Hartz 4 und Bankkredite

Hallo ist es rechtens wenn man als verheiratetes paar qo eine person auf 800basis arbeitet und beide vom amt geld bekommen bei der bank einen kredit in Höhe von 9000 euro aufnimmt und die raten mit dem geld vom amt zahlt. Wo mann noch berücksichtigen musd das besagte person unter 25 ist und eine angefangene Ausbildung abgebrochen hat und sich weigert eine neue zu suchen.gtusse

Hallo,
ich glaube, daß die Bank nicht genügend Sicherheiten bekommt und deshalb die Kreditsumme nicht auszahlt. Die Bank wird das Darlehen nicht geben.

Ich weiß das der Kredit bewilligt wurde

Hallo Meikesarah,
denke, keine Bank wird an Harz vier Empfänger eine Kredit bewilligen.
Damit würde die Bank grob fahrlässig handeln und selbst haften.
Entweder bestand der Kredit vor Harz vier oder es wurden Sicherheiten hinterlegt oder die haben einen Bürgen.
Es ist nicht strafbar einen Kredit aufzunehmen, auch wenn man Geld vom Amt bekomt.
Mit freundlichem Gruss
Jürgen

sicher - aber nur im Märchenland!

Hallo,
wenn eine Bank einen Kredit bewillligt hat und das Jobcenter ALG 2 zahlt, dann können natürlich die Raten von dem Geld bezahlt werden. Noch ist nicht minutiös vorgeschrieben, wofür das ALG2 ausgegeben werden darf.

Beatrix

Vielleicht eine KFZ-Finanzierung. Da hat die Bank sich eine Sicherungsübereignung per KFZ-Brief geschaffen.

Hallo meikesarah!
Du wirst von der Bank keinen Kredit bekommen, da Du keine Sicherheiten vorweisen kannst!

Also, meine Vorredner haben schon einiges angesprochen. Deshalb würde ich mich nur wiederholen. Die Entscheidung, ob der Bank das erwähnte Einkommen als Sicherheit reicht, obliegt allein der Bank. Und was man mit dem Kredit macht, liegt in eigener Entscheidung. Wenn man ergänzend Arbeitslosengeld II erhält, ist das doch kein Thema.