Hartz 4 oder arbeiten

Hallo,
ich arbeite in der Gastronomie über 200 Std. monatlich…bekomme einen Stundenlohn , netto mal gerade 5,- Euro, lohnt sich da das Arbeiten noch ?
Für eure Antworten einen lieben dank.-

Hallo Ziege,

ich verweise auch einmal auf die FAQ:1129 und biete Dir trotzdem diesen Link an:
http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Arbeitende Grüße Grisu

Hi,

schon mal darüber nachgedacht dir einen anderen Job zu suchen? Bei Lidl oder Aldi an der Kasse verdient man doppelt bis 4x so viel wie das was du hier genannt hast.

ALG2 ist für viele eine Einbahnstraße, aus der sie nie wieder raus kommen…

Du kommst offenbar wirklich nur über die vielen Stunden auf einen halbwegs erträgliches Einkommen,oder ? Rechnet man die Stunden nämlich auf normale Arbeitszeiten um (22 Arbeitstage a 8h),dann kämst du auf etwa 880€ Netto. Ob das im Gegensatz zu eventuellen Hartz IV-Bezügen viel ist,kommt in erster Linie auf die Kosten an,die du ringsrum noch so zu bezahlen hast. Wenn du beispielsweise noch 200€ für Benzin ausgeben musst, hast du kaum noch mehr übrig wie mit Hartz IV.
Freiwillig tauschen würde ich an deiner Stelle trotzdem nicht, denn was das Amt einem so an Verpflichtungen aufs Auge drückt ist auch kein Zuckerschlecken. Im schlimmsten Fall würde man dir gleich einen vergleichbar mies bezahlten Job aufs Auge drücken. Such lieber parallel zu deinem jetzigen Job nach einem anderen Job, Hartz IV ist auch keine Alternative.

Weiterbildung, oder anderen Job suchen?
Deinen Job würde ich selber auch nicht machen…
Aber: Wie wäre es mal damit, nicht einfach hartzen zu gehen, sondern woanders neu zu bewerben, oder eine gescheite Ausbildung zu machen?

Ich kann vom hartzen nur abraten: Du findest viel schlechter einen neuen guten Job, wenn Du mal für eine Weile gehartzt hast.

Grüße

Erdbeerzunge

Hallo,
ich bin 50 J. , gelernter Koch und übe diesen Beruf schon 33 Jahre aus,habe die Lohnsteuerklasse 1.