am Vorgabeniveau des Amtes suchen.
Doch auch hier sei vor voreiligen Handlungen gewarnt. Bevor Sie einen Mietvertrag neu unterschreiben, ist dieser dem Amt vorher vorzulegen und sich die Einwilligungserklärung des Amtes einzuholen. Zuwiderhandlungen hiergegen sind bereits mit kompletten Verweigerungen der Kostenübernahmen für Wohnung und Heizung durch die Ämter einhergegangen.
Wir können Ihnen also nur raten wenn Sie derartige Probleme haben, holen Sie sich eine telefonische Auskunft vom Amt. Die können Ihnen am Telefon genau sagen, wie viel Personen wie viel max. Wohnfläche zu welchen Preisen bewohnen dürfen. Bekommen Sie keinen Anschluss hierzu, dann versuchen Sie es mit einem persönlichen Auskunftstermin in Ihrem Amt.
Wir hoffen wir konnten helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Guten Abend
Und danke für die Anfrage.
Wer Ihnen das gesagt hat, der sollte Ihnen dies gern
schriftlich beweisen.Denn alle uns bekannten Fälle sind so gelagert, dass zum
Beispiel eine Wohnungsgröße für 1 Person von min. 45 qm bis
max. 50 qm auch mal 55 qm anerkannt werden. Jedoch hat jede
ARGE oder jedes Jobcenter sich an sogenannte Mietobergrenzen
zu halten.
Danke ,werde im Amt genau anfragen.
Diese Mietobergrenzen sagen klar wie groß max. eine Wohnung
nach Anzahl der Bedarfsgemeinschaft sein darf. Weiter ist auch
festgelegt wie hoch die max. Kaltmiete + kalte Nebenkosten für
die Wohnungsgröße sein darf. Mehr wie diese Mietobergrenze
werden Sie definitiv nicht vom Amt erstattet bekommen. Dann
gewährt Ihnen das Amt noch für die max. Größe der Wohnung nach
der Größe der Bedarfsgemeinschaft die jeweiligen
Heizungskosten.Sollte es jetzt sein, dass Sie als 1 Personenhaushalt eine
Wohnung von 55 qm Wohnfläche bewohnen und sich die gesamten
Kosten für die Wohnung = Kaltmiete + kalte Nebenkosten +
Heizkosten im finanziellen Rahmen einer Wohnung von max. 45 –
50 qm Wohnfläche belaufen, dann wird Ihnen das Amt die Kosten
zahlen. Sollten die Gesamtkosten für die Wohnung jedoch auch
nur 1 Cent über den Vorgaben für einen 1 Personenhaushalt
liegen, dann wird Ihnen das Amt den Differenzbetrag zwischen
Vorgabe und tatsächlichen Kosten nicht zahlen oder auch
nachträglich erstatten.Logische Schlussfolgerung wäre ja, dass alle dann größere
Wohnungen beziehen würden, denn die Kosten zahlt ja egal was
es kostet das Amt.Das Amt wird Ihnen erklären, dass Sie den Differenzbetrag
zwischen max. Bewilligung und Ihren eigentlichen Wohnkosten
aus Ihrem Regelsatz bestreiten müssen. Wollen Sie das auf
Dauer nicht, dann müssen Sie wohl oder übel ausziehen und sich
eine Wohnung am Vorgabeniveau des Amtes suchen.Doch auch hier sei vor voreiligen Handlungen gewarnt. Bevor
Sie einen Mietvertrag neu unterschreiben, ist dieser dem Amt
vorher vorzulegen und sich die Einwilligungserklärung des
Amtes einzuholen. Zuwiderhandlungen hiergegen sind bereits mit
kompletten Verweigerungen der Kostenübernahmen für Wohnung und
Heizung durch die Ämter einhergegangen.Wir können Ihnen also nur raten wenn Sie derartige Probleme
haben, holen Sie sich eine telefonische Auskunft vom Amt. Die
können Ihnen am Telefon genau sagen, wie viel Personen wie
viel max. Wohnfläche zu welchen Preisen bewohnen dürfen.
Bekommen Sie keinen Anschluss hierzu, dann versuchen Sie es
mit einem persönlichen Auskunftstermin in Ihrem Amt.Wir hoffen wir konnten helfen.
Mit freundlichen Grüssen
also meiner meinung nach darf das nicht von der miete
abgezogen werden, es muß eine zahlungsaufforderung von bayern
kommen, das zweite weiß ich nichtDas Amt fordert Geld
zurück,Weihnachtsgeld meines Mannes.Dasist ja auch okay,aber die Raten werden einfach von der Miete
abgezogen.Wir haben alle Unterlagen nachweisbar abgegeben,dann
dürfte das doch nicht gehen einfach von der Miete abziehen?
Und dann habe ich noch eine Frage stimmt es das ab diesem Jahr
die ALG 2 Empfänger nicht mehr aus eigener Tasche Miete ALG 2
Empfänger die Geld zurück bekamen weil es angeblich ab 2010
ein draufzahlen nicht mehr gibt.Über eine genauere Antwort
würde ich mich sehr freuen
Danke für die Information,werde im Amt mal deutlicher werden müssen.
Lg Angela
Hallo Angela,
es tut mir leid, aber mit dem Leistungsanspruch nach dem ALG
II kenne ich mich nicht so genau aus.
mfg
Macht nichts,trotzdem danke.
Hallo Angela,
Wenn das Amt Geld zurück fordert,in Euren Fall ist es Weihnachtsgeld Deines Mannes, dann müsst Ihr eine Ratenzahlungsvereinbahrung mit dem Amt abschließen.
Normalerweiser ist es nicht erlaubt dieses Geld von der Miete abzuziehen.
Eure zweite Frage habe ich nicht richtig verstanden, ich bitte um eine bessere Formulierung.
Gruß
Claus
Hallo Claus,
danke für die Information.Zu Frage 2 muss ich sagen es hat sich erledigt.Die Wohnraumanpassung gibt es nur in NRW,nicht in Sachsen.
LG Angela
Hallo,
zum ersten Teil der Frage:
Die Auszahlung des Hartz IV-Anspruches an die Hilfeempfänger ist immer so angelegt, dass zu erst die Miete gesichert wird. Diese Zahlung wird in den meisten Fällen direkt an den Vermieter gezahlt um sicherzustellen, dass dieser die Miete auch wirklich regelmäßig erhält. Besteht also nach der Deckung der Mietzahlung noch ein Restanspruch, so wird dieser an den Hilfeempfänger direkt überwiesen. In deinem Fall klingt es so, als hättet ihr neben Hartz IV noch weitere Einkünfte wie z.B. Kindergeld, Erwerbseinkommen u.ä., so dass ihr unter dem Strich nur einen Anspruch auf Miete habt. Fordert das Amt nun Geld zurück, wird dies natürlich von der Miete einbehalten. Das bedeutet, dass die verbleibende Differenz zur Gesamtmiete aus dem Gehalt gezahlt werden muss. Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, so ist das so und kann nicht geändert werden. Solltet ihr noch einen Restzahlungsanspruch an Regelleistung haben, so besteht die Möglichkeit, dass der Sachbearbeiter die Prioritäten der Zahlungsempfänger entsprechend abändert. So könnte unter Umständen die volle Miete gesichert werden, sich jedoch der Regelleistungsanspruch verringern. Davon gehe ich aber wie gesagt nicht aus. Ich gehe eher davon aus, dass ihr wirklich nur Anspruch auf Miete habt. In diesem Fall ist, wie gesagt, keine Änderung möglich. Den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht, da dieser etwas „durcheinander“ formuliert ist. Sorry- hierzu kann ich keine Antwort geben.
#Vielen Dank für die Information.Frage 2 hat sich erledigt da es die Wohnraumanpassung nur in NRW gibt und nicht in Sachsen.
LG
Hallo Angela,
Bekommst Du Hartz IV oder nur die Miete?
Das Sie den Betrag von der Hartz IV Leistung abziehen, stimmt, die Rate kann aber nicht so hoch sein das es im Endeffekt noch zur Mietkündigung führt.
Hast Du schon gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt?
Zum 2. Teil muß ich erst mal passen, mach mich sachkündig.
Hallo Gerhard,
wir bekommen nur ergänzend die Miete,manchmal auch eine Nachzahlung weil der Lohn zu niedrig ist,und das im 3 Schichtsystem.
LG Angela
Hallo,
ja, das ist sonderbar … und bedeutet, dass Sie dem Vermieter den Rest so überweisen müssen …
Die Abzüge werden normalerweise vom Regelsatz gemacht…
Das mit der Miete und dem draufzahlen verstehe ich nicht…
Die Arge beahlt den normalen Mietzsatz und der Rest ist Sache des Mieters. darum empfielt die Arge auch ein Umzug in eine günstigere Wohnung. Zwingen können die dich aber nicht zum Umzug.
Viel Glück
Danke für die Information.