Hartz 4, neuer Job, finanz. Hilfe vom A-Amt?

Hallo,

ne Bekannte von mir ist, wie ich auch schon lange arbeitslos, aber weiterhin auf Arbeitssuche. Sie hat aber jetzt gute Chancen auf eine Stelle, die sie, wenns klappt, zum 01.06.05 anfangen könnte.

Derzeit ist sie aber noch Hartz4-Bezieherin, so das sie das mon. Geld am Anfang des Monats bekommt. Wenn sie die Stelle aber bekommt, bekommt sie ihr erstes Gehalt aber idR ja erst zum Monatsende hin, so das sie dann von den 345 Euro 2 Mon. überbrücken müsste, was eigentlich nicht machbar ist.

Kann sie da beim A-Amt irgendwelche Hilfszahlungen beantragen, die sie später dann zurückzahlt? Und was ist mit den anfallenden Fahrtkosten, kann sie da auch Zuschüsse bekommen in der ersten Zeit?? Wäre mit den 345 Euros nicht machbar, weil die günstigste mon. Fahrtkosten mit Bus/Bahn ca. 100 Euro wären.

LG Erika

Hallo zurück,

macht zwar nicht den sooo guten Eindruck, aber sie könnte vom neuen Arbeitgeber einen Vorschuß erbitten.

Gruß Carolin

Hi,
sie könnte doch einfach mal ihren zuständigen ALG2-Sachbearbeiter fragen. da gibts bestimmt Möglichkeiten. Schließlich ist das kein Einzelfall. Und vorher bei Sozialhilfe ging das ja auch.

Gruß
Nelly

Hallo Erika,

die Seiten der Arbeitsagentur sind hier eigentlich gut genug, den passenden Abschnitt schnell zu finden (wo sollte man auch sonst suchen…)

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSCo…

Gruß
Jürgen

ALG2 wird nach dem Zuflußprinzip gezahlt. In der Praxis heißt das,daß man ALG2 auch noch für den Monat der Arbeitsaufnahme kriegt,wenn man den Lohn erst im Folgemonat bekommt.Kriegt deine Bekannte also ihr Gehalt wirklich erst am Anfang des Folgemonats,kriegt sie für Juni nochmal ALG2.Kriegt sie´s am 30. desselben Monats, gibts dagegen kein ALG2 mehr.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]